"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Österreicher sind Rassisten?

dosen 16.04.2009 - 11:39 77585 947 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von XelloX
ein freund von mir ist auch eine glatze und hat ne kroatin als freundin... weils einfach funktioniert... weil sie einfach wie ein ganz normales österreichisches mädel ist... und wenn "meine türkische freundin" auch normal ist, warum nicht...

Das war nicht zufällig einer von den Rechtsradikalen beim Schauplatz die dann plötzlich mit allen möglichen Ethnien befreundet waren? Das zeigt irgendwie gut wie viel die wirklich auf die Gesinnung geben, nämlich garnix. Das ist dann sowas wie Mode oder Bande X und Bande Y oder halt auch Lifestyle.

btw, was heißt in diesem Kontext normal? und was wäre nicht mehr normal?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von XelloX
wenn die türkischen wurzeln da sind, ist mir das egal. wenn sie in ordnung ist, und ihre restliche familie auch (weil die heiratet man ja bekanntlich mit), würde mich das keineswegs stören...

ein freund von mir ist auch eine glatze und hat ne kroatin als freundin... weils einfach funktioniert... weil sie einfach wie ein ganz normales österreichisches mädel ist... und wenn "meine türkische freundin" auch normal ist, warum nicht...

und schwarze können nicht "ganz normale österreichische mädel" sein? und wann ist eine türkische freundin "normal" und wann nicht? :bash:

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Zitat von XelloX
...
ein freund von mir ist auch eine glatze und hat ne kroatin als freundin... weils einfach funktioniert... weil sie einfach wie ein ganz normales österreichisches mädel ist... und wenn "meine türkische freundin" auch normal ist, warum nicht...

Würde dir empfehlen mal bisschen zu recherchieren über Kroaten und ihre Geschichte und wo so mancher Kroate politisch heute steht(soll keine Verallgemeinerung sein, aber ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll) und warum "eine Glatze" mit ner Kroatin zusammen sein könnte und es da keine Widersprüche gibt. Dass ist so als würde man sagen "mein Freund ist ne Glatze aber mit ner Ungarin zusammen".
Auch Leute wie Herr Strache sympathisieren ja in die Richtung was ja nicht von ungefähr kommt. Ich sag nur "Brojnica Skandal" :D.

Hab viele Freunde/Bekannte aus unterschiedlichen Kulturkreisen und verschiedener Hautfarben. Also was man so üblicherweise in Österreich antrifft. Unteranderem auch nen Dunkelhäutigen der in einem interessanten Dilemma steckt. Seine Mutter kommt aus Österreich und sein Vater aus Ghana. Er hat nun das Glück oder Pech, wie auch immer, der hellste in der Familie zu sein, von seiner Mutter mal abgesehen. In Österreich wird er logischerweise immer dumm angemacht weil er "schwarz" ist. Wenn er aber die VErwandten in Afrika besucht wird er immer als "Weisser" behandelt, seine Brüder sind sehr viel dünkler als er und man sieht ihnen nicht an dass sie nen hellhäutigen Elternteil haben. Er sitzt zwischen den Stühlen und fühlt sich keiner Seite zugehörig und fühlt sich auch nicht von einer Seite angenommen.
Interessanterweise hat er aber nen recht speziellen Frauengeschmack und sucht sich immer recht feste Frauen die nicht hässlich sind aber halt nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, also die mit den großen Stoßstangen ;). Womit ich Xellox Kommentar zwar nicht bestätigen will, jedoch andeuten will dass es sich durchaus um ein kulturelles oder regionales Schönheitsideal handeln könnte das er bevorzugt.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von XelloX
ohne dich in die böse ecke schieben zu wollen, aber alleine dadurch, dass es dir nicht egal ist, hast du bereits für dich selber eine wertigkeit definiert...

Mir ist es prinzipiell egal welcher Rasse einer Person angehört. Ich will da eher auf die Äußerlichkeiten hinaus. Und nur weil mir dunkle Haut nicht gefällt heißt das nicht, dass die Person für mich weniger wert ist. Hörts endlich auf irgendwas in Sachen reinzuinterpretieren die so nicht dastehen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von aNtraXx
Mir ist es prinzipiell egal welcher Rasse einer Person angehört. Ich will da eher auf die Äußerlichkeiten hinaus. Und nur weil mir dunkle Haut nicht gefällt heißt das nicht, dass die Person für mich weniger wert ist. Hörts endlich auf irgendwas in Sachen reinzuinterpretieren die so nicht dastehen.
Keine Sorge, es nehmen dich alle beim Wort:
Zitat von aNtraXx
Wenn ichs mir aussuchen könnte welcher Rasse meine Freundin angehört, dann wär die Antwort auch eindeutig. Und komm mir jetzt nicht von wegen es gibt keine Menschenrassen blabla.
Also jetzt geht es eh nur noch darum welche Hautfarbe dich in Fahrt bringt. "Retreat! Retreat!" weil's dir doch zu heiß geworden ist, oder zur Abwechslung wieder einmal "unglückliche Wortwahl" (zum wievielten Mal jetzt?)?

ASkobe

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Höhle
Posts: 319
Mitunter ist wohl auch der Umstand entscheidend, dass das schwarze Gemächt ein besonders voluminöses zu sein scheint, zumindest in den meisten Fällen. Bla.

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Weils so gut zum Thema passt
Man beachte am Ende die Quelle, ganz wichtig.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von t3mp
Keine Sorge, es nehmen dich alle beim Wort:

Also jetzt geht es eh nur noch darum welche Hautfarbe dich in Fahrt bringt. "Retreat! Retreat!" weil's dir doch zu heiß geworden ist, oder zur Abwechslung wieder einmal "unglückliche Wortwahl" (zum wievielten Mal jetzt?)?

Kontext? Worum gings denn in den Posts zuvor? Und zu heiß wirds mir nie wenn trollige Gutmenschen herumweinen.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Du verkennst die Situation...es liegt nicht daran, dass wir so "gute" Menschen sind...

edit: Ich will dich damit aber nicht angreifen, sondern vielmehr ausdrücken, dass du ein massiv verschobenes Weltbild hast.
Du tust ja gerade so, als würde jeder "normale" Mensch (what is normal again?) sich seine Freundin anhand von Hautfarbe und Rasse (wtf?) wählen.

Wenn sich jeder Mensch so an den Unterschieden zu anderen Kulturen/Völkern aufhängen würde wie du hätten wir wohl keine Staatenbünde, sondern nur Länder die von eisernen Vorhängen umgeben sind.
Was das für Krieg und Frieden bedeutet brauch ich hier wohl kaum ausführen.
Bearbeitet von EG am 04.04.2011, 10:59

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von EvilGohan
Du tust ja gerade so, als würde jeder "normale" Mensch (what is normal again?) sich seine Freundin anhand von Hautfarbe und Rasse (wtf?) wählen.

Ja sicherlich macht das jeder. Ob er es nun bewusst oder unterbewusst macht ist etwas anderes. Aber das hat jetzt damit zu tun, dass mir zb die Körper- und Gesichtsform von Schwarzen nicht gefällt, asiatische Frauen hingegen gefallen mir eher. Und das macht mich bestimmt zu keinem Rassisten. Und JEDER wird eine persönliche Meinung über das Aussehen anderer Völker (ist dir das lieber) haben und dahingehend halt Vorlieben aufweisen und eben aus den Völkern, deren Äußeres einem am ehesten Zusagt, eine Freundin wählen (wenn möglich). Also wo genau ist jetzt meine Aussage achso böse?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von aNtraXx
Kontext? Worum gings denn in den Posts zuvor?
Vielleicht solltest du dir selbst noch einmal den Kontext durchlesen in den du mit deinen "Rassen"vorlieben hineingeplatzt bist, denn da ging es noch nicht um "Welche Chicks machen dich heiß" sondern um einen, der da geglaubt hat seine Vorstellungen davon was "normal" ist auch auf andere übertragen zu können und allgemeine Zuschreibungen aufgrund der Hautfarbe, in einer Wortwahl von der einem schlecht wird.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Corow
Weils so gut zum Thema passt
Man beachte am Ende die Quelle, ganz wichtig.
1908 :D
Das war doch noch die Zeit wo man dachte aufgrund von der Anatomie des Kopfes auf den Charakter und/oder die Intelligenz schließen zu können? :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Hansmaulwurf
1908 :D
Das war doch noch die Zeit wo man dachte aufgrund von der Anatomie des Kopfes auf den Charakter und/oder die Intelligenz schließen zu können? :D

Damals ging das, da war noch nicht alles so durchrasst.

SCNR, aber das passt einfach zu gut zu dem Schmarrn (generell) in diesem thread.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von EvilGohan
Ich will dich damit aber nicht angreifen, sondern vielmehr ausdrücken, dass du ein massiv verschobenes Weltbild hast.
Kommt auf den Standpunkt an! ;)

Ich will jetzt auch niemanden angreifen oder besser/schlechter stellen, aber da mit Sicherheit ein Großteil der Österreicher ebenso denkt wie aNtraXx & Co befindest DU dich wohl in der Minderheit ... in meinen Augen ist jedenfalls DEIN Weltbild verschoben! ^^

Und ja, mir ist auch klar, daß man nicht zwingend im Recht sein muß nur weil ein Großteil die selbe Ideologie teilt! Mir geht's eher darum, daß man Menschen nicht einfach bekehren bzw. überzeugen kann ZB "Schwarze" zu mögen ... Mit Gleichbehandlungsgesetzen à la "Du DARFST keinen Unterschied machen, egal woher er/sie stammt" kommst du nicht weit ... ich lasse mir zb sicher nicht vorschreiben wen ich zu mögen habe!

Aber keine Sorge, diese "typischen Österreicher" sind in 100 Jahren alle tot, und das Problem hat somit erledigt. Bis dahin brauchen wir nichtmal mehr die Bezeichnung "Mischling", weil das dann die Norm ist und du keinen mehr ohne Migrationshintergrund findest. Brauchst dir ja nur aktuelle Statistiken an unseren Schulen anzusehen: Schon fast 30% der Schüler an unseren Mittelschulen (und seltsamerweise Sonderschulen, darauf will ich aber nicht hinaus) haben nicht mehr Deutsch als Muttersprache! Vor 20 Jahren, als ich noch zur Schule ging, hatte ich weder in der Volkschule, Hauptschule noch im Gymnasium ein einziges ausländisches Kind in meiner Klasse! (vermutlich war das in Wien damals bereits anders)

Was ich damit sagen will, die heutige Jugend wächst damit auf und empfindet die bunte Vielfalt als "normal", während "wir über 35" uns in den meisten Fällen erst langsam mit diesem Gedanken anfreunden müssen ... Also urteile nicht immer so schnell über andere Menschen deren Vorgeschichte du nicht kennst! Wir suchen uns nicht immer aus wer/wie wir sein wollen, sondern werden durch die Umgebung/Erziehung/Freunde geprägt, so etwas legt man nicht von heute auf morgen ab ...

Ich würde zb nie was mit einem Mädel anfangen die mal mit einem Schwarzen oder Türken was hatte, und das steckt einfach TIEF in mir drin, ich habe mir nicht ausgesucht so zu sein und kann das auch nicht ändern! (der Gedanke ekelt mich einfach an)

Diese Aussage muß jetzt hier auch gar nicht kommentiert werden (ist sicher ein gefundenes Fressen für so manchen), wollte nur mal meine Meinung dazu äußern und die Menschenfreunde dazu verlassen auch über MEINEN Tellerrand zu schauen, nicht nur umgekehrt wie sonst immer ...

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Jö der Dimitri! Dich gibts auch noch? cool! Dachte dich hättens schon gebant... :D
Ohne deinen Beitrag gelesen zu haben (hab ich mir abgewöhnt...tut nur den Augen weh...) schreibst du sicher sowas wie:

bla bla bla..."Ausländer sind schlecht" bla bla bla "du bist so schlecht!" bla bla bla "Österreicher sind einfach zu Rassisten erzogen worden" bla bla bla "Ich lass mir nicht vorschreiben Ausländer zu mögen" ...

Hatten wir alles schon, aber schön deinen Avatar wiedermal zu sehen! ;) Hat noch immer was vom Adolf... :D

edit: Wie ist das Wetter in Graz?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz