"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1094764 7628 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von Skatan
ganz so sehe ich das nicht!
ich finde auch die aussage vom söder mit "Österreich hat aus Ischgl nichts gelernt" äußerst frech....

es gibt heuer kein apres ski, es gibt Konzepte was die liftnutzungen usw angeht, es ist ja nicht so dass alles wie immer sein wird!
viele Ausländer werden heuer sowieso nicht kommen, es wird einiges weniger los sein und auf der piste selbst kommt man ohnehin nicht in den kontakt.
ein Sessellift im freien, möglicherweise noch mit einem platz abstand ist sicher viel sicherer als zur rush hour in wien mit den öffis fahren.

aber ja, wenn man selbst nicht ski fährt und beruflich nicht betroffen ist kann man ja leicht alles abdrehen...

+1

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
dan koenn ma ja gleich die ganze andere gastronomie und alles andre auch mit aufsperren.
braucht ja nur ein konzept...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9526
Zitat aus einem Post von DAO
dan koenn ma ja gleich die ganze andere gastronomie und alles andre auch mit aufsperren.
braucht ja nur ein konzept...

Das ist genau der Punkt. Politisch haben wir uns gegen Eigenverantwortung entschieden. Kann man natürlich diskutieren, aber Wintertourismus lassen wäre nur konsequent.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich bin was Wintertourismus angeht eher skeptisch muss ich sagen, obwohl ich weiß wie wichtig dieser für die Wirtschaft ist. Ich gehe davon aus, dass der derzeitige Lockdown seine geplante Wirkung verfehlt, die aktuellen Bewegungsdaten der Mobilfunkbetreiber stimmen mich nicht optimistisch, sprich ich vermute die Zahlen werden langsamer sinken als im Frühjahr und auch nicht auf das Niveau herab wie beim ersten Lockdown. Daher erwarte ich nach den Weihnachtsfeiertagen schon wieder deutlich höhere Fallzahlen. Wenn die ohne, oder nur mit schwachen Symptomen COVID infizierten auf Schirurlaub fahren haben wir ein großes Schlamassel beinander, spätestens wenn sie zu Hause ältere Verwandte treffen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9526
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wenn die ohne, oder nur mit schwachen Symptomen COVID infizierten auf Schirurlaub fahren haben wir ein großes Schlamassel beinander, spätestens wenn sie zu Hause ältere Verwandte treffen.

An dem punkt kommen, befürchte ich zumindest, argumentativ genau die Massentests ins Spiel im Dezember. Wo man dann sagen könnte "alle die gsund sind halt", der Rest muss ja eh in Quarantäne, und dadurch kann der Rubel wieder rollen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
Zitat aus einem Post von Dune-
An dem punkt kommen, befürchte ich zumindest, argumentativ genau die Massentests ins Spiel im Dezember. Wo man dann sagen könnte "alle die gsund sind halt", der Rest muss ja eh in Quarantäne, und dadurch kann der Rubel wieder rollen.

was ja ansich keine kosistenz hat.
bei solchen massen screenings ist die inkubationszeit nicht mit eingerechnet.
also einer der dort punktuell negativ ist, kann zB 5 tage später positiv sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Deshalb sollten negative auch mit Abstand von 5-10 Tagen 2x getestet werden.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Personen die beim Antigentest negativ sind, sind zumindest zum Testzeitpunkt nicht ansteckend (korrekte Probenentnahme vorausgesetzt - Abstrichnahme aus dem Nasopharynx ist gar nicht so einfach, da muss man mit dem Staberl ca. 10 cm tief hinein). Da könnte man natürlich auch z.B. vor dem Betreten von Massenveranstaltungen testen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9526
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
zum Testzeitpunkt nicht ansteckend

Genau das meinen skar und Viper ja, der Test könnte keine Aussage für "ihr könnt ohne Bedenken in den Urlaub fahren" liefern. Ergo, wäre er auch als Rechtfertigung dass Tourismus nach dem Lockdown sicher ist nicht, oder nur sehr schlecht, geeignet.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Aber man könnte eine Teststation vorm Skilift hinstellen - und dann halt täglich testen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Personen die beim Antigentest negativ sind, sind zumindest zum Testzeitpunkt nicht ansteckend (korrekte Probenentnahme vorausgesetzt - Abstrichnahme aus dem Nasopharynx ist gar nicht so einfach, da muss man mit dem Staberl ca. 10 cm tief hinein). Da könnte man natürlich auch z.B. vor dem Betreten von Massenveranstaltungen testen.

der arbeitskollege der beim RK recht als notfallsani engagiert ist hat erzählt, es gibt 4 videos mit 20min zur richtigen testabnahme... also bei den ersten leuten die getestet werden will man eher nicht dabei sein :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9526
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Aber man könnte eine Teststation vorm Skilift hinstellen - und dann halt täglich testen.

Wennst halb Deutschland oder Wien verseucht am Schlift stehen hast, ist der Käse bereits gegessen.

Ich wüsste wirklich nicht wie man das unter den derzeitigen Umständen einigermaßen verantwortungsbewusst umsetzen könnte. Aber vielleicht mangelts mir an Kreativität und es geht. Ich frag mich halt nur obs wirklich notwendig ist wenn die Lage jetzt schon wesentlich schlimmer ist als im Frühjahr...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Ich fand den Bericht von Gute Nacht Österreich recht gut, ich mein ja heuer wird sich nicht mehr viel ändern, aber wenn das was da gesagt wird stimmt (und da gehe ich davon aus) dann muss sich der Wintertourismus in Österreich wirklich bald anders orientieren, heuer ist ja auch mal wieder ein Winter der sich mehr anfühlt wie ein kalter Herbst ...

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Wenn unsere Gesellschaft mittlerweile an einem Punkt angelangt ist, wo wir darüber diskutieren müssen ob "seinen Arsch einen Berg hinaufschleppen lassen um diesen dann auf 2 Brettl'n herunterrutschen zu können" oder das medizinische Allgemeinwohl der anderen Mitmenschen wichtiger ist, dann haben wir eh schon verloren. :(

Und noch einmal: Die ausländischen Touristen werden, dank Österreich Reisewarnung, ausbleiben! Das ist jetzt schon fix! Da gibt's kein "Jetzt machen wir Massentests und alles ist wieder gut und die Touristen kommen in Scharren"! Es wird keine Deutschen, keine Italiener, keine Holländer, usw. geben! Was bringt da bitte eine Öffnung? Also der lokale Tourismus wird dadurch sicher nicht gerettet!

Und eines sage ich auch noch in aller Deutlichkeit: Von mir aus können sich die Lift/Pisten Betreiber aussuchen ob sie öffnen oder nicht. Aber als Steuerzahler sage ich klar (und so könnte auch unsere Regierung argumentieren): Wenn die Lifte und Pisten geschlossen bleiben um die Leute davon abzuhalten sich traubenartig an den Liften zu drängen, dann bin ich für Umsatzentschädigungen in Höhe von bis zu 60-80% des letztjährigen Umsatzes. Wenn sie aber meinen, sie müssen öffnen und kommen nach 1-2 Wochen drauf "naja, des G'schäft rennt do net so..." brauchen sie dann nicht glauben, sie könnten irgendeinen Anspruch geltend machen! Keinen Cent sollen sie dann von unseren Steuergeld erhalten!
Bin mir nicht sicher, ob das rentabel für die Herrschaften wäre ;) Aber was ich denke und die Regierung macht sind 2 Paar Schuhe - das ist mir durchaus bewusst :D

Aber bitte. Dann reißen wir halt alles wieder auf! Auch die restliche Gastro weil warum nicht und sehen zu wie wir die letzten 2 Lockdowns das Klo runterspülen.
Wenn dann die Fallzahlen wieder steigen, unser Gesundheitssystem an seine Kapazitäten stößt bitte ich die Leute, welche für eine Öffnung (Skisaison) waren, dann bitte die Schuld nicht bei der Regierung oder jemanden anderen sondern nur bei sich selbst zu suchen!

Das wars jetzt auch von mir zu diesem Thema.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von DKCH
der arbeitskollege der beim RK recht als notfallsani engagiert ist hat erzählt, es gibt 4 videos mit 20min zur richtigen testabnahme... also bei den ersten leuten die getestet werden will man eher nicht dabei sein :D

Es hängt auch viel von der Nasenanatomie der Probanden/Patienten ab - schiefe Nasenscheidewand, Polypen, etc erschweren die richtige Abnahme ziemlich.
Oder unkooperative Patienten - ich war von April bis Juni Turnusarzt auf einer Kinderchirurgie, da kann man korrekte nasopharyngeale ("Nasenrachen") Abstriche sowieso vergessen, und aus Oropharynx ("Mundrachen") ist es auch eine ziemliche Herausforderung, insbesondere bei Kindern unter ~8-10 Jahren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz