"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

orf steht vor pleite?

CROWLER 12.11.2008 - 20:47 12100 154
Posts

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
oder hat zu mindest 100 mio € def.
woher das kommt?
die usa und die Finanzkrise ist schuld

wär wohl alles nicht passiert, haetten sie die son nicht abgeschafft :)
http://diepresse.com/home/kultur/medien/429733/index.do

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Wie kann der ORF durch die Finanzkrise ein Defizit bekommen, spekulieren die etwa auch mit ihrem Geld? Oder hat der Staat einfach einen Teil der Schulden jetzt überall abgetreten?

/Edit: Warum der Generalsekretär aus einer Partei kommen muss leuchtet mir auch nicht ein ... Gott, da sind Zustände :eek:

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von daisho
Wie kann der ORF durch die Finanzkrise ein Defizit bekommen, spekulieren die etwa auch mit ihrem Geld? Oder hat der Staat einfach einen Teil der Schulden jetzt überall abgetreten?

das hab ich mir auch gedacht
ist der orf an der börse?
ich dachte der orf hat durchgehend schwarze zahlen gehabt - weshalb ich auch die giserhöhung nicht nachvollziehen konnte
maybe war mitten im achten doch teurer als bisher angenommen :D

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
österreich halt...

naja das defizit kommt wahrscheinlich insofern teilweise von der finanzkrise als werbekunden weniger werden weil die filmen mehr auf ihr geld schauen. der andere und wahrscheinlich um einiges größere teil kommt wahrscheinlich daher dass man in österreich halbstaatliche unternehmen halt nicht effizient und gut führen muss, sondern so dass jede partei ihre paar posten hat, die gewerkschaft zufrieden ist und wir alle unsere schöne großkoalitionäre "harmonie" haben die wir uns anscheinend so wünschen. siehe post, öbb, orf, aua, früher halt noch voest und was auch immer.

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
mhm also mir wäre nicht aufgefallen, dass am orf weniger werbung ist :)
ist wahrscheinlich eher so dass der (unser?) staat nicht wirtschaften kann

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Der ORF hat wenigstens noch keine Werbeunterbrechungen mitten in Serien/Filmen, das muss man ihm hoch anrechnen. Über SAT ist die Bildqualität auch hervorragend (im Gegensatz zu so manchem privaten Sender).
Dafür bekommen sie aber auch ordentlich Geld durch die GIS, auf was ein Privater nicht zurückgreifen kann.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von daisho
Der ORF hat wenigstens noch keine Werbeunterbrechungen mitten in Serien/Filmen, das muss man ihm hoch anrechnen.

das muss man nicht dem orf hoch anrechnen, sondern dem gesetz. der orf darf sendungen nicht wegen werbung unterbrechen.

das wird aber auch geschickt umgangen, zB wird starmania in mehrere sendungen aufgesplittet die alle hintereinander stattfinden :rolleyes: dazwischen dann natürlich werbung.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Starmania interessiert aber eh nur Leute, die uns wurscht sein können ;P. Insofern schon ok so.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
naja, das Übliche halt würde ich sagen... hoch dotierte Vorstände (gut, die gibts überall), Personalrochaden Ende nie - meistens reines Politikum und viel Freunderlwirtschaft, hohe Pensionszahlungen bei ex-Mitarbeitern die damals noch in ganz anderen Gehaltsklassen waren (weit höher als heute). Dann noch diverse Umstellungen im Bereich Technik (vor nicht allzu langer Zeit wurden Unsummen für IMX und 16:9 Aufrüstung ausgegeben) usw. Der ORF muss genauso überall zukaufen und die Budgets werden weniger... spürt man auch im Zuliefer-Bereich.

wobei ich da auch keinen Einblick habe. Arbeite halt öfter mit ehemaligen ORF Leuten zusammen und die haben meistens keine guten Worte fürs "Intrigantenstadl" am Küniglberg übrig...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Grand Prix von St. Speidl an der Gletzn - Frühstück der Mechaniker
Werbung
Grand Prix von St. Speidl an der Gletzn - Vorschau auf die Jause der Mechaniker
Werbung
Grand Prix von St. Speidl an der Gletzn - Jause der Mechaniker
Werbung
Grand Prix von St. Speidl an der Gletzn - Analyse der Jause der Mechaniker
Werbung
...



Ansonsten: so wie überall wo die sch*** Politik drinsteckt Machtmibrauch, unfähiges Managment, "Wirtschaften" in die eigene Tasche, ...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Nachtrag zu Mitten im 8ten:
http://www.allesapple.at/community/...hten/index_html

Rein technisch und vom Format her schade - beides wäre gut gewesen. Aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass alles gut ist nur weil es woanders erfolgreich ist; und mies bleibt nunmal mies, da hilft alles nix :D

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
achwas, nach der nächsten GIS erhöhung sans dann eh wieder in den schwarzen!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
gibts irgendeinen groben Überblick was dem Orf so Dinge wie F1, Fußball, Olympia usw kosten? bzw eben die Spielfilme?

grundsätzlich ist es einfach irre wenn man als Platzhirsch mit braven Gebührenzahlern so ein Ergebnis abliefert(kann sich jemand erinnern wann der letzte private im deutschsprachigen Raum dicht gemacht hat?)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von HaBa
[...]
Ansonsten: so wie überall wo die sch*** Politik drinsteckt Machtmibrauch, unfähiges Managment, "Wirtschaften" in die eigene Tasche, ...
Gut, das sind aber eher Ausnahmen, ich rede ja von den 0815 Sendungen und Filme die jeden Tag laufen.
Wie du sagst, spielts da eh den halben Tag nichts gscheites bei solchen Live-Events ... aber der ORF muss ja 24/7 dran sein.

Aufregen würde ich mich eher über das abnormal miese Programm... (liegt aber wohl an mir, das ich das nicht mag. Ist ja überall im deutschen Fernsehen schon so schlecht).

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Zitat
Wikipedia
Anna und die Liebe ist die elfte Telenovela Deutschlands. Sie wurde vom 25. August bis 9. Oktober 2008 wochentags um 19:00 Uhr in ORF 1 und Sat.1 gesendet. Wegen nicht zufrieden stellender Quoten wird die Sendung seit 9. Oktober um 18:30 Uhr ausgestrahlt.
Ein Beispiel für die radikalen Kursänderungen beim ORF :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz