"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Peak Oil

BooTes 17.08.2005 - 14:17 1687 22
Posts

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Life After the Oil Crash

Zitat
While we need 25-to-50 years to retrofit our economy to run on alternative sources of energy, we may only get 25-to-50 days once oil production peaks.

Within a few months of global oil production hitting its peak, it will become impossible to dismiss the decline in supply as a merely transitory event. Once this occurs, you can expect traders on Wall Street to quickly bid the price up to, and possibly over, the $200 per barrel range as they realize the world is now in an era of permanent oil scarcity.

With oil at or above $200 per barrel, gas prices will reach $10 per gallon inside of a few weeks. This will cause a rapid breakdown of trucking industries and transportation networks. Importation and distribution of food, medicine, and consumer goods will grind to a halt.

In dem Artikel geht es darum, dass wir an einem Punkt angelangt sind, bei dem die Nachfrage nach Öl höher als das Angebot ist und deswegen alles und damit meine ich wirklich ALLES zusammenbrechen wird. :eek:

Der Artikel hat 2 Seiten, die 2te Seite ist sehr lang aber falls hier jemand dazu kommentieren will, schön brav alles lesen. Ajo, bitte ned posten wenn man keine Ahnung hat, um was es hier geht - danke.

Die Zukunft schaut nicht rosig aus.. :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Wie passt das zu den Expertenmeinungen dass derzeit die Nachfrage eigentlich eher "gelassen" ist und die hohen Preise nur von Spekulanten verursacht werden?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
ich hab mir ehrlichgesagt die zweite seite nicht ganz durchgelesen... allerdings finde ich die erste seite schon bescheuert

a) diese aussagen gibt es seit eh und jeh. in den 70er jahren wurden extra autofreie tage eingeführt da man vermutet hat das is öl nichtmehr lange reichen wird
b) halte ich von der ganzen seite nichts "lifeaftertheoilcrash" - die bilder und die restlichen sachen auf der page. definitiv keine neutrale meinung
c) umweltbelastungen -> viel weniger als früher. oder warum gibt es wohl einen kat ;)


peak oil ist überschritten -> das öl wird für unsere generation aber sicher noch reichen ;)

ausserdem hat die ölindustrie ja sowieso schon alle möglichen alternativen aufgekauft, werden dann massenfähig wenn is öl ausgeht ;)

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Zitat von dosensteck
ich hab mir ehrlichgesagt die zweite seite nicht ganz durchgelesen... allerdings finde ich die erste seite schon bescheuert

a) diese aussagen gibt es seit eh und jeh. in den 70er jahren wurden extra autofreie tage eingeführt da man vermutet hat das is öl nichtmehr lange reichen wird
b) halte ich von der ganzen seite nichts "lifeaftertheoilcrash" - die bilder und die restlichen sachen auf der page. definitiv keine neutrale meinung
c) umweltbelastungen -> viel weniger als früher. oder warum gibt es wohl einen kat ;)


peak oil ist überschritten -> das öl wird für unsere generation aber sicher noch reichen ;)

ausserdem hat die ölindustrie ja sowieso schon alle möglichen alternativen aufgekauft, werden dann massenfähig wenn is öl ausgeht ;)

fang nochmal von vorn an und in einer halben stunde, wenn du alles durchgelesen und begriffen hast, kannst dein eben getroffenes statement revidieren. mfg

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
http://www.peakoil.de/

Hier gibts das ganze noch mal auf deutsch

Zitat
Ein Einbruch der Ölversorgung würde einen ökonomischen Zusammenbruch, Nahrungsmittelknappheit, Kollaps der Infrastruktur und internationale Ressourcenkonflikte zur Folge haben. Die Traktoren der Landwirte hätten kein Diesel mehr, Krankenwägen könnten nicht zum Unfallort fahren, Fabriken bleiben geschlossen weil die Mitarbeiter nicht zur Arbeit fahren können, die Elektrizitätsversorgung wäre gefährdet weil Kohle- und Nuklearbrennstofflieferungen nicht in die Kraftwerke gelangen. Flughäfen müssten den Betrieb einstellen und Nahrungsmittel könnten nicht in die Supermärkte gebracht werden, die Wasserversorgung würde zusammenbrechen weil die Pumpen nicht mehr angetrieben werden können.

HaBa: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20727/1.html

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Zitat
Mit etwa 24 % Anteil erneuerbarer Energiequellen am Energieverbrauch liegt Österreich im Spitzenfeld bei der Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Dies liegt einerseits begründet in den topographischen Gegebenheiten (Wasserkraft und Forstwirtschaft) und andererseits in einem attraktiven Marktangebot, verbunden mit der Bereitschaft der Energiekonsumenten die neuen Energietechniken (bedienungsfreundliche und umweltverträgliche Biomasse-Heizungen, Solar- und Wärmepumpentechniken sowie in zunehmendem Maße im Bereich der Stromerzeugung auch Windenergieanlagen) im Sinne einer zukunftsorientierten Energieversorgung in Betracht zu ziehen.

Sowas liest man da natürlich gern :)

mAxOo

Bloody Newbie
Registered: Apr 2004
Location: vienna
Posts: 0
hihi...das ist ja absolut lächerlich und überhaupt nicht realistisch!

1. dass es eine änderung der bedingungen geben wird, wenn das öl "knapp" wird ist ja bekannt (öl ist nun mal keine erneuerbare ressource)
2. es ist mit sicherheit nicht so, dass von einem tag auf den anderen die "ölversorgung" und somit das gesamte leben zusammenbricht
3. nach und nach wird alles auf andere energiequellen umgestellt (wind, wasserstoffmotor, usw.usf.) und das wars dann (bin davon überzeugt, dass es schon genügend ansätze gibt, die einfach von der erdöllobby zurückgehalten werden, bei automotoren ist das ja sogar schon öffentlich)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5874
Zitat von BooTes
[In dem Artikel geht es darum, dass wir an einem Punkt angelangt sind, bei dem die Nachfrage nach Öl höher als das Angebot ist und deswegen alles und damit meine ich wirklich ALLES zusammenbrechen wird. :eek:

Der Faktor Preis fällt untern Tisch?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
die site fällt für mich unter die rubrik "atomkraft?! NEIN NEIN!!!111elfundelf"

mehr brauch ich eigentlich nicht zu sagen. die leute haben ihre thesen (?!) aufgestellt und verfechten diese...genau wie du, bootes, deine meinung auf den nächsten 30 seiten dieses threads kundtun wirst. is jez kein angriff gegen dich, aber ich kenn so einige leute...

und glaube mir, sollte das öl knapp werden (was nicht an allen 13370 quellen gleichzeitig passiert), gibt es öl noch und nöcher im ozean, allerdings wird dort (momentan noch nicht) gebohrt, da es teurer, gefählich, aufwendig...etc. ist.

dennoch sind diese quellen effektiv nutzbar, auch wenn der liter dann 3€ kosten würde...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von BooTes
fang nochmal von vorn an und in einer halben stunde, wenn du alles durchgelesen und begriffen hast, kannst dein eben getroffenes statement revidieren. mfg

bussi :)

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
nein .dcp, ich werd da jetz ned unnötig irgendwas verfechten, dafür ist mir meine zeit zu schad. ich schätze mal ihr werdets euch aber dann an diesen thread erinnern, wenn das ganze bald überall in den medien ist :)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
das ist es, meist bei kronzucker oder genossen. :D

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
wir werden alle sterben :eek:

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
@ BooTes

ich glaube du übertreibst da ein bisschen, sicher wird das öl knapp, aber du adaptierst da die subjektive meinung von diesem oilpeak artikel zu sehr. Ich denke das mAxOo da den nagel auf den kopf getroffen hat, wobei ich persönlich nicht an solche "Verschwörungstheorien" glaube, das die Ölindustrie alle alternativen Antriebsformen zurückhält :D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2390
hm auch wenn es knapp wird (wenn ich noch lebe) interessiert es mich eigentlich nicht. Und auch so Chaos Theorien gehen mir am Rektum vorbei
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz