"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Patente auf Lebensmittel (mal wieder Monsanto & Co.)

Mr. Zet 11.04.2013 - 13:13 12988 70
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat von Dreamforcer
tja da bin ich jetzt aber gespannt wie es weitergeht
wofür haben wir nochmal gleich eu-recht? achja, ich vergaß...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ja die franzmänner werdens schon besser wissen

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Und weiter gehts mit der Ver.@rschung...

5 Konzerne haben also die Patente aufs sämtliches Saatgut europaweit ? Danke EU...

http://tvthek.orf.at/programs/46605...tgut-Paradeiser

Ob da noch was zu retten ist ?

ftp.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
die können mich bugl fünferln!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das Problem ist eher dass es ÜBERHAUPT Patente auf sowas gibt/geben kann! Einfach nur Irre.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
na dann, gleich eine echte wahl treffen und mit machen:
https://www.global2000.at/kampagne-...Cr-die-vielfalt

wenngleich natürlich auch globall2000 mit 'vorsicht' zu geniesen ist ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Hab ich schon vor Monaten unterzeichnet. 250.000+ ist auch nicht zu verachten, wenn man bedenkt, dass die Kampagne bisher nur auf Deutsch gelaufen ist.
Hab erst vor paar Tagen von global2000 ein email bekommen (wie alle Unterzeichner), dass die Kampagne gerade in andere Sprachen übersetzt wird um noch mehr Druck zu erzeugen.

Global2000 halte ich für "überwiegend seriös". Genauso wie Greenpeace kann ich sie nicht uneingeschränkt unterstützen, aber in vielen Punkten stimme ich ihnen zu.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Falscher Thread Bogus...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
warum? geht doch um auch um gen-lebensmittel bei dem TTIP

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Brasilien stimmt über die Verwendung von "terminator seeds" ab
http://www.theguardian.com/global-d...hnology-farmers

Ich wusste gar nicht, dass es da ein globales Moratorium gegen deren Verwendung gibt. Dachte die sind schon in Umlauf.

http://action.sumofus.org/a/brazil-...ator-seeds/4/2/

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Mal wieder was positives in der Sache:
EU Agrar-Ausschuss hat die Saatgutverordnung mit 37:2 abgelehnt und an die Kommission zurück gewiesen. Jetzt müsste nur noch auch das Parlament dagegen Stimmen damit nach der Wahl nicht am alten Entwurf weiter gearbeitet wird!

(per email über die Petition: )
Zitat
Erfolg im Agrarausschuss

Lieber Herr XY,

heute haben wir die nächste Hürde in der EU-Saatgutverordnung genommen. Mit großer Mehrheit (37:2) haben sich die Abgeordneten heute im Agrarausschuss des EU-Parlaments für eine Zurückweisung der EU-Saatgutverordnung an die EU-Kommission ausgesprochen. Als nächstes muss noch das Plenum abstimmen – und das unbedingt vor der EU-Wahl im Mai. Denn sonst könnte das neu gewählte EU-Parlament die Arbeit am alten Entwurf fortsetzen, als wäre nichts gewesen.

Wir appellieren an EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, noch in dieser Legislaturperiode eine gänzliche Zurückweisung möglich zu machen. Die Abgeordneten sollen eine echte Gelegenheit bekommen, sich zur Vielfalt zu bekennen.

Der Protest breitet sich weiter aus. Mittlerweile haben in Europa rund 700.000 Bürgerinnen und Bürger die Protestpetitionen gegen die Verordnung unterstützt - über 300.000 auf freievielfalt.at. Auch Österreichs Spitzenköche, unter dem Dach von Koch.Campus vereint, machen sich für die Sortenvielfalt stark – in Österreich und auch auf europäischer Ebene. Im Blog informieren die Köche zu allen weiteren Aktionen der Initiative Pro Vielfalt.

Mit lieben Grüßen
Victoria Zedlacher für ARCHE NOAH und GLOBAL 2000


Edit: mich schauderts, wenn ich sehe, dass ich hier letztes Jahr DWN Links verbreitet habe...:rolleyes:
Bearbeitet von Mr. Zet am 11.02.2014, 23:11

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Mr.Zet : http://orf.at/stories/2217808/

???

Ist das eine ganz andere Baustelle ?

ftp.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Naja, hängt mehr oder weniger schon alles zusammen, aber prinzipiell ist das eine andere Baustelle, ja.

Im Artikel von dir ist eh auch ein Link über das was ich oberhalb geschrieben habe:
http://orf.at/stories/2217808/2217806/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz