"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1085369 7628 Thread rating
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Das AMS ist wirklich ein nutzloser Bürokratie-Aparat.

Das mit den Sperren wenn man kündigt ist echt schlimm, auf der anderen Seite hab ichs schon ein paar mal geschaft, nahezu nahtlos zu hoppen. 3-4 Tage über AMS oder in blöden Situationen sogar eine Woche doppelt Versichert mit paar hunderter Nachzahlung.

Zugegeben muss ich wirklich sagen, dass man sichs fast 1 Jahr lang mit nur wenig bis keine Abschläge recht gut gehn lassen kann.

Psychisch und auch finanziell ist es allerdings eine andere Sache.
Also mir persönlich geht das immer sehr nahe, wenn ich mir denk mit einem Job könnt ich mir mehr leisten, wäre gscheit versichert. Das macht schon Depressiv finde ich.

und finanziell ärgert man sich spätstens "mist schon wieder ein urlaubs-/weihnachtsgeld bekommen" wenn es einem die freunde unter die nase reiben.

ich wünsche jedem ams betreuer, das er mal sein eigenes service erleben muß. vielleicht würde das einige leute ändern. viele sind halt auch einfach nur ein rädchen und haben das akzeptiert

am aller aller meisten ärgert es mich, das meine eltern im gesamten berufsleben niemals arbeitslos waren. dementsprechend ist es in ihren augen auch total fürchterlich wenn man es ist, überhaupt 1 jahr. oder schon mehrmals für längere zeit.

und bei den großeltern war es sowieso so, das alle gearbeitet haben, ihr leben lang, schon vor der lehrzeit schwer am hof mitarbeiten mussten, etc bzw überhaupt weil die männer im krieg gefallen waren, im jugendalter schon sich wie männer verhalten mussten.
Bearbeitet von s4c am 14.01.2021, 22:48

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Was meinst du mit "gscheit versichert"? Du bist ganz normal wie jeder andere auch bei der ÖGK versichert wenn du arbeitslos bist :D

s4ff4X32gh

Banned
Avatar
Registered: Jan 2021
Location:
Posts: 21
Das AMS ist völlig nutzlos. Ich war selbstständig und da ging dann gar nichts. Nach dem Bundesheer gabs keine Unterstützung. Nur blöde Kommentare wie gehens studieren sie haben Matura, es gibt Stipendien. Das redet man dort jeden ein, habs selber so gehört. Beim letzten Arbeitgeber hatte ich Gleitzeit aber nur als Selbstständiger, leider gings dort zu chaotisch zu. Trotzdem war es eine gute Erfahrung in F&E.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat aus einem Post von BigR
Gleitzeit aber nur als Selbstständiger

wtf? Das klingt nach einem rechtswidrigen Dienstverhaeltnis bzw. Scheinselbstaendigkeit, wie es/sie im Buche steht.

s4ff4X32gh

Banned
Avatar
Registered: Jan 2021
Location:
Posts: 21
Das AMS sagte, das sei in Ordnung so und hatte damit kein Problem. Wäre es anders, hätte ich eventuell Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt, es war ein Werkvertrag als freier Dienstnehmer.
Bearbeitet von s4ff4X32gh am 15.01.2021, 11:08

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Was Colossus wohl meint ist, dass Du als "freier Dienstnehmer mit Werkvertrag" nicht organisatorisch in den Betrieb eingebunden sein darfst, auch gar keine persönliche Arbeitsleistung schuldest sondern nur ein Arbeitsergebnis. Und das steht im Widerspruch zu einer Gleitzeitvereinbarung.
Die AK hätte da wahrscheinlich nicht gesagt, dass das in Ordnung sei :p

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Dass dem AMS sowas eher wurscht ist, kann ich mir schon vorstellen - Arbeiterkammer und/oder Gewerkschaft sind da die besseren Anlaufstellen. Als freier Dienstnehmer kann dir laut Gesetz jedenfalls niemand vorschreiben, wann du wie wo zu sein hast, um deine Arbeit zu verrichten.

E:\ Jo, ccr hat das stimmig zusammengefasst.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Laut Gesetz nicht - aber als Dienstleister musst dich natürlich trotzdem an die gepflogenheiten kümmern sonst suchen sie sich am nächsten Tag wen anderen

s4ff4X32gh

Banned
Avatar
Registered: Jan 2021
Location:
Posts: 21
Ein Vertrag dauerte ohnehin nur 2-3 Monate, bei Problemen wird er einfach nicht verlängert. Die Bezahlung war dafür OK, die war so wie bei den Angestellten. Bei den Arbeitszeiten war man sehr flexibel.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
welche matura hast du, und was genau ist die erwartungshaltung mit matura beim AMS? mit AHS-matura versteh ichs, da kannst defacto eh nix anderes machen als studieren...

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von ccr
Was Colossus wohl meint ist, dass Du als "freier Dienstnehmer mit Werkvertrag" nicht organisatorisch in den Betrieb eingebunden sein darfst, auch gar keine persönliche Arbeitsleistung schuldest sondern nur ein Arbeitsergebnis. Und das steht im Widerspruch zu einer Gleitzeitvereinbarung.
Die AK hätte da wahrscheinlich nicht gesagt, dass das in Ordnung sei :p

Das ist korrekt. Rechtlich ist es so, dass nicht die Vertragsart die Anstellungsform bestimmt, sondern die tatsächlichen Gegebenheiten.
Wenn dir jemand einen Werkvertrag anbietet, dich aber gleichzeitig ins Büro beordert und sich als dein Vorgesetzter vorstellt, ist das keinesfalls ok.
Per Definition befindest du dich dann in einem regulären Angestelltenverhältnis und kannst die Leistungen auch vom Arbeitgeber einfordern, soweit zmd. die Theorie.

Bei Werkverträgen bzw. freien Dienstnehmern generell zählt nur das Ergebnis. Also Ergebnis X muss an Datum Y fertig sein. Wie du dazu kommst hat niemanden zu interessieren. Theoretisch könntest du den Auftrag auch weiter sub-delegieren, wenn die Bezahlung stimmt und man selber faul ist.
Das geht allerdings meistens nicht so lange gut, weil der Mittelmann relativ schnell rausgeschnitten werden kann.

Edit: Hab da schon paar Sachen in meiner Branche erlebt.... die Chefs sind leider einfach zu 95% miese Husos.

- 30h mit Allin-Option (wtf?)
- Werksvertrag mit HomeOffice - allerdings ofc weisungsgebunden (wtf???)
- reguläres DV, allerdings als Kommanditist ins Unternehmen eingebunden. SZV und dgl. von der Firma überwiesen bekommen zum selber bei der Selbstständigenversicherung einzahlen.
(Diese Firma hab ich dann auch bei der WGKK angezeigt und sie ist infolgedessen eingegangen :) )

Edit2: Und wenn man auf die gesetzliche festgeschriebene Begrenzung von All-In Stunden besteht ist das Bewerbungsgespräch dann komischerweise auch relativ schnell zu Ende. :)
Bearbeitet von nfin1te am 15.01.2021, 12:03

s4ff4X32gh

Banned
Avatar
Registered: Jan 2021
Location:
Posts: 21
Zitat aus einem Post von DKCH
welche matura hast du, und was genau ist die erwartungshaltung mit matura beim AMS? mit AHS-matura versteh ichs, da kannst defacto eh nix anderes machen als studieren...

Ich habe eine AHS Matura und etwas Mathematik Studium und war vor dem freien Dienstnehmer mit Institutsarbeit beschäftigt. Ich habe mich auch für Hilfsarbeiter Jobs beworben, die wollten aber keinen Studenten. Was das AMS von Maturanten hält weiß ich nicht. Ich habe Softwareentwicklung gemacht an der Uni und im Job, beides erfolgreich. Das AMS wollte mich zur Pflegekraft umschulen und das bei einem Fachkräftemangel an Informatikern. Die sind unfähig ein Sandkorn in einem Sandhaufen zu finden, das bringen die nicht zusammen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von BigR
Die sind unfähig ein Sandkorn in einem Sandhaufen zu finden, das bringen die nicht zusammen.

:D:D:D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Hängt halt stark vom Betreuer ab.

Ich war bisher 2x beim AMS gemeldet jeweils ein paar Monate übern Sommer.

Beim ersten Mal wars ganz locker und hat mich komplett selbständig suchen lassen. Nur die regelmäßigen Besuche alle 6-8 Wochen.

Beim zweiten Mal habens mir sehr konkrete Job Vorschläge gegeben die auch recht gut waren. Einer davon hat mich zum aktuellen Job geführt.

Waren nicht ungut und total nette Gespräche. Aber halt bestimmter dass man sehr wohl suchen und bewerben soll (klar dafür sinds da).

Job ist Projektmamagement / agile Stuff im IT Umfeld.

s4ff4X32gh

Banned
Avatar
Registered: Jan 2021
Location:
Posts: 21
Nicht nur vom Betreuer, der sagte mir die Wirtschaft im Bezirk (NÖ) sei nicht ergiebig genug für Arbeitsplätze. Leider habe ich keinerlei Verwertungsrechte an der Software die ich mit entwickelt habe, das hat sich das AMS aber erwartet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz