"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Patente auf Lebensmittel (mal wieder Monsanto & Co.)

Mr. Zet 11.04.2013 - 13:13 11825 70
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7716
http://derstandard.at/1392686403827...reits-resistent

Landwirte müssen Spritzmitteleinsatz erhöhen - konventionelles Saatgut kaum noch erhältlich

München - Die brasilianischen Landwirte hatten für gentechnisch verändertes Maissaatgut wesentlich mehr bezahlen müssen - und sehen sich nun mit zusätzlichen Kosten konfrontiert. Denn sie müssen jetzt noch einmal für zusätzliche Spritzmittel zahlen. Laut der ARD-Sendung Report München ist das Ergebnis des Anbaus des gentechnisch veränderten Maises 1507 von DuPont Pioneer schlicht ein Debakel.


:bash: :bash:

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3075
die ersten beiden jahre lief es gut mit 1507. im 3ten jahr sind die maiskolben von schädligen zerfressen. obwohl sich 1507 selbst gegen schädlinge wehren sollte, muss man nun noch mehr spritzen als je zuvor.

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3373
öhm, ja, steht ja eh im artikel :confused: :p

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3075
die technokraten lassen grüßen. monsanto as it's best.
nachdem vor ca 1 jahr 2 sorten hanfpflanzen patentiert wurden, wird marihuana zufällig legalisiert. abgesehen davon, können sie nun (wieder einmal) auch die natur selbst patentieren

Monsanto erhält Patent auf konventionelle Sojapflanze
http://www.meine-landwirtschaft.de/...s/de/28761.html

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11524
Zitat
Jetzt ist der Kommissionsvorschlag zur EU-Saatgutverordnung Geschichte. Am Dienstag wurde sie im Europaparlament mit einer überwältigenden Mehrheit von 650 Stimmen (15 Gegenstimmen, keine Enthaltungen) abgelehnt.
http://kurier.at/wirtschaft/wirtsch...nung/55.431.611

yay! :)

Interessant ist, dass die Salzburger Nachrichten scheinbar andere Zahlen haben: 511 zu 136 mit 16 Enthaltungen:
http://www.salzburg.com/nachrichten...begraben-97858/

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3903
und wieder was neues aus der gentechnik-ecke:
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41988/1.html

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3075
gleicher inhalt, anderer artikel

Zitat
Ginge es nach Umwelt- und Lebensmittelschützern, sollte ganz Europe frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) bleiben – die Gentech-Lobby von Monsanto, DuPont & Co hingegen würde am liebsten den ganzen Kontinent in ihre Abhängigkeit bringen. Das Tauziehen zwischen diesen Gruppen dürfte nun zu einem Punktesieg für die finanzstarke Gentech-Industrie avancieren, wenngleich die Möglichkeit nationaler Ausnahmeregelungen zumindest ein kleiner Lichtblick ist.

und dann sowas

Zitat
Allerdings muss der GVO-Anbieter der Entscheidung des jeweiligen Landes erst zustimmen.

whut ???? :bash:


http://www.contra-magazin.com/2014/...ikfrei-bleiben/

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3075
gehört imho eh zum selben schlag. nun halt ne aktien-sache, der form halber



das geile: vor ein paar tagen war ein bericht über eine "lebensmittel"-messe (???? :bash: wtf) im tv. basf, syngeta, bayer, etc...
grad soviel, dass die IG farben net selbst nen stand hat. dort sah man - zumindest im beitrag - nichts, dass natürlich gewachsen war. nur farbstoffe, zusätze, aromen, natürliche aromen, etc..
(achja: und die pressesprecher. aber selbst die schienen mir nicht ganz natürlich ;) )
Bearbeitet von Bogus am 13.05.2015, 23:30

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11248
Zitat
aber für die Landwirte wären die Aussichten düster.

neue subventionen werdens schon richten

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3075
@infix: in österreich bzw. in der eu könnte man aktuell noch so kommentieren. spätestens mit ttip geht's unseren "bauern" dann gleich wie denen in südamerika.

crumb

pebcac?
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: grAz
Posts: 1822

schon älter, aber ich habe nicht gewusst, dass monsanto damit durchgekommen ist. echt krass! :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz