"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1094493 7628 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
Zitat aus einem Post von ccr
Es hat die Grünen vor einigen Jahren zerbröselt, weil Glawischnig in ihrem Erfolgslauf zunehmend von der Basis isoliert und abgehoben agiert hat.

Ich weiß nicht ob das Zerwürfnis mit den "Nachwuchsspaltern" da so stark reingespielt hat. Das geht schon stark auf Pilz, seiner Niederlage bei der Listenkandidatur und der sicher nicht so schillernden Nachfolgerin von Glawischnig zurück denk ich.

Wenn ich an die riesige Aufregung von damals zurückdenke, wo die Parteichefin mit der jungen Rebellin aus dem Burgenland bei "Im Zentrum" diskutiert hat, warum man vielleicht doch nicht gegen die eigene Partei kandidieren sollte.... und heute wird eine Hebein, wwi 1 Jahr nachdem sie basisdemokratisch gewählt wurde, im Klub quasi per Putsch zur Seite geschoben und das wird gerademal zur Kenntnis genommen ;) Da läuft ja einiges gewaltig schief.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Glawischnig war am Schluss schon sehr isoliert in der Partei und hatte nur mehr wenige Freunde.
Und ähnlich geht es jetzt der Partei-"Elite" - die ziehen ihr Ding durch, wie sie es für richtig halten, und ob es aus der Partei noch Rückhalt dafür gibt ist wurscht, weil die Hanseln an der Basis haben ja keine Ahnung was es heißt, Regierungsmitglied zu sein, also was wollen die bitte mitreden? ;)
Letztendlich entscheidet der Basti, wie lange die jetzt noch ihren Job behalten, und danach wird sie die Partei sehr schnell absägen. Vielleicht gibt es noch ein paar Tierschutzhäuser die PräsidentInnen brauchen :D

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
ich geb den grünen keine 4% mehr bei der nächsten NR wahl
solche verräter

der einzige ist der kogler, der die narrischen hendln halbwegs im griff hat.

ich sehe auch den vdb als erzgrüner eigentlich auch nur als falsche person, der froh ist einen versorgungsposten zu haben. wirklich aktiv mitwirken tut er nicht, obwohl man das durchaus könnte, also der hofer wär da aktiver gewesen, gewiss :D

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
Stammtisch much?

Entweder die grünen tragen die türkisen mit, oder sie sind weg vom Fenster
Narrischen Hendln? Aja, grün sind ja nur Frauen + Kogler
VdB hat sich ja auch nie zu Wort gemeldet, der alte Versorgungspostenbesetzer...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
und null plan was die aufgaben und verantwortung des BP sind ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10605
Zitat aus einem Post von Dargor
Stammtisch much?

Entweder die grünen tragen die türkisen mit, oder sie sind weg vom Fenster
Narrischen Hendln? Aja, grün sind ja nur Frauen + Kogler
VdB hat sich ja auch nie zu Wort gemeldet, der alte Versorgungspostenbesetzer...

hab ich oben geschrieben. der fingerzeig richtung emanzen gefällt mir da nicht.

@zaphod: hofer hätt das amt sicher anders ausgelegt. ich befürchte so wie trump seine präsidentschaft. grenzen dehnen und ab und zu - hoppla - überschreiten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Zitat aus einem Post von s4c
wirklich aktiv mitwirken tut er nicht, obwohl man das durchaus könnte

Hast du eine Vorstellung davon was die Funktion des BP ist? Bei so Phrasen wünsch ich ma echt man müsst seine Kenntnisse belegen, bevor ma a Kreuzerl machen darf :rolleyes:

Viele stoßen sich halt an den starken Frauen, da kommt schnell die Wut gegen Emanzen. Interessanterweise erregt es wesentlich weniger Aufsehen wenn ein Kerl Machtpolitik betreibt.
Bearbeitet von Dune am 19.01.2021, 19:27

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672
Zitat aus einem Post von Dune-
Interessanterweise erregt es wesentlich weniger Aufsehen wenn ein Kerl Machtpolitik betreibt.

na das ist ja männlich... "das passt so" :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
Zitat aus einem Post von sk/\r
hab ich oben geschrieben. der fingerzeig richtung emanzen gefällt mir da nicht.

@zaphod: hofer hätt das amt sicher anders ausgelegt. ich befürchte so wie trump seine präsidentschaft. grenzen dehnen und ab und zu - hoppla - überschreiten.

ja er hätte wahrscheinlich viel Scheiße getwittert (wie Trump), hätte wahrscheinlich die Wählerschaft mit "alternativen Fakten" (wie Trump gespalten) gespalten und hätte unsere internationale Position geschwächt (wie Trump).

aber "Grenzen überschreiten" ? ... nein ... das ist dann in Ö doch ein ganz anderer Job als in den USA ... auch wenn sich beides Präsident nennt ...

und s4c hat einfach gar keine Ahnung wovon er redet und was er sich von einem Präsidenten in Ö erwarten darf (und zwar der Funktion / dem Organ ... unabhängig von der Person die das Amt bekleidet) ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10605
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ja er hätte wahrscheinlich viel Scheiße getwittert (wie Trump), hätte wahrscheinlich die Wählerschaft mit "alternativen Fakten" (wie Trump gespalten) gespalten und hätte unsere internationale Position geschwächt (wie Trump).

aber "Grenzen überschreiten" ? ... nein ... das ist dann in Ö doch ein ganz anderer Job als in den USA ... auch wenn sich beides Präsident nennt ...

und s4c hat einfach gar keine Ahnung wovon er redet und was er sich von einem Präsidenten in Ö erwarten darf (und zwar der Funktion / dem Organ ... unabhängig von der Person die das Amt bekleidet) ...

öhm das was du im ersten absatz predictest und im zweiten verharmlost wäre eigentlich genau das was nicht sein kann und darf in so einem amt. :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Er verharmlost es ja nicht, aber der Präsident bei uns hat nicht so viel Macht wie der in den USA, da ist er einer der drei Hauptinstitutionen und kann vieles selbst bestimmen ...

Bei uns liegt der Großteil der Macht bei der Regierung bzw. beim Parlament und der Bundespräsident ist mehr eine Kontrollinstitution, klar kannst da auch jemanden das Leben schwer machen, aber z.B. einen Handelskrieg oder Krieg mit China anfangen kann unser Präsident nicht, der amerikanische aber schon :D

Edit: Mir wäre letztens was sehr ironisches eingefallen: Wenn die Maurer jetzt wirklich Innenministerin wäre und die Studenten bald wieder streiken, würde sie ihre Vergangenheit räumen lassen, wäre schon ein Augenblick der zeigen würde, wie sich Personen über die Zeit ändern ...
Bearbeitet von XXL am 19.01.2021, 20:34

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Van der Bellen ist aber als freier Kandidat mit der Unterstützung der Grünen und später aller Parteien außer der blauen angetreten.

Kogler hat den letzten Wahlkampf Großteils selbst finanziert und gemeinsam mit einer Assistentin alleine gestemmt.

Anschober hat gefühlt die Arschkarte. Darf für alle einstecken und wenn er was gut macht dann waren es die anderen.

Warum man jetzt den Klub umstrukturiert versteh ich nicht - das ist der Vorstand einer Partei.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Zitat aus einem Post von sk/\r
1) es sind nicht nur damen ;) (maurer, glawischnig)
das geht mir richtung "emanzen" und es gibt genug männer in der partei die nix sagen, wenn wiedermal rechter/umweltfeindlicher rotz ausm türkisen eck kommt.
Zitat aus einem Post von Dargor
Narrischen Hendln? Aja, grün sind ja nur Frauen + Kogler
Zitat aus einem Post von sk/\r
hab ich oben geschrieben. der fingerzeig richtung emanzen gefällt mir da nicht.
Nur damit wir uns klar verstehen!

Mir ist egal ob da ein Manderl oder ein Mäderl an der Parteispitze ist!!!
Im Gegensatz zu manch anderen mache ich hier keinen Unterschied sondern messe diese Personen an ihren Taten und Worten.

Wer waren denn die letzten Klubobfrauen/männer und Bundessprecher/innen der letzten Jahre? - Außer jetzt der Kogler...
Richtig - Glawischnig, Lunacek und jetzt ist die Maurer als Klubobfrau.

Ich zeige deshalb auf Glawischnig und Maurer, nicht weil sie Frauen sind, sondern weil sie genauso wie ihre männlichen Kollegen agieren. Sie sind um keinen Deut besser!

Zur Erinnerung:
Eva Glawischnig ist 18 Jahre lang, wo es nur ging, gegen Novomatic vorgegangen! Plötzlich wird sie aus der Partei, zugegeben unschön, hinausbefördert und was macht sie? - Sieh geht zu Novomatic in den den Aufsichtsrat! Super Vorbild. Und dann rechtfertigt sie ihren Schritt auch noch mit dem fadenscheinigen Argument sie wolle den Konzern von innen heraus verbessern ;) Wer's glaubt...

Und die Sigi - wir kennen sie alle. Die Kämpferin der #metoo Bewegung. Oder ihr Einsatz für die Flüchtlinge und ihre reißerischen Reden und Worte gegen die FPÖ. - Ja hervorragend!!! Gegen den Rechtsruck muss vehement vorgegangen werden! Nur war das alles eben nur von der Oppositionsbank aus!
Jetzt wo die Grünen mit- "regieren" ist die laute und kämpferische Sigrid Maurer verstummt und gibt der ÖVP auch noch Rückhalt im Namen der "heiligen" Koalition. Spätestens in der Moria Frage hätte sie Stellung beziehen müssen. Aber ja, Geld stinkt dann halt doch nicht ;)

Das hat für mich nichts mit Fingerzeig Richtung Emanzen sondern vielmehr mit Moral, Anstand und einem gewissen, ideologischen Werteverständnis zu tun! Und diese Werte sind beiden Damen anscheinend abhanden gekommen.

Das hätte ich mir von den Grünen nicht erwartet. Ist aber so gekommen. Und deshalb auch meine Kritik! Mein vorheriger Post war nicht als Bash gegenüber der Frauen gemeint!

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
Nachdem du mich gequotet hast: das hat sich rein auf die Aussage von s4c bezogen, nicht mehr, nicht weniger

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz