"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Optimale politische Partei

funmasta 24.09.2013 - 09:31 2514 22
Posts

funmasta

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 44
Hallo Leute!
Ich schreib grad meine Abschlussarbeit an der WU und mach dafür einen quantitativen Teil (eine Umfrage) über politische Themen. Dabei geht es darum, die optimale politische Partei (in der Theorie) zu finden. Man wird also sehen, ob sich die neuen Parteien gut poisitioniert haben oder nicht. Bei eben dieser Umfrage würde ich eure Unterstützung benötigen, indem ihr sie ausfüllt.

http://limesurvey.pollitics.at/index.php/995338/lang-de

Einfach auf den Link clicken und durchmachen. Wir etwa 5-10 Minuten dauern. Die Ergebnisse werde ich auch auf http://www.pollitics.at veröffentlichen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
done

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
auch

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Mir geht ein "Keine Ahnung"-Punkt ab.

Abgesehen davon.. Jetzt done
Bearbeitet von NeM am 24.09.2013, 11:40

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
done

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
done

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
done
einige fragen finde ich imho halt sehr statisch.
zb. bin ich schon dafür das budget für sicherheit vorhanden ist. aber eine totale überwachung liegt mir fern. ausserdem scheint es so als müssten sich die kapperl-ständer seit geraumer zeit selbst finanzieren. bei uns stehen die nämlich nicht dort wo's gefährlich ist, sonder dort wo man am besten abcashen kann.

abgesehen davon: wenn man bei den meisten belangen für mehr budget ist, dann impliziert das doch, dass man für zusätzliche ausgaben ist.

achja: mehr budget für etwas ausgeben bedeudet mMn nicht unbedingt das es dadurch besser wird. und die gruppierungen sind dann auch wieder wenig aussagekräftig. finde zb unser bundesheer bei katastrophen-einsatz sehr wichtig, landesverteidigung ist wieder ein kapitel wo es in relation bleiben sollte (schwachsinn eurofighter zb)

naja...hab's soweit möglich ausgefüllt ;)
Bearbeitet von Bogus am 24.09.2013, 12:59

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
done

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
done

lustig fand ich den punkt: Wen würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Nationalratswahlen wären?
Wozu der Konjunktiv? ;)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
done.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Done.
Was mir abging war bei der Frage wohin mit dem Geld die Bankenfinanzierung.
Weil die Partei, die die Hypo in ***** gehen lässt, is bei mir fix gewählt.

Nokabazi

aka F4st!
Registered: May 2004
Location: Andorf
Posts: 180
done

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Bogus
done
einige fragen finde ich imho halt sehr statisch.
[...]
achja: mehr budget für etwas ausgeben bedeudet mMn nicht unbedingt das es dadurch besser wird. und die gruppierungen sind dann auch wieder wenig aussagekräftig. finde zb unser bundesheer bei katastrophen-einsatz sehr wichtig, landesverteidigung ist wieder ein kapitel wo es in relation bleiben sollte (schwachsinn eurofighter zb)

naja...hab's soweit möglich ausgefüllt ;)

^this, fand auch die frage mit der landesverteidigung z.b. ein bissl doof, weil ich dafür bin, dass der katastrophenschutz gefördert wird, aber eben bei anderen sachen eingespart werden kann.

funmasta

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 44
Danke an alle, die das ausgefüllt haben.

Natürlich sind manche Fragen sehr strikt und begrenzt gestellt. Sie sind auch eher auf Allgemeinzustände als auf gerade jetzt aktuelle Ereignisse ausgerichtet, denn bei aktuellen Ereignissen drehen sich die Parteien manchmal im Kreis und wechseln ihre Meinung täglich, was eine solche Auswertung immens erschweren würde.

Schlussendlich wird das dann eine Art politische Landkarte sein, auf der die Parteien sowie die Themen wiederzufinden sind und wo dann hoffentlich ersichtlich ist, wo noch viel platz ist und wo sich viele Wähler wohlfühlen und dort sich dann eine Partei positionieren könnte.

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
Ebenfalls grad ausgefüllt :)

Bin schon aufs Ergebnis gespannt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz