"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OÖ Wahl 2015

sk/\r 08.09.2015 - 21:40 11283 100
choose!
övp
spö
grüne
fpö
neos
andere (bitte nennen)
ungültig
ich gehe nicht wählen
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zu welchem Preis!

Das ist ein sehr bitterer Vorgeschmack was Wien erwartet. Großparteien schwächeln, Kleinparteien egal und die FPÖ dank dem Wutbürger der große Gewinner. Prost, Mahlzeit.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Was für ein unglaublich trauriges Ergebnis

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von UnleashThebeast
Was für ein unglaublich trauriges Ergebnis

ich befürchte das wien noch schlimmer wird. :/
und auch gerade die roten dürfen sich zukünftig was überlegen. ist ja nicht so das sie ebenfalls gewonnen hätten. die sind ja gleichfalls abgestürzt...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
82% wahlbeteiligung. wow

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Bogus
82% wahlbeteiligung. wow

allerdings! wenn die oberösterreicher auch nur alle 6 jahre dürfen, dann gehens zumindest hin;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
jop. wollt ich auch schon schreiben. da können sich einige von uns OÖ'ern eine scheibe abschneiden. :p :)

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Ich möchte mit folgendem nicht sagen, dass FPÖ die richtige Antwort ist, aber man muss sich bitte mal folgendes klar machen:

Schon seit Wochen strömen täglich um die 8000 Migranten über die österreichische Grenze. Die Politik und Regierenden versagen absolut und auf ganzer Linie, bei *der* Grundaufgabe des Staates schlechthin, nämlich Sicherung seiner Grenzen, in dem Fall verbunden mit adäquater Registrierung der Migranten etc.

Wir haben keinen Krieg, es gibt keinen Ausnahmezustand oder sonstigen Grund, warum das alles so absolut inkompetent und katastrophal ablaufen sollte.

Die Sorgen und Ängste der Bevölkerung werden in den Medien, vom ORF ganz zu schweigen, konsequent ignoriert und kleingeredet.

Wer ist da bitte ernsthaft verwundert, wenn die FPÖ Zustrom erhält?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat von xyto
Wer ist da bitte ernsthaft verwundert, wenn die FPÖ Zustrom erhält?

Ich denke nicht dass Verwunderung das passende Wort ist, die Umfragen zeigten in diese Richtung, es war klar dass der FPÖ das Thema sehr in die Karten spielt.

Jetzt haben damit viele ausgedrückt dass sie es ***** finden und dass sie grundsätzlich enttäuscht von der politischen Landschaft sind, okay, kann ich verstehen. Was macht man jetzt damit? In OÖ wird kaum etwas passieren, da sich Schwarzgrün noch ausgeht. Aber wie sieht das in Wien aus, wenn der Strache wirklich gewinnt? Horrorvorstellung.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Zitat von Dune-
Ich denke nicht dass Verwunderung das passende Wort ist, die Umfragen zeigten in diese Richtung, es war klar dass der FPÖ das Thema sehr in die Karten spielt.

Jetzt haben damit viele ausgedrückt dass sie es ***** finden und dass sie grundsätzlich enttäuscht von der politischen Landschaft sind, okay, kann ich verstehen. Was macht man jetzt damit? In OÖ wird kaum etwas passieren, da sich Schwarzgrün noch ausgeht. Aber wie sieht das in Wien aus, wenn der Strache wirklich gewinnt? Horrorvorstellung.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich viel verändern würde. Politikern wird "Macht" zugeschrieben und sie meinen welche zu haben, aber ist das wirklich der Fall?

Die ganzen Strukturen, die in Wien lebensrelevant sind (Wiener Linien, diverse MAs etc.) werden davon nur wenig berührt werden. Neues Amigosystem, klar, aber falls die FPÖ nicht über Jahre/Jahrzehnte Mehrheiten einfährt, wird sich glaub ich nicht viel tun.

Man sieht ja genau auch an der Flüchtlingskrise, wie es mit der "Macht" wirklich bestellt ist. Die EU-Kommissare, Merkel etc. was "machen" sie? Auffanglager an den Grenzen? Es passiert ja gar nichts, die paar hunderttausend Migranten zwingen die ganzen Politiker in die Knie.

Eine Ausnahmesituation ist sowas wie Ungarn, wo halt eine Partei bzw. eben Orban tatsächlich "relevante" Macht über das Gebiet hat, die zumindest dazu ausreicht, zeitnah einen Zaun zu errichten (wie auch immer man dazu stehen mag).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@dune: aktuell geht sich schwarz / grün NICHT aus. am wahrscheinlichsten wäre aktuell sogar schwarz / rot imo.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von xyto
Wer ist da bitte ernsthaft verwundert, wenn die FPÖ Zustrom erhält?
Wie du sagst, "Aufgabe des Staates". Ich finds halt noch immer katastrophal das die Leute bei so ner Wahl über Bundespolitik abstimmen. Genauso wie's bei der Nationalratswahl um die Mariahü ging..

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von UnleashThebeast
Zitat von xyto
Wer ist da bitte ernsthaft verwundert, wenn die FPÖ Zustrom erhält?

fixed that for you

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat von xyto
Die ganzen Strukturen, die in Wien lebensrelevant sind (Wiener Linien, diverse MAs etc.) werden davon nur wenig berührt werden. Neues Amigosystem, klar, aber falls die FPÖ nicht über Jahre/Jahrzehnte Mehrheiten einfährt, wird sich glaub ich nicht viel tun

Sag das nicht, 1000 angestachelte Kiwara und eine Bürgerwehr können schon Angst und Schrecken verbreiten - in einem Land wo Polarisation gerade an der Agenda steht. Die FPÖ setzt sich auch regelmäßig für den Abbau der Sozialstrukturen ein, möchte aber trotzdem Großprojekte wie den Bau der U5 bis Neuwaldegg finanzieren. Ein paar Korruptionsskandale sind auch denkbar.

Es würde uns nicht aus der EU katapultieren, aber es kann durchaus Folgen haben.

Danke für die Richtigstellung Skar!

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
uiuiui, wird ja noch ein spannendes koalitionsrennen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die oö-roten was mit der fpö machen würden

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Wenn es diesmal nicht Schwarz/Blau wird, dann kommt das eben nach der naechsten Landtagswahl... Die FPOe mit ihren unaushaltbar lachhaften Null-Ideen und vollends sinnentleerten Groszmaulspruechen muss aus ihren Populistentuermen mal wieder auf den harten Boden der politischen Tatsachen zurueckgeholt werden, bevor diesem boesen Zauber ein Ende bereitet werden kann - und das geht wohl nur in Form einer Regierungsbeteiligung.

Vor diesem Hintergrund hoffe ich zaehneknirschend auf die "bewaehrte" Koalitionsform Schwarz-Blau, wobei sich die FPOe dann in gewohnter Fasson selbst zerfleischen und zerlegen wird, wenn die Deppen, die sie heute waehlen, feststellen, dass ihnen trotzdem nicht ab morgen die gebratenen Tauben aus kontrolliert oesterreichischer Aufzucht ins Maul fliegen.

Hoffentlich passiert das, ohne dass am Bundesland dabei allzu groszer, nachhaltiger Schaden angerichtet wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz