"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1085501 7628 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Naja; die eigenen Fähigkeiten allein sind kaum ausschlaggebend für sozialen/finanziellen Erfolg. Da spielt die Herkunft (Eltern bzw. deren Einstellung zu Bildung oder Gesellschaftsschicht) eine große Rolle...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Herrlich wie sich die Krone da wieder verbiegt um dem geliebten Kanzler einen Dienst zu erweisen..

https://www.krone.at/2376949

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Herrlich wie sich die Krone da wieder verbiegt um dem geliebten Kanzler einen Dienst zu erweisen..

https://www.krone.at/2376949

Das musst du mal zambringen. Eine 100% ÖVP Story mit dem Katzian bebildern. Kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich das verachte.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von murcielago
Das musst du mal zambringen. Eine 100% ÖVP Story mit dem Katzian bebildern. Kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich das verachte.

Wieso? Ist doch eh total logisch, dass die SPÖ hinter all dem steckt und überhaupt um gar nix besser ist, weil eh alle so sind... :rolleyes:

Ich frag mich manchmal ob's mittelfristig sinnvoll wäre, wenn die Krone einfach vom Erdboden verschwindet.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
360° im Kreis kotzen möchte man.

Zuerst diese Perle:

Zitat
Land der Posten, Land des Schachers
Politische Freunderlwirtschaft hat es immer gegeben, jetzt aber liegen Beweise vor

(...)

Und trotzdem sind die nun öffentlichen Chats der türkisen Führungsriege mit ihren Freunderln außergewöhnlich. Sie zeigen, mit welcher Selbstverständlichkeit, mit welcher Arroganz die Truppe staatliche und staatsnahe Jobs verteilte. Man muss sich das vor Augen führen: Da wird die Staatsholding umgebaut, und der heutige Alleinvorstand Thomas Schmid, ein Vertrauter von Kanzler Sebastian Kurz, konnte sich die Ausschreibung für seinen späteren hochdotierten Posten offenbar aus dem Finanzministerium heraus selbst zurechtzimmern. "Kriegst eh alles, was du willst", versicherte Kurz. "Schmid AG fertig", schrieb der heutige Finanzminister Gernot Blümel, als der Plan besiegelt war.

Konsequenzen

Der Aufsichtsrat der staatlichen "Schmid AG" sollte offenbar möglichst zahnlos sein. Eine Kandidatin wird als "steuerbar" beschrieben. Andere Unterhaltungen zeigen, wie eine türkise Abgeordnete im Finanzministerium untergebracht und Kinder von Freunden versorgt werden sollten. Alles mit einer Nonchalance, die Angst macht: "Brauchen einen Job für sie." An anderer Stelle: "Feel free." Oder auch: "Bitte sei lieb zu ihm." Garniert mit Emojis, Küsschen. Job, bitte, danke, Bussi – so der Duktus. Das alles liegt verschriftlicht vor.

Und das ist der Unterschied. Durch die vorliegenden Chats lässt sich schwarz auf weiß nachlesen, was in Österreich möglich ist – und wie sicher sich die türkisen Akteure dabei fühlten. Spätestens jetzt darf der neue, saubere Stil der Kurz-ÖVP als Marketing-Gag enttarnt gelten. Freunderlwirtschaft ist offenbar auch Teil ihrer politischen DNA.

https://www.derstandard.at/story/20...d-des-schachers


Dann verliert die ÖVP großteils gegen den Falter, prescht aber mit Falschinfos vor und setzt - wieder mal - Redaktionen mit direkten Anrufen unter Druck um ihren Spin durchzukriegen. Elendige Wi*er.


(Twitter Thread)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
War das mit dem Thomas Schmid echt so eine Unbekannte?

Das der Typ einer ist der sich selber den Posten geschrieben hat war mir seit der ÖBIB Umstrukturierung bewusst, das wie ist da eher nebensächlich, alleine Projekt Edelstein ist so ein Thema wo viel zu wenig darüber berichtet wurde, aber die ÖIAG ist ja in der Grundstruktur genau für sowas geschaffen worden, das zieht sich ja schon seit schwarz-blau I durch ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
War das mit dem Thomas Schmid echt so eine Unbekannte?

nein es geht darum dass man es in den protokollen scharz auf weiß hat und trotzdem nix passiert

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von davebastard
nein es geht darum dass man es in den protokollen scharz auf weiß hat und trotzdem nix passiert

Das war ja auch bei weitem nicht das einzige Mal, wenn man sich die "brauche Job für unfähiges Kind" -Mentalität ansieht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Was soll passieren?

Der Verein ist ein korrupter Haufen, das hast jetzt in Chatprotokollen, strafbares wird nicht viel dabei sein, medial wird das alles genau von "kleinen" Medien am Rande berichtet, die meisten Leute in der Bevölkerung haben im Moment andere Sorgen ...

Das was sich ändern müsste wäre eine Regierung die sagt die ÖBIB ist Geschichte wir kaufen die privaten Anteile zurück und verwalten die Firmen wieder komplett selber, die Firmen können sich ihre Managerbonuse in die Haare schmieren und die unverhältnismäßigen Gehälter werden gekürzt, das wirds nicht spielen, da werden eher die Kasperlfiguren gegen andere ausgetauscht ...

Alles Part of the game und nichts ändert sich ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von XXL
Alles Part of the game und nichts ändert sich ...

Exactly... Lag mir auch auf der Zunge.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Was soll passieren?

in den meisten anderen 1.world states, wohl: schmid tritt zurück ?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Gut das die Casion Austria Vorstandsvorsitzende gerade bekannt gegeben hat das sie zurücktritt ...

Kommen halt die nächsten Thomas Schmids an die Reihe, das ist aber eh wurscht weil eh alle austauschbar sind ...

Ich meine das ganze System müsste eigentlich weg, aber das wird glaub ich keiner von uns mehr erleben ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von davebastard
in den meisten anderen 1.world states, wohl: schmid tritt zurück ?

Der ist ja nicht das Problem sondern das Symptom.
Die Leute die ihn da rauf gehievt haben und alle die es nicht verhindert haben sollten zurück treten.

Schmid soll halt zeigen was er kann. Vertrag kürzer befristen und Verlängerung an Erfolge knüpfen (bitte nur langfristige Änderungen)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Viper780
Der ist ja nicht das Problem sondern das Symptom.
Die Leute die ihn da rauf gehievt haben und alle die es nicht verhindert haben sollten zurück treten.

Schmid soll halt zeigen was er kann. Vertrag kürzer befristen und Verlängerung an Erfolge knüpfen (bitte nur langfristige Änderungen)

Sorry aber was solltst denn als ÖBAG Manager groß "zeigen was du kannst"? Die Beteiligungen sind fix, aufgestockt und verkauft wird nix. Ergo passiert eigentlich überhaupt nix. Ich weiß ned mal wozu der Posten überhaupt gut sein soll.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Viper780
Der ist ja nicht das Problem sondern das Symptom.

(...)

Schmid soll halt zeigen was er kann.

Bitte was?!

In einer funktionierenden Demokratie wäre das ein lupenreiner Rücktritt von Kurz, Blümel und Schmid obendrauf. Stell dir mal vor das passiert in DE, wo der BP wegen einem Kredit mit guten Konditionen zurücktritt - bahahahha...

Dass wir jetzt darüber reden, dass er sich auch beweisen soll, wenn er schon völlig zu Unrecht den Posten gekriegt hat ist auch typisch rot-weiß-rot.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz