"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Österreich hat schnellste Lok der Welt

XXL 04.09.2006 - 22:53 2565 25
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich kenn den vater von einem der entwickler, der ist aber österreicher ;)
ich denke schon das da einiges an österreichischem know-how drin steckt ...

find die taurus sind schon geniale loks, alleine die ton-leiter beim anfahren kanns :D

x37

xxx-xxxxxxx
Registered: Aug 2000
Location: near by Graz
Posts: 1639
dieser "weltrekord" is imho eher ein werbegag für siemens.
den sogar ich bin schon viel schneller mit nem zug gefahren (430). Maglev rules http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
kannst auf einer magnet-schienen-bahn so um die 900t transportieren? das ist reiner personentransport, kein vergleich mit einer lok mit ders normal güterwagone genauso führen, vor allem vom preis her ein riesen-unterschied ...

die taurus ist sowas wie ein lkw unter den zügen, der transrapid ein sportauto :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Die ÖBB bezahlen die Entwicklung für einen sinnlosen Rekord der in Österreich garnicht aufgestellt werden könnte mit einer Lok die ihnen nichtmal gehört.

Ja, das ist Weltrekord!!!

Zitat
Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive ÖBB 1216 050, welche sich noch im Besitz von Siemens befindet, auf der Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg zwischen Kinding und Allersberg einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der BB 9004 aus dem Jahre 1955 von 331 km/h.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1216


Der alte Rekord war 331 km/h und stammte aus dem Jahr 1955 => hat 50 Jahre gedauert bis eine weitere Firma sinnlos Kapital verschwendet hat ...

Zitat
Eine von den Österreichischen Bundesbahnen bei Siemens bestellte "Taurus" -Lokomotive der Reihe 1216 hat am Samstagnachmittag auf der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt in Bayern einen fulminanten Geschwindigkeitsweltrekord für Lokomotiven aufgestellt. Zwischen Kinding und Allersberg erreichte die von Siemens entwickelte Mehrsystemlok eine Höchstgeschwindigkeit von 357 km/h.

http://bahnbilder.warumdenn.net/index.php Nr. 2909



Man kann schon stolz sein auf .at, aber IMHO ollte sich auf Ereignisse beschränken bei denen es auch Sinn macht, und das ist hier für mich nicht gegeben ...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
noch kann man es nicht fahren, wer die baustellen auf der Westbahn kennt/kannte weiss das diese beschränkungen nichtmehr all zu lang gelten werden.

Desweiteren gehts der ÖBB klarerweise nicht um die höchstgeschwindigkeit, aber der ÖBB geht es darum auf den haupt transitrouten kongurenzfähig zu bleiben, und dafür muss eben eine starke schnelle lok her die die riesigen mengen güter auch noch über die berge ziehen kann, ohne gleich einzugehen ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Ex0duS
noch kann man es nicht fahren, wer die baustellen auf der Westbahn kennt/kannte weiss das diese beschränkungen nichtmehr all zu lang gelten werden.

Desweiteren gehts der ÖBB klarerweise nicht um die höchstgeschwindigkeit, aber der ÖBB geht es darum auf den haupt transitrouten kongurenzfähig zu bleiben, und dafür muss eben eine starke schnelle lok her die die riesigen mengen güter auch noch über die berge ziehen kann, ohne gleich einzugehen ;)


Das macht die Taurus auch ohne diesen sinnlosen Rekord.

Schau mal was bei der Lok als Hochstgeschwindigkeit angegeben ist und wie schnell sie in .at überhaupt fahren wird können auf den neuen Strecken.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Stellt diese neue Lok sicher, das zumindest eine (!) Toilette in ÖBB-Garnituren geöffnet wird, sodass vor allem ältere Leute und Kinder tatsächlich die propagiert komfortable Bahnreise tatsächlich haben können und die Gemütlichkeit nicht erst im total versifften Bahnhofslokus zu 50 cent pro Besuch beginnen kann?

Geschwindigkeit schön gut - auch die Concorde war ein nettes Highspeed-projekt und bringt keinem was. Der Trend seither geht auf Größe und Komfort, ich denke dass da auch für die Bahn mittelfristig ähnlich gedacht werden sollte...

versagor

Big d00d
Registered: Mar 2006
Location: Mödling
Posts: 227
goil kann man da nur sagen =))!!

sag ich doch: österreicher ist mit siemens einer der spitzenreiter richtung wegweisender technologie .. =)

selbst in unserer firma wird keine Brennschneidanlage ohne Siemens Panels + Programme

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Stellt euch vor ihr knallt mit 375 auf a andere Lok de 375 draufhat. w00t, wenn ich Mal an an Unfall sterbe, will i mit 375 gegen a Lok prallen :eek:

derelict

Legend
Legend
Avatar
Registered: May 2004
Location: outside
Posts: 365
Zitat von versagor
selbst in unserer firma wird keine Brennschneidanlage ohne Siemens Panels + Programme
Das ist so, weil der Hapschi von eurem Chef ein Hohes Tier bei Siemens ist ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Heut ist die lok beim depot am südbahnhof gestanden :D
die lackierung ist imho genial, das grau passt irgendwie

wobei ich sagen muss das es ziemlich viele taurus mit sondelrackierung gibt, der zug mit dem ich jeden tag fahre hatte schon öfters die mozart-lok dran (goldene lackierung, portrait vom mozart drauf) dann gibts noch eine bundesheerlok (hab ich heute beim heimfahren auch live gesehen) und blau/schwarze und grün/schwarze de aber zum rangieren gedacht sind :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz