"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pass mit Fingerabdruck

TigerEnte 23.04.2008 - 17:21 2158 15
Posts

TigerEnte

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 45
Was sagt ihr dazu, dass der Reisepass in Zukunft mit zwei Fingerabdrücken ausgestattet werden soll? Ich weis die Sache ist schon eine Zeit lang im Gespräch, aber gestern stand es wieder (?) mal in der Zeitung.
z.B. auf derStandard.at

Zitat
Als Nebeneffekt kann sich das Innenministerium darüber freuen, in Zukunft von allen österreichischen Passinhabern Fingerabdrücke zu besitzen; zentral gespeichert in der Passdatenbank. Ein Abgleich im Fall eines Verbrechens, bei dem Fingerabdrücke gefunden wurden, wird damit jederzeit möglich.



oder auch auf http://futurezone.orf.at/it/stories/272294/

Also ich persönlich hab ein Problem damit. Fingerabdrücke nimmt man "normalerweise" nur Verbrechern ab (oder Asylwerbern, was für die Regierung anscheinend dasselbe ist).
Aber auch Experten, die unter anderem die Sicherheit der Chips kritisieren, haben zu den Pässen Bedenken siehe z.B. http://derstandard.at/?url=/?id=3312656

Spätestens in 10 Jahren wirds wohl so sein, dass man bei Kleinkindern sobald wie möglich nach der Geburt Finger- und Fußabdrücke abnimmt, und ein DNA Profil erstellt.
Das kanns doch echt nicht sein oder?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich wollt auch schon einen thread erstellen.
versteh ich auch nicht ganz. ein pass gilt ja nur 10 jahre oder? sprich in spätestens 10 jahren haben die dann von (fast) allen österreichern fingerabdrücke.

werden die auch genutzt wenn ich zb irgendwo einbreche dass die dann alle abdrücke vergleichen?
das müsste die aufklärungsrate ja normal steigern.

wird halt noch wichtiger immer handschuhe anhaben :P

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Fälschungssicherheit ist völliger Blödsinn. Verbrecher werden Fingerabdrücke genauso fälschen können, nun bekommt der Staat halt noch mehr Information über seine Bürger.

Abgesehen davon dass es - offiziell - darum ja garnicht geht, sondern nur um Fälschungssicherheit: vll. gibt's dann bald Einbrüche mit extra aufgeklebten Fremd-Abdrücken, ja sicher wird die Aufklärungsrate enorm steigen. :)

Ich überlege mir schon, frühzeitig jetzt schon einen neuen Pass ausstellen zu lassen um von dem Blödsinn vorläufig noch eine Ruhe zu haben...
Bearbeitet von t3mp am 23.04.2008, 17:35

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von t3mp
Abgesehen davon dass es - offiziell - darum ja garnicht geht, sondern nur um Fälschungssicherheit: vll. gibt's dann bald Einbrüche mit extra aufgeklebten Fremd-Abdrücken, ja sicher wird die Aufklärungsrate enorm steigen. :)

Eines meiner Bedenken...

Ganz frisch sind die ja nicht mehr, da hinterlass ich einen Fingerabdruck an einem Glas und der nächste windige Kollege ausm ehemaligen Ostblock hat sich scho a Opfer gefunden...

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von Duper
Ganz frisch sind die ja nicht mehr, da hinterlass ich einen Fingerabdruck an einem Glas und der nächste windige Kollege ausm ehemaligen Ostblock hat sich scho a Opfer gefunden...

ist ja nicht so dass es keine Österreicher geben würde, die ähnliches im schilde führen...

ad topic: ich halt's für ne schnapsidee, eben aus den genannten gründen
in zeiten wo das ccc schon folien mit fingerabdrücken verteilt, dürfte sich der Sinn der Sache in Grenzen halten

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von Duper
Ganz frisch sind die ja nicht mehr, da hinterlass ich einen Fingerabdruck an einem Glas und der nächste windige Kollege ausm ehemaligen Ostblock hat sich scho a Opfer gefunden...
Nur wie praktisch, dass die am Pass gemeinsam mit den persönlichen Daten wireless abrufbar sind... erleichtert Identitätsfladerantenum ungemein.

Wer in Zusammenhang mit IT von Unknackbarkeit spricht, ist außerdem entweder völlig geistig abwesend oder ein ahnungsloser Politiker...

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von t3mp
Nur wie praktisch, dass die am Pass gemeinsam mit den persönlichen Daten wireless abrufbar sind... erleichtert Identitätsfladerantenum ungemein.

dieses argument:
Zitat
Ein Abgleich im Fall eines Verbrechens, bei dem Fingerabdrücke gefunden wurden, wird damit jederzeit möglich.
zieht aber dann trotzdem nicht...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von ill
ad topic: ich halt's für ne schnapsidee, eben aus den genannten gründen
in zeiten wo das ccc schon folien mit fingerabdrücken verteilt, dürfte sich der Sinn der Sache in Grenzen halten

Die Schlagzeile ist mir auch als erstes ins Gedächtnis gekommen. Hier zwei Links über das Thema für diejenigen, die nicht wissen, was gemeint ist.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Was der Fingerabdruck bringen muss versteh ich bis jetzt no ned. Schaut da Zöllner dann zerst in deinen Pass und dann auf deinen Daumen? :rolleyes:

Unnötige gschichte einfach.

Zitat von TigerEnte
Also ich persönlich hab ein Problem damit. Fingerabdrücke nimmt man "normalerweise" nur Verbrechern ab (oder Asylwerbern, was für die Regierung anscheinend dasselbe ist).

Wie bei unserer Firma eingebrochen worden ist wurden von mir auch Fingerabdrücke genommen... um meine Auszuschliessen. Also nein, werden nicht nur Verbrechern abgenommen.

Bin mir jetzt aber recht sicher das die Abdrücke in irgendeinen Datenbank schlummern.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Die Fingerabdrücke haben den Sinn dass es nicht mehr so leicht sein soll die Identität eines anderen anzunehmen wenn man nur ähnlich aussieht ...

Siehe ecard ....

Da ich dem Staat aber _NULL_ vertraue: das ist wieder eine Bespitzelungssache, Metternich3.0 usw.


Für die Verbrechensaufklärung am Sektor der Einbrüche etc. bringt es allerdings auf keinen Fall was wenn sie unsere Fingerabdrücke haben ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von HaBa
Da ich dem Staat aber _NULL_ vertraue: das ist wieder eine Bespitzelungssache, Metternich3.0 usw.
Sehe ich auch so. Versuche so gut es geht zu vermeiden, meine Abdrücke abgeben zu müssen.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
ich find's ja einfach ein bisschen oldschool. fingerabdrücke werden schon ewig genommen und erst jetzt sollen die in den pass? das ist doch gleich mal überholt... wenn schon, dann richtig, mit netzhautscan usw.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von prayerslayer
ich find's ja einfach ein bisschen oldschool. fingerabdrücke werden schon ewig genommen und erst jetzt sollen die in den pass? das ist doch gleich mal überholt... wenn schon, dann richtig, mit netzhautscan usw.
Mich stört schon allein das Prinzip biometrische Daten für die Identifikation von Personen herzunehmen: Wenn ich meine Bankomatkarte mit Pincode verlier -> "wurscht"! Bank anrufen, Karte&Pin sperren ... in 2 wochen hab ich nen neue Karte samt neuen Code...

Was is dann wenn ich meinen Pass verlieren? Hand abhacken? Augen austechen? :ugly::p

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
unnötig "."

MadDoc

MadDoc
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Austria
Posts: 1814
Einen Hinternabdruck können sie gerne haben :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz