"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Österreich hat schnellste Lok der Welt

XXL 04.09.2006 - 22:53 2573 25
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich weiss net obs ins world events passt, aber ist immerhin ein weltrekord :eek:



Link

wobei das nur für mehrzweckloks gilt :(
bei den verkehrzügen hat noch immer frankreich die nase vorne ;)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Wobei ich meine, das mann dennoch sagen könnte die Taurus ist die schnellste Lokomotive der Welt. TGV und ICE haben für mich eigentlich keine Lok, sondern einen "Triebwagen".Ditto bei den Japanern.

ftp.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
wäre mal nett wenn die züge dass auch wirklich fahren würden (300km/h). dann dauerts nich mehr so lang bis ich in wien bin...

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
.at power :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von kiu
.at power :D
Nur weil ÖBB draufsteht? AFAIK baut Siemens den Taurus in DE.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Alleine zur Fertigstellung vom Westbahn-Ausbau vergehen noch ein paar Jährchen... Bis dahin würde ich mich bei gewissen Zügen über 1-2 zusätzliche Waggons wesentlich mehr freuen als ein paar Minuten früher anzukommen (mehr ist derzeit sowieso nicht drinnen, egal wie schnell der Zug in der Theorie fahren kann)...

Und die "Die österr. Bundesbahnen sind stets um eine schnelle und unkomplizierte Verbindung bemüht, leider..."-Verspätungsansage (den genauen Wortlaut habe ich verdrängt ;)) hört man wesentlich öfter als derartige 'Erfolgsmeldungen'.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat von whitegrey
Bis dahin würde ich mich bei gewissen Zügen über 1-2 zusätzliche Waggons wesentlich mehr freuen als ein paar Minuten früher anzukommen

Eher 1 bis 2 MAL mehr Waggons als bisher ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
der hauptteil wird in münchen produziert, endfertigung für öbb maschinen erfolgt in linz.

grundsätzlich versteh ich das bla bla um österreich aber nicht, denn diese baureihe wird wie alle lokomotiven der "taurus" serie auch an andere bahnunternehmen verkauft.
die öbb waren halt bei den ersten modellen die ersten und sind auch die ersten bei dieser neuen version, weswegen die rekordlok halt zufällig aus dem öbb baulos stammt.

die zeiten als sich jedes land seine eigenen lokomotivfabriken und modelle leistete sind vorbei. heute zählt der preis und dementsprechend ist es natürlich besser wenn es sehr viele maschinen aus einer baureihe gibt als viele baureihen mit wenig maschinen.

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von Cobase
Nur weil ÖBB draufsteht? AFAIK baut Siemens den Taurus in DE.

und wenn schon? der rekord wurde hier aufgestellt.
sry das ich ein wenig patriotismus reinbring :rolleyes:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
die Österreicher schreien wohl am lautesten "HIER" wenns um Erstserien udgl geht(siehe Eurofighter :D), anscheinend spielen wir da gerne Testfahrer/-flieger/..

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von kiu
und wenn schon? der rekord wurde hier aufgestellt.
wurde er nicht, außer die strecke nürnberg-ingolstadt liegt seit neuesten in österreich. :rolleyes:

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von WONDERMIKE
die Österreicher schreien wohl am lautesten "HIER" wenns um Erstserien udgl geht(siehe Eurofighter :D), anscheinend spielen wir da gerne Testfahrer/-flieger/..

öhm genau österreich is ja auch das einzige land das eurofighter gekauft hat :rolleyes: zuviel wahlkampfwerbung gesehen oder was is los ?

@lok ...afaik in .at entwickelt ;) ...und wieso kann man hier nichtmal in ruhe a bissal stolz sein ? der nutorische drang einiger hier alles sofort schelcht zu reden sobald irgendwer auch nur den ansatz von .at stolz zeigt, geht auf die dauer schon a bissal auf die nerven.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
@Ex0duS

hat nichts mit Wahlkampf zu tun, sei nicht so fixiert

iirc haben wir uns im Nachhinein eine der ersten Baureihen andrehn lassen weil ein anderer Abnehmer keine Lust auf die Kinderkankheiten hatte ;) wenns mir das wert wäre würd ich Artikel dazu raussuchen, aber das ist es mir nicht :D

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
spin off: overclocking@railway

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
Zitat von Ex0duS
@lok ...afaik in .at entwickelt ;) ...und wieso kann man hier nichtmal in ruhe a bissal stolz sein ? der nutorische drang einiger hier alles sofort schelcht zu reden sobald irgendwer auch nur den ansatz von .at stolz zeigt, geht auf die dauer schon a bissal auf die nerven.

Nein die ES 64 Reihe wurde in deutschland Entwickelt und hergestellt aber erhielt in österreich keine zulassung dann wurde die ES 64 U2 (bekannt als taurus) als erweiterung entwickelt mit hilfe der österreichischen SGP und Siemens Deutschland.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz