"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Online-Durchsuchung in Österreich

crusher 17.10.2007 - 17:42 7565 47
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
click to enlarge
Gehört das bald der Geschichte an?
In Deutschland diskutiert man noch über die Rechtmäßigkeit von heimlichen Online-Durchsuchungen, heute einigten sich Innenminister Günther Platter und Justizministerin Maria Berger, dass heimliche Durchsuchungen ab Herbst 2008 in Österreich eingesetzt werden dürfen. Wie sie technisch durchgeführt werden soll, darüber mochten sich die Ministerien noch nicht äußern. Es wird aber vermutet, dass man es wie im Nachbarland mittels Trojaner realisieren wird.

Nur bei Verdacht auf schwere oder terroristische Verbrechen bei einem Strafmaß von mindestens zehn Jahren soll die Durchsuchung eingesetzt werden dürfen. Und dann nur auf Anordnung des Staatsanwalts mit richterlicher Genehmigung außerdem soll ein Rechtsschutzbeauftragter des Innenministeriums die Durchsuchungen kontrollieren.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wir sind ja extremst terrorgefährded und die ganzen terroristen sitzen alle in österreich und sind da auch online mit ihren richtigen namen, lächerlich, demokratie ist sowas nicht

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
imho das problem an der ganzen sache ist, dass es nie ans licht kommen würde wenn sie es ohne richterliche beschluss verwenden. kommt ja jetzt schon vor das es mit hausdurchsuchungsbefehlen auch nicht so genau genommen wird.
was noch dazu kommt wenn sich jemand wirlklich dafür schützen will, wird er das auch schaffen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Meine Meinung als erfahrener Netzwerktechniker zu der ganze Sache:

Technisch nicht durchführbar.
Es reichen minimale Schutzmassnahmen am Rechner um so einen Angriff ein sofortiges Ende zu setzen.

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Rein interessehalber, an welche Massnahmen denkst du da, bzw wieso soll das technisch nicht durchführbar sein?

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Mit jeder halbwegs anstängen Firewall geht das.

Wennst auf nummer Sicher gehen willst nimm M0n0wall.
Bisher ist auf der ganzen Welt noch kein Fall bekannt, wo ein Monowall-System erfolgreich gehacked wurde.

Wenn die Firewall SPI und Intrusion Prevention kann, hast im Normalfall schon gewonnen.


Aber ich sag mal ganz einfach: Es reicht schon ein Router, wo die PC's IP-Bereichsmässig von der offiziellen IP getrennt sind.
Bearbeitet von Whiggy am 17.10.2007, 18:58

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Whiggy
Mit jeder halbwegs anstängen Firewall geht das.

Wennst auf nummer Sicher gehen willst nimm M0n0wall.
Bisher ist auf der ganzen Welt noch kein Fall bekannt, wo ein Monowall-System erfolgreich gehacked wurde.

Wenn die Firewall SPI und Intrusion Prevention kann, hast im Normalfall schon gewonnen.
Ohne jetzt paranoid wirken zu wollen, aber woher weißt du wie die das verbreiten?
Vielleicht ist das auf jedem neuen Pc drauf, bzw auf allen Software-Anwendungen, und wird bei Bedarf aktiviert. Dann wird die FW auch nix mehr bringen, oder?

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Das wird sicher so ausschaun, dass die in deine Bude eindringen, wenn du ned da bist, den Trojaner installiern, die Bude verwanzen und wieder raus ohne Spuren.

Alles andere ist ja nicht praktikabel.

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
...wenn man schon in der Wohnug is, kann man auch gleich noch ein image von der platte ziehen. einfach so installieren stell ich mir aber nicht so einfach vor. Gibt ja nicht umsonst Passwörter.
Mit verschiedenen OS wirds sowieso lustig für die Herren

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von coolsn11
Mit verschiedenen OS wirds sowieso lustig für die Herren

hab grad überlegt welches Os die bösen Buben bei 24 so eingesetzt haben :D Xp Home Edition wirds wohl nicht gewesen sein :fresserettich:

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von WONDERMIKE
hab grad überlegt welches Os die bösen Buben bei 24 so eingesetzt haben :D Xp Home Edition wirds wohl nicht gewesen sein :fresserettich:
Wie hast du das mit dem Wort als Ava gemacht? Oo (edit: ServerFehler anscheinend :D)
Aber ich frag mich wie weit das ganze echt geht, weil wenn sie in die Wohnung müssen, ist das doch irgndwie sinnlos..

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von T3XT4
Alles andere ist ja nicht praktikabel.

bka.jpg

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
lol

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
.
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 17.10.2007, 21:07

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von Hansmaulwurf
Ohne jetzt paranoid wirken zu wollen, aber woher weißt du wie die das verbreiten?
Vielleicht ist das auf jedem neuen Pc drauf, bzw auf allen Software-Anwendungen, und wird bei Bedarf aktiviert. Dann wird die FW auch nix mehr bringen, oder?



Es ist egal was die vorhaben, sie können es nur im Rahmen der netzwerktechischen Möglichkeiten. Und genau davon kann man sich immer schützen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz