"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentagon errichtet Kriegsnetz

JC 15.11.2004 - 10:28 8103 38
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Bereits vor sechs Jahren erdacht, sollen die ersten Netzwerkverbindungen vor sechs Wochen etabliert worden sein. Das Pentagon bezeichnet das neue Kriegsnetz als Global Information Grid (GIG) und die Idee ist simpel: Den amerikanischen Truppen soll quasi in Echtzeit ein bewegtes Bild der Schlacht geliefert werden - "a God's-eye view of battle". Soldaten sollen so mit Hilfe eines Laptops in der Lage sein, Bildmaterial von einem Spionagesatelliten anfordern und dieses innerhalb von vier Sekunden am Bildschirm anzeigen zu können.

Vernetzte Computer stellen in den Augen der Befürworter die mächtigste Waffe in Amerikas Arsenal dar; netzwerbasierte Kriegsführung soll das Militär so verändern, wie das Internet bereits Wirtschaft und Kultur verändert hat. So sollen Waffensysteme, Geheimdienstinformationen und alle drei Waffengattungen (Army, Air Force und Navy) unter einen Hut gebracht werden. Die Kosten sind atemberaubend: In der nächsten Dekade sollen mindestens 200 Milliarden US-Dollar in das Projekt investiert werden. Die zwei vorangegangenen Versuche, das Worldwide Military Command and Control System und Milstar, haben entweder zu oft versagt oder waren bereits bei der Fertigstellung schon veraltet.

Informationsüberlegenheit war schon immer einer der wichtigsten Punkte der Kriegsführung, nun greift man wirklich nach der Superlative. Doch lest selbst bei C|Net oder bei Telepolis mehr dazu.

d3ft0n3

grinder
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz
Posts: 748
imho "leicht" bedenklich, denn wer sagt, dass diese technik nur fürs schlachtfeld angewandt wird? *paranoiabekomm* ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
naja samma froh das da Pentagon so gute ideen hat ;)
das Arpa-net hams damals auch für kriegszwecke errichtet und heute nutzt es jeder
aber irgendwie erinnert mich den ganz doch an Universal Soldiers ;)
wenn man sich da in die Steuerzentrale hackt könnte man theoretisch die ganze amerikanische Armee kontrollieren :D

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Ich musste unwillkürlich an Skynet denken. :eek:

Außerdem markiert das "Internet im Himmel" eher den Beginn der totalen, weltweiten Überwachung.
Zitat
"We want to know all things at all times everywhere in the world? Fine," Mr. Hamre said. "Do we know what this staring, all-seeing eye is that we're going to put in space is? Hell, no."

The military wants to know "everything of interest to us, all the time," in the words of Steven A. Cambone, the under secretary of defense for intelligence. He has told Congress that military intelligence - including secret satellite surveillance covering most of the earth - will be posted on the war net and shared with troops.

John Garing, strategic planning director at the Defense Information Security Agency, now starting to build the war net, said: "The essence of net-centric warfare is our ability to deploy a war-fighting force anywhere, anytime. Information technology is the key to that."

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat von JC
den Beginn der totalen, weltweiten Überwachung.
Beginn :confused:

die hat doch schon längst begonnen, sie wird nur kontinuierlich ausgeweitet und die Technik schreitet voran... es wird immer einfacher nicht mehr nur gezielt zu Überwachen (wie früher) sondern einfach generell nach dem Motto "Der Feind ist überall", und die Entwicklung in diese Richtung geht extrem rasant vonstatten, vor Allem seit man den Terror als "Rechtfertigung/Grund" im Rücken hat... :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Gibts da dann einen Button um Phosphorbomben anzufordern?

Die Fußsoldaten der Rocknrollkrieger sind ja eh schon stark im Nachteil wenns um Guerillakrieg geht, was wollen die dann mit Laptops?

Und 90% der Ami-Kriege der letzten Zeit wurden/werden ja eh vom Schiff oder vom Bomber aus geführt.

=> sicher interessante Sache, aber ob das so praktikabel ist?

Andererseits: die Amerikaner führen ja seit WWII nur mehr Materialkriege, da fällt das wohl nicht so ins Gewicht ...

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
erinnert ziemlich an "command & conquer"

sick

Slondsha

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Southside-OÖ
Posts: 404
Zitat von JC
Zitat von userohnenamen
"gsd" bin ich seit 11.11. o.b. :D

es sind vier waffengattungen:

Army, AF, Navy und Marines (nachzu"lesen" in Forrest Gump)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Gehörn die Marines nicht zur Army :confused:

cYancalY!

Little Overclocker
Registered: Nov 2004
Location: Hainburg
Posts: 110
Nennt sich der mist net das LandWarrior Projekt ???

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Naja, ich bezweifle, dass das für den Kampf erhebliche Vorteile bringen wird.

Eher werden sich die GIs als Kugelfang opfern müssen, bloß damit ihnen der Laptop nicht kaputtgeht. :D LOL

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Slondsha
es sind vier waffengattungen:

Army, AF, Navy und Marines (nachzu"lesen" in Forrest Gump)
Prinzipiell hast du Recht, doch gibt es eine recht ... delikate Situation:
Die Teilstreitkräfte werden von Ministerien geleitet und das "Department of the Navy" kümmert sich auch um die Angelegenheiten des USMC. Außerdem sind diese Teilstreitkräfte übergreifenden Kommandos (Joint Unified Commands) unterstellt, wobei die regionale bzw. funktionale Zuordnung oftmals mehr Aussagekraft als die Zuordnung zu einer Teilstreitkraft besitzt.

Und genau an dieser Stelle soll auch das neue System ansetzen. Ich kann mir zur Zeit beim besten Willen nicht vorstellen, wie man alles vereinen kann. Und dabei dreht es sich noch nicht einmal um die Kluft zwischen Geheimdiensten und militärischen Einheiten, sondern schlichtweg darum, dass die alle um Geld kämpfen und keiner auf etwas verzichten will. Wer um sein Budget kämpfen will, muss gezwungenermaßen Politik betreiben und "das Spiel spielen" - auch nicht jedermann's Sache. Wie es auch im Artikel beschrieben wird: Die größte Barriere ist die kulturelle.

flocky

sn0wner (analphabet)
Avatar
Registered: May 2002
Location: life-compiler
Posts: 1663
mein onkel hat mir mal erzählt, dass es von cisco sogar tv-ads gibts über die technik, die cisco für kriegsmaschinerie zur verfügung stellt. lässt sich jetz etwas schlecht erläutern, vielleicht find ich ja online was dazu.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von HaBa
...
Andererseits: die Amerikaner führen ja seit WWII nur mehr Materialkriege, da fällt das wohl nicht so ins Gewicht ...

Ich denke das auch WWII ein Materialkrieg der AMIS war soviel wie dort haben sie nie mehr verdient obwohl Sie es mit jeden Krieg versuchen.

Nicht falsch verstehen aber "Ihren" wirtschaftlichen und technischen Vorteil haben die AMIS in WWII erbeutet und saugen Seit damals an Europa wie ein Kalb an einer Kuh aber Europa gibt halt nicht mehr genug Milch her für das fette Kalb welches nicht genug bekommen kann. Ausserdem will die Kuh das ihr Kalb langsam erwachsen wird.

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
quote: "...a God's-eye view of battle"

wie auf ihrem dollAr zeichen ihren babylonischen turm des herrschen wie war des nochmal der turm war doch ZU hoch? ;)

naja illuminati kagge....

aber geht echt alles richtung shadowrun....

wirklich sehr gute idee is des wiederamal von den amis das des 100 pro wer hackt weil er sichs zur lebensaufgabe gmacht hat weiss i jetzt schon...

aber billy boy und SP5 werden scho richten ;)

*have phun*

seEn
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz