"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Österreichischer Arbeitsmarkt

HaBa 17.08.2017 - 13:41 31557 154
Posts

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
einen punkt hab ich vergessen und kann ich nur bestätigen - die anforderungen die in den jobinseraten stehen sind immer extrem, lässt sich allerdings auch erklären - es soll abschrecken, und leute abhalten sich zu bewerben, denen das entsprechende selbstvertrauen auf die eigenen fähigkeiten fehlt - wichtig deshalb informiert euch entsprechend über das unternehmen, bewerbt euch vielleicht auch schon wärend der schulzeit und hinterlegt euren kontakt, sowas wird durchaus gerne gesehen und zeigt den willen ein teil des entsprechenden unternehmens zu werden, der konkurrenz einen schritt oder zwei voraus zu sein schadet nie
Bearbeitet von xaxoxix am 19.08.2017, 18:40

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Weils zum vorigen Post so schön dazu passt:
screen-shot-2017-08-20-at-10-25-50_224755.png

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von NeM
Ich hab einen Lehrabschluss und hab auch schon mal 11 Absagen nacheinander bekommen. Direkt, ohne Vorstellungsgespräch.

Ich kenn dich ja nur aus dem Forum, aber: du solltest an dir arbeiten ...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich kenn dich ja nur aus dem Forum, aber: du solltest an dir arbeiten ...
Zitat
Direkt, ohne Vorstellungsgespräch.
Was soll ich da deiner Meinung nach an mir arbeiten? Mir fehlt langjährige Berufserfahrung und ich hab eben außer einem Lehrabschluss wenig vorzuweisen. Bisherige Jobs waren auch keine Spitzenjobs. 4 von 5 Personalmenschen reicht das für die Rundablage ;)

Ist auch einer der Gründe, warum ich mich in den nächsten Monaten wieder wo anmelden will, um die Matura nachzumachen. Es gibt genug Stellen, wo die sogar explizit verlangt wird (wo mir beim Tätigkeitsbereich aber absolut nicht klar ist, wofür...)
Bearbeitet von NeM am 21.08.2017, 08:55

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ich nehme an dein Lehrabschluß ist nicht aus dem Arbeitsbereich von dem ich gechrieben habe, oder?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Du meinst Schweißer / Maurer...? Nein.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von NeM
Du meinst Schweißer / Maurer...? Nein.

Darf ich fragen welchen Lehrabschluß du sonst hast?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Untere IT, d.h. Support und sowas... Also sehr austauschbar und vermutlich gibts Bewerber wie Sand am Meer.

Ein Lehrabschluss alleine bringt dir also ned in jedem Fall viel.
Bearbeitet von NeM am 21.08.2017, 09:44

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von NeM
Untere IT, d.h. Support und sowas... Also sehr austauschbar und vermutlich gibts Bewerber wie Sand am Meer.

Ein Lehrabschluss alleine bringt dir also ned in jedem Fall viel.

Deshalb habe ich ja auch die relevanten Bereiche genannt.

Ist aber interessant, selbst da sehe ich relativ viele Ausschreibungen, und natürlich gibts schwarze Schafe bei den Arbeitgebern, aber sehr viele dieser Ausschreibungen sind nicht "20 Jahre Erfahrung in Allem um 1k brutto" ...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von HaBa
Ist aber interessant, selbst da sehe ich relativ viele Ausschreibungen, und natürlich gibts schwarze Schafe bei den Arbeitgebern, aber sehr viele dieser Ausschreibungen sind nicht "20 Jahre Erfahrung in Allem um 1k brutto" ...

Doch, gerade im Support glauben wollen die Arbeitgeber immer "gefestigte" Bewerber mit 20 Jahren Berufserfahrung haben, zahlen wollens aber jemanden, der grade seinen Lehrabschluss fertig hat oder glei garnix gelernt hat.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Das sieht man in den Callcentern recht häufig, wo der entsprechende KV gilt... So zwischen 1400 und 1500 Brutto :D Oder in Firmen, die sich halt als "IT-Dienstleister" sehen und daher nicht den normalen IT-KV haben. Da sinds vielleicht 1600 Brutto und Erhöhungen sind da eher ein Witz. Wer den Handels-KV kennt (auch das gibts natürlich zuhauf, IT-Techniker der aber im Handel arbeitet) weiß, wie die Erhöhungen da ausschauen.

Bei Leiharbeit wurde streng nach IT-KV bezahlt, ohne Verhandlungsspielraum.

Vielleicht sind meine Ansprüche (unter 3 Jahre Erfahrung) ja ein bissel hoch, aber wenn eine Firma in der Ausschreibung weniger drinnen stehen hat, als der IT-KV in der Einstiegsstufe hergibt (also aktuell so irgendwas um die 1800), denk ich mir auch meinen Teil und schau mich weiter um.
Bearbeitet von NeM am 21.08.2017, 11:07

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
in deinem fall würd ich einfach schauen das man z.b. die MS Zertifizierungen macht
kosten nicht viel mit self learning und du hast was in der hand was bei bewerbungen zumindest heraussticht (auch wenns imho nicht viel wert haben außer für die jeweiligen partnerstati)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Sind für einen 1st/2nd Level Support (wenns um Telefonsupport geht) leider komplett wertlos bis sogar schädigend. "Der hat Certs, der will sicher mehr Geld".

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
naja, ich geh davon aus das er ja auch quasi "aufsteigen" will, d.h. man hat mehr möglichkeiten um z.b. wo als junior admin anzufangen etc.
außer man ist definitiv mit reinem support glücklich weil man halt um 5 heimgeht und hinter einem die sintflut kommen kann (was als admin dann nur mehr die wenigstens können)

edit:
Generell zum Thema muss ich aber auch einstreuen das es z.B. in Salzburg massivsten Mangel in der IT gibt.
ich hör quasi von fast jeder firma das sie keine leute finden und die bewerbungen wenn welche kommen ein witz sind
--> z.B. ein Metzger will ohne Vorbildung zum IT-Admin usw.
in meiner Firma werden auch massivst leute gesucht und schwer bis gar nicht gefunden
Bearbeitet von userohnenamen am 21.08.2017, 11:18

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Da hast wieder das Problem: Wer steigt heutzutage aus dem Support noch INNERHALB DES UNTERNEHMENS zu was höherem auf?? Solche Sprünge machst zu 95% nur mit einem Arbeitgeberwechsel...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz