"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Patente auf Lebensmittel (mal wieder Monsanto & Co.)

Mr. Zet 11.04.2013 - 13:13 12987 70
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5921
Zitat von Mr. Zet
:bash:
http://deutsche-wirtschafts-nachric...rten-verbieten/

Welch ideale Kombination mit den oben erwähnten Patenten... ein Schelm wer böses dabei denkt... ist sicher nur kompletter Zufall!

:bash:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Hier nochmal ein Update zur im OP genannten Kampagne von Avaaz, mittlerweile haben über 1,9 Mio. unterzeichnet.
http://deutsche-wirtschafts-nachric...gegen-monsanto/

Aber weil eine Online Petition alleine nicht reichen wird, formiert sich jetzt unter "March Against Monsanto" ein weltweiter Protesttag am 25. Mai:

https://duckduckgo.com/?q=March+Against+Monsanto

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Gut also die Pläne von wegen "nur mehr amtlich zugelassenes Saatgut ist erlaubt" sind erst mal wieder vom Tisch.
http://www.shz.de/nachrichten/top-t...gut-plaene.html

ausnahmsweise mal gute Nachrichten.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Mr. Zet
ausnahmsweise mal gute Nachrichten.


relativ gesehen. wern sehen wie es sich ausspielt.
Bearbeitet von Hokum am 06.05.2013, 23:10

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
heute in den nachrichten war wieder was anderes, dass ausnahmen gibt für kleine bauern mit unter 2 millionen umsatz und für hobbygärtner ....

das wäre aber keine gute nachricht, weil im endeffekt kannst da nicht wirtschaftlich arbeiten, aber im endeffekt wollens wahrscheinlich eh nur saatgut unter die leute bringen aus denen man keine saat mehr machen kann ...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
no comment...

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/05/14/die-unheimliche-macht-von-monsanto-abtruenniger-bauer-drakonisch-bestraft/

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Ehrlich gesagt, der totale Wahnsinn...ich hoff ich erleb noch, dass die auf die Goschn fallen :mad:

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von clauskadrnoschka
Ehrlich gesagt, der totale Wahnsinn...ich hoff ich erleb noch, dass die auf die Goschn fallen :mad:

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Die Problematik mit Saatgut ist glaub ich u.a. schon 2005 von Erwin Wagenhofer in seinem Film We Feed the World thematisiert worden, sollte m.M. in Volksschulen zu den Pflichtfilmen gehören.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich habe wegen des Films "Michael Clayton" angefangen, mich für das Thema zu interessieren. Top-Streifen, sehenswert!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wah einfach schlimm dass saatgut gezüchtet wird dass sich selbst nicht reproduziern kann,

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von Dreamforcer
wah einfach schlimm dass saatgut gezüchtet wird dass sich selbst nicht reproduziern kann,

wieso wird diese Behauptung eigentlich immer und immer wieder hervor gekramt?

Natürlich kann es sich reproduzieren! Genau das hat der Bauer ja gemacht und darum wurde er verklagt, weil er das laut Vertrag nicht darf... ;)

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
weils zumindest das bestreben gibt solches saatgut zu produzieren.. noch funktionierts halt nicht bei allen sorten, deshalb ist die reproduktion halt mal verboten :rolleyes: wird aber nur a frage der zeit sein, bis man es auch nicht mehr kann..

edit: btw march against monsanto am 25. mai 2013 -> https://m.facebook.com/events/271861696283399/

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Mr. Zet
wieso wird diese Behauptung eigentlich immer und immer wieder hervor gekramt?

Natürlich kann es sich reproduzieren! Genau das hat der Bauer ja gemacht und darum wurde er verklagt, weil er das laut Vertrag nicht darf... ;)

ist iirc aus we feed the world, aber obs da um den technischen vorgang oder die verträge geht weiss ich leider nicht mehr ...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Mr. Zet
wieso wird diese Behauptung eigentlich immer und immer wieder hervor gekramt?

Natürlich kann es sich reproduzieren! Genau das hat der Bauer ja gemacht und darum wurde er verklagt, weil er das laut Vertrag nicht darf... ;)
Ich dachte das Monsanto die Fortpflanzungsgene ausgeknockt hat, bzw. das sogar musste. (Zwecks einbringen einer genmanipulierten Art in ein Ökosystem) [Das es nicht in 100% der Fälle geht ist aber klar]
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz