"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Patente auf Lebensmittel (mal wieder Monsanto & Co.)

Mr. Zet 11.04.2013 - 13:13 12982 70
Posts

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Für Grossbauern gibt es genügend Gründe, warum sich eine Pflanze nicht vermehren sollte.
Man braucht auf gar nicht mit Genmaipulation anfangen, es reicht auch schon, wenn er auf dem gleichen Feld oft die Pflanzen wechselt.

Aber genau für diese ist es ja auch kein Problem, weil es auch zu teuer wäre sich das Saatgut selbst zu produzieren.

Warum aber dann alle über den gleichen Kamm geschorren werden, ist die grosse Frage. Ein Kleinbauer, der genau die gleiche Pflanze nächstes Jahr wieder haben will, braucht die Saat wieder und diese haben oft keine Möglichkeit, weil es eben keine Konkurrenz mehr gibt oder die Richtlinien bei allem gleich sind.

MS bekommt auch einen auf den Deckel, wenn sie nur mehr den Internet Explorer zulassen, nur Monsanto darf in ihre Verträge schreiben, was sie wollen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Castlestabler
Für Grossbauern gibt es genügend Gründe, warum sich eine Pflanze nicht vermehren sollte.
Man braucht auf gar nicht mit Genmaipulation anfangen, es reicht auch schon, wenn er auf dem gleichen Feld oft die Pflanzen wechselt.

Aber genau für diese ist es ja auch kein Problem, weil es auch zu teuer wäre sich das Saatgut selbst zu produzieren.

Warum aber dann alle über den gleichen Kamm geschorren werden, ist die grosse Frage. Ein Kleinbauer, der genau die gleiche Pflanze nächstes Jahr wieder haben will, braucht die Saat wieder und diese haben oft keine Möglichkeit, weil es eben keine Konkurrenz mehr gibt oder die Richtlinien bei allem gleich sind.

MS bekommt auch einen auf den Deckel, wenn sie nur mehr den Internet Explorer zulassen, nur Monsanto darf in ihre Verträge schreiben, was sie wollen.

die meisten pflanzen wie getride mais usw. wachsen nicht nach wenn man nicht wieder sät dann wachst gar nichts weil die grundlage der saat (die körndl) geerntet werden :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1552
Ich glaub, Castlestabler meint im Sinne von "warum sich eine Pflanze nicht vermehren sollte", nicht, dass zB Kukuruz (ein bissl Nationalstolz darf schon sein :D) von allein wieder nachwächst, sondern, dass der Aufwand die eigene Ernte wieder aufzubereiten für die erneute Aussaat zu groß/teuer/wwi ist.

Das ist dasselbe, wenn ich zuhause Hendln (;)) halt um Eier zu bekommen oder die immer im Supermarkt kauf.

jfrog

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: Austria
Posts: 44
Meiner Meinung nach ist Monsanto einer der größten Verbrecherfirmen die es gibt.
Dass Geld alles so stark kontrolliert, ist echt traurig. :'(

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Interessant ist ja, wie schwach die Politik in den letzten Jahrzehnten durch den Einfluss der großen Konzerne geworden ist.

1984 wurde AT&T "zerschlagen", weil es zu groß und mächtig geworden ist, doch heute hat Monsanto bereits solchen Einfluss auf die Politik und Gerichte, dass Gesetze verabschiedet werden, die Monsantos Marktmacht schützen und weiter ausbauen...

Schöne Welt...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1552
Endlich mal eine (vermeintlich) gute Nachricht:

Zitat
Der US-Agrarchemieriese Monsanto will in Europa nicht mehr für die Zulassung seiner gentechnisch veränderten Pflanzen kämpfen. "Wir machen keine Lobbyarbeit mehr für den Anbau in Europa", zitierte die "taz" den Sprecher von Monsanto Europa, Brandon Mitchener.

Quelle:
n-tv.de - Monsanto gibt Lobby-Arbeit in Europa auf

Jetzt werdens sies wahrscheinlich einschmuggeln lassen wie zB in Südamerika :(

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
die geben sicher nicht auf
die sagen das nur damit der widerstand nachlässt

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
ich frag mich aber wie das rechtlich möglich ist
Es ist geltendes AEUV das es keine Patente auch Pflanzen geben darf, warum kann Monsato das dann beanspruchen ?

imho sind die meisten Agrarrisen sowie auch Pharmafirmen die grßten Verbrecher

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Monsanto stellt Versuche ein, Gentechnisch veränderten Mais in Europa zuzulassen: Der Standard

Schau ma mal wie lange bis zum nächsten Versuch..

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
good bye! don't come again...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat von Taltos
good bye! don't come again...

manchmal ist es schön zu träumen, nicht wahr?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
ja, eh :/

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
Zitat von VAC
imho sind die meisten Agrarrisen sowie auch Pharmafirmen die grßten Verbrecher

Über all denen steht mMn. noch immer Nestle, oder zumindest auf dem selben "Niveau".

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
tja da bin ich jetzt aber gespannt wie es weitergeht,


Zitat
Monsanto darf in Frankreich genmanipulierten Mais anbauen
http://www.orf.at/#/stories/2193194/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz