"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

pensionsreform 1997 und schüssels damalige aussage

atrox 29.04.2003 - 11:45 4438 73
Posts

STupendousMan

| Defender of Freedom |
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Aut
Posts: 1017
Zitat von HaBa
Ich bin kündbar so wie jeder andere auch => das "Vertragsbedienstete" in deiner Aussage ist also schonmal falsch.

Und: "Beamter" wird jetzt fast keiner mehr, wird ja an allen Ecken und Enden gespart.


Btw: was sagt denn die Bankaufsichtsbehörde zur Königskobra? Ist da schon was rausgekommen? :D

kann nur davon berichten wies bei den Lehrern is, und da gibts noch immer genug die pragmatisiert werden...
und wennst da mal im System drinnen bist, kannst fast nimma gekündigt werden, bzw. sind nur sehr wenige Lehrer bekannt die hinausgeworfen wurden...
Da müssen schon schwere Vergehen an Jugendlichen oder Kindern da sein, damit man als Lehrer gefeuert wird...

--------------------

mir is noch nix bekannt, ob de Kobra den Job jetzt ausüben darf oder net...
wäre aber ne typische Postenschacherei, wenn sie ihn bekommt...

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von HaBa
Ich bin kündbar so wie jeder andere auch => das "Vertragsbedienstete" in deiner Aussage ist also schonmal falsch.

Und: "Beamter" wird jetzt fast keiner mehr, wird ja an allen Ecken und Enden gespart.


Btw: was sagt denn die Bankaufsichtsbehörde zur Königskobra? Ist da schon was rausgekommen? :D

geh, die wird doch mit handkuss genommen. immerhin kennt sie sich seit ihrem millionenpleitier-gatten ja bestens mit zaster aus. zum kotzen diese protektion.

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von Akuma
http://images.derstandard.at/20030428/folder.pdf

Klingen tuts ja net schlecht, ich hab gar net gewußt das die Roten neuerdings so vehement für ein einheitliches Pensionssystem sind. die 10% für Pensionen über 3124€ sind ja auch ein Anfang.

Ausschauen tuts allerdings wie ein Betriebsrathandout wo im prinzip nix konkretes drinsteht und von dem man sich jederzeit wieder distanzieren kann (so wie meißtens). In Ähnlicher Form hab ich schon mal das Gundversorgungskonzept der Grünen gesehen, aber außer viel schöner worte zu zugegebenermaßen guten ideen war auch nix dahinter.

Es is halt ein schaß das die Pension mehr oder weniger die heilige Kuh der Österreicher ist der nicht einmal die Hörner gestutzt werden dürfen.

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von Skobold
Klingen tuts ja net schlecht, ich hab gar net gewußt das die Roten neuerdings so vehement für ein einheitliches Pensionssystem sind. die 10% für Pensionen über 3124€ sind ja auch ein Anfang.

Ausschauen tuts allerdings wie ein Betriebsrathandout wo im prinzip nix konkretes drinsteht und von dem man sich jederzeit wieder distanzieren kann (so wie meißtens). In Ähnlicher Form hab ich schon mal das Gundversorgungskonzept der Grünen gesehen, aber außer viel schöner worte zu zugegebenermaßen guten ideen war auch nix dahinter.

Es is halt ein schaß das die Pension mehr oder weniger die heilige Kuh der Österreicher ist der nicht einmal die Hörner gestutzt werden dürfen.

sicher, schaut eher wie ein propaganda-pamphlet aus. aber wenn man mal ein im prinzip recht vernuenftiges (und ned ein ich-reiss-euch-das-beuschl-ausse-und-piss-auf-eure-normalbuergerleichen-konzept ala schwarz-blau) konzept hernimmt, das ganze in ruhe (und nicht in 3 monaten zackzack wie jetzt) durchdenkt und daran feilt, und letztendlich auch durchsetzt bzw. den leuten entsprechend verkauft, koennte das konzept auch durchaus anklang finden. leider traue ich den sozialisten nicht genuegend rueckgrat zu, die gute idee auch umzusetzen.
Bearbeitet von Akuma am 29.04.2003, 17:27

STupendousMan

| Defender of Freedom |
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Aut
Posts: 1017
habts heut in der Früh Radio gehört?

für die 30-40 jährigen gibts ca. 30-50% weniger Pension...

na herzlichen Dank du wunderbare Regierung....
frag mich nur was ich verbrochen hab, daß ich das akzeptieren muß, und keine Handhabe dagegen hab...

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
wer nur einen funken ahnung von demographie und volkswirtschaftlichen grundprinzipien hat, sollte verstehen, daß ein solches pensionssystem dauerhaft nicht haltbar war...

STupendousMan

| Defender of Freedom |
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Aut
Posts: 1017
den Teil , daß ne Reform notwendig ist, den haben wir schon hinter uns...
nur find ich 30-50% weniger halt schon sehr krass....

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Das Pensionssystem ist aber ein Pfeiler des Sozialsystems in einem sozialen Staat. Was passiert, wenn man darauf mehr oder weniger verzichtet, sieht man in den USA.

Ich weigere mich akzeptieren zu müssen, dass das die Lösung ist. Es muss auch anders möglich sein.

Ich glaube, dass einiges Geld in anderen Stellen zu holen ist, aber das würde sich keiner angreifen wagen, denn das würde grundsätzlich einige Gesetze auf den Kopf stellen.

Es liegt wohl auch in der Frage, was wichtiger ist, Geld auszugeben. Sind Abfangjäger, Künstlerförderungen, grosser Verwaltungsapparat (warum muss Österreich in Gemeinden, Bezirke, Länder, Bund für 8 mio Leute aufgeteilt sein ? wenn das nicht übertrieben ist...), Staatliche Betriebe und Beteiligungen, Frauenministerium (mit Männerabteilung), Sportministerium inklusive Förderung, uvm. (und ich mein WIRKLICH VIELES mehr) wirklich nötig im Kontrast dazu, dass man in der Pension eventuell am Existenzminimum leben muss, wobei Pension jetzt schon frühestens mit 65 beginnt (Ich hoffe, jeder von euch beginnt mit 20 zu arbeiten, denn eigentlich heisst es ja, 45 Arbeitsjahre).

Ich will damit sagen, wenn ich mir immer Kuchen kaufe und nur Brot leisten kann, werde ich bald Pleite sein...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
30 bis 50% sind keine Reform sondern ein Kollaps.

Die Parteien trauen sich halt nicht das liebe Wählerpotential (die Pensionisten sind ja eine sehr große Gruppe) arg zu schocken, und vor allem "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" => bei sich selber mit sparen anfangen (keine Mehrfachbezüge, Deckelung usw.) ziehen sie nicht durch.

STupendousMan

| Defender of Freedom |
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Aut
Posts: 1017
Zitat von The Red Guy
Ich hoffe, jeder von euch beginnt mit 20 zu arbeiten, denn eigentlich heisst es ja, 45 Arbeitsjahre.

wennst studierst und Bundesheer machst, hast sowieso keine chance auf 45 arbeitjahre zu kommen...
weil da müßte man zumindest bis 70 oder 71 arbeiten...
19 Jahre + Bundesheer(1Jahr) + Mindeststudienzeit (5-6 Jahre) + 45 = 70-71 Jahre....

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von STupendousMan
wennst studierst und Bundesheer machst, hast sowieso keine chance auf 45 arbeitjahre zu kommen...
weil da müßte man zumindest bis 70 oder 71 arbeiten...
19 Jahre + Bundesheer(1Jahr) + Mindeststudienzeit (5-6 Jahre) + 45 = 70-71 Jahre....

eh alles hirnwichserei. in der realitaet in 50 jahren wirds so sein, dass du, wenn du nicht bis lebensende vollzeitbeschaeftigt bist, ohnehin nicht ueber die runden kommst. sollte es dann tatsaechlich noch sowas wie eine pension fuer unsereins geben, ist sie so mickrig, dass du davon nicht ueberleben kannst. deshalb sind die rechenspiele imho vollkommen wurscht.

wennst nicht in der lage bist zu arbeiten wirst wohl oder uebel verrecken oder im armenhaus landen.

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von The Red Guy
Ich hoffe, jeder von euch beginnt mit 20 zu arbeiten, denn eigentlich heisst es ja, 45 Arbeitsjahre.


aaaaaaaaaaahhahahahahahaha, genau.

Somit kann ich also sowieso mit keiner staatlichen Pension rechnen wenn ich mich mit zB. 35 selbstständig mache. Das fehlt mir zum Beispiel auch beim konzept der roten: vereinheitlichung von Selbststänigen und Unselbstständigen Arbeitnehmern. Das sind 2 getrennte!! Kassen. Is das net deppert das man jetzt 10 oder 15 Jahre in die ASVG einzahlt, und wenn man genug Erfahrung und Kapital hat um sich selbstständig zu machen dann bei 0 anfangen muß und die ganze kohle die man in den ASVG eingezahlt hat verfällt?

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
jaja

Robin Schüssel

Er nimmts den Reichen(Arbeitern/Angestellten) und gibts den Armen(Wirtschaftlern)

Heil Schüssel!


Na aber mal im ernst:

Es ist klar das gespart werden muss.... und da muss man zuerst privilegienreiter auf den boden zurückholen(7% der Pensionisten bekommen 22% der Pensionen... Da passt was net... zumindest nach meinen armseeligen arithmetischen kenntnissen) Sprich Poliker Beamte usw. dann schaut man weiter und versucht alles zu vereinheitlichen.... und dann muss man halt sparen(z.B. 40 Jahre durchrechnungszeitraum)

Spö Pensionsmodell find ich gut... zumindest in den Grundzügen....

Zum UnlceFucker: informier dich bitte mal über dein tolles amipesnion sytem....

wennst da kein geld hast, bist im *****.... und net nur hackenscheis gsindel, sonder auch die hackler...(ja es muss auch wer das scheißhaus putzen, ein Haus in die höh pfuschen, usw.)
von eventuellen Problemen wie Konkurs usw. möcht ich gar net reden(gibt ka bundeshaftung)
und zum Umlagesystem: es gibt nix besseres.... vorm ww2 war es ein rentenfond.... der sicher war.... nur die marmeladinger haben sich daraus bedient..... also pech gehabt....

am schluss möchte ich noch sagen, dass das schüsselprogramm nur rasche geldbeschaffungsaktion ist.

cya

slavi2

Banned
Registered: Mar 2003
Location: In Da Club
Posts: 554
liebe genossen!
ich find das schüssel ein geldgiereges ******och
ÖVP und ihre lügen:
bildung ist oberste priorität
es gibt keine sozialen zugangsbeschränkungen zu bildungseinrichtungen
die staatlichen pensionen sind nich finanzierbar
privat ist besser als staat

also ich finde das die ÖVP und die FPÖ sucken
SOZIALISMUS AN DIE MACHT

hat nicht slavi2 geschriebn sondernn ein freund
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz