"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1096372 7628 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Nur sind halt massenweise E-Autos auch keine brauchbare Alternative wenn dafür die Herstellung der Akkus derart umweltschädlich ist (CO2 Ausstoß, Zerstörung der Meeresböden).
Bin da bei Infix, gratis Öffis wären ein guter Anfang.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hab gehört da sollte man umziehen :p

es trifft halt grade altbau und 70er jahre bau usw. wo noch keine fermwärme is... also grad die wohnungen im stadtinneren....
da fallen dann gleich mal knapp 50% der möglichen wohnungen weg... wenn man ned in transdanubien wohnen will sicher noch mehr...

https://www.energie-bau.at/heizen-k...-und-gasheizung

ausbau von fernwärme ghört natürlich forciert aber starkes besteuern von gasheizungen hätte eine reihe von unangenehmen nebeneffekten... allen voran dass das wohnen im stadtinneren für otto normalverdiener noch mal schwieriger wird.... das sind aber genau die die dann oft nichtmal ein auto haben...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von schizo
Nur sind halt massenweise E-Autos auch keine brauchbare Alternative wenn dafür die Herstellung der Akkus derart umweltschädlich ist (CO2 Ausstoß, Zerstörung der Meeresböden).
Bin da bei Infix, gratis Öffis wären ein guter Anfang.

Bringt aber z.b. gerade im Speckgürtel wenig, weil das Angebot sowieso nicht vorhanden ist (ich glaub bei den meisten Ortschaften Richtung Leopoldsdorf raus fahrt um 11 am Abend der letzte Bus raus, ist vielleicht in Zeiten von Corona eine Alternative, sonst aber eher nicht)

Das Problem ist ja nicht nur ein österreichisches sondern ein globales, wennst alleine den Verkehr nimmst könntest du schon so viel Einsparen wenn du auf eine 4-Tage Woche umstellst, das geht aber dann wieder nicht überein mit unserem Wirtschaftssystem das ja nunmal auf Wachstum eingestellt ist, und Klimaschutz und Wachstum sind 2 Sache die sich einfach nicht vertragen ...

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Auto nur als "Last Mile Vehicle"? Also im Endeffekt das Auto nur verwenen um am die Hauptverkehrsadern im öffentlichen Verkehr anzudocken.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von schizo
Nur sind halt massenweise E-Autos auch keine brauchbare Alternative wenn dafür die Herstellung der Akkus derart umweltschädlich ist (CO2 Ausstoß, Zerstörung der Meeresböden).
Bin da bei Infix, gratis Öffis wären ein guter Anfang.

Ich finds überhaupt problematisch auf E-Autos zu setzen (weil das gerade viele Hersteller machen) ohne eine gesicherte Perspektive bei der umweltfreundlichen Akkuentwicklung zu haben.
Selbst als Überbrückung bis zum Wasserstoff (der mMn fix die Zukunft ist, nicht elektrische Autos) taugts nicht imho. Nicht nur die Herstellung ist ein Problem, auch die Brandgefahr bei Unfällen und der aufwändigen Entsorgung ist nicht zu verachten.

Gratis Öffis wären ein super Anfang, es gibt aber auch einen nicht unwesentlichen Teil an Leuten, der prinzipiell nicht mit den Öffis fahren wollen weil "insert Grund X"
(Leute stinken, U6 ist immer rappelvoll, da is dreckig, wwi)
Da gehört auch noch einiges an der Einstellung der Leute gearbeitet.

Die Anhebung der Steuer auf Mineralöl im Notfall find ich absolut ok und gerechtfertigt. Wie leider so oft: ohne Zwang gehts nicht.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Bei den Neuzulassungen dominieren die E-Autos. Denke NoVA wird bald keinen mehr interessieren. Und wenn der Hyundai mit Vollausstattung und 8 Jahren Garantie für unter 30k seine ~300km schafft deckt das einen riesigen Teil der österreichischen Autofahrbedürfnisse bestens ab.

Ich hab gehört da sollte man umziehen :p

Zitat: "Der Anteil alternativ betriebener Pkw - Elektro, Erdgas, bivalenter Betrieb, kombinierter Betrieb (Benzin-Hybrid bzw. Diesel-Hybrid) und Wasserstoff (Brennstoffzelle) - erreichte 2020 mit 50.060 Fahrzeugen (+90,0%) 20,1%."
https://www.statistik.at/web_de/sta...ngen/index.html

20% ist in meinem Verständnis nicht unbedingt Domination... Und da sind ja sogar noch die total sinnvollen SUV Hybrids drinnen die in ihrem ganzen Autoleben vermutlich keine Steckdose sehen... Hauptsache Nova eingespart...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
1/5 ist aber schon mal ganz ordentlich.

Hybrid (ich hab ja selbst einen) ist natürlich nur ein Übergangs Weg und würde ich hier nicht dazu zählen. Gerade wenn es nicht mal ein Plug-In ist. Das selbe mit Erdgas - ist ja erst wieder ein fossiler verbrenner.

Ich bin da ja auch bei nfin1te.
Es müssen mehr alternative konzepte her wie man vom Individualverkehr weg kommt und die Leute mehr in richtung Öffi drängt.

Wenn man schaut wie zB Singapur das Thema Auto in den Griff bekommen hat (Andere Motivation dahinter und damit etwas andere Lösungen nötig) sollte man endlich anfangen auch bei uns das Auto weniger stark als Statussymbol oder "Belohnung" zu promoten.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Gratis ÖV ist kontraproduktiv, so seltsam das auf den ersten Blick scheint. Das wird dann nur zusätzlich zum Auto in Anspruch genommen, da gab's schon Studien. Lieber denen, die es sich nicht leisten können, Zuschüsse gewähren.

Aber ja, man sollte endlich mehr tun als nur darüber zu reden sondern den ÖV besonders im ländlichen Gebiet massiv verbessern.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Gratis ÖV ist kontraproduktiv, so seltsam das auf den ersten Blick scheint. Das wird dann nur zusätzlich zum Auto in Anspruch genommen, da gab's schon Studien.

Spannend, hätt ich nicht gedacht o.O
Ist zmd. die Verwendung des Autos zurückgegangen oder hat sich da auch nichts geändert lt. den Studien?

Aber ja, wie gesagt, es gehört auch viel am Mindset der Österreicher gearbeitet.
Eine ehemalige Freundin von mir hat sich z.B. strikt geweigert mit den Öffis zu fahren, egal wohin oder wofür :bash:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Hast du da einen Link zu einer der Studien (am besten eine Zusammenfassung / Interpretation davon)
Ich hab aber auch im Kopf das die Kosten der ÖNPV bzw ÖV nicht mir der Benutzung korreliert.

Obwohl ich die Öffentlichen aktuell nur alle 2-3 Wochen nutze zahl ich die Jahreskarte weiter.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von nfin1te
Spannend, hätt ich nicht gedacht o.O
Ist zmd. die Verwendung des Autos zurückgegangen oder hat sich da auch nichts geändert lt. den Studien?

Aber ja, wie gesagt, es gehört auch viel am Mindset der Österreicher gearbeitet.
Eine ehemalige Freundin von mir hat sich z.B. strikt geweigert mit den Öffis zu fahren, egal wohin oder wofür :bash:


Was ich bei den Leuten die meinen in Wien nicht öffentlich fahren zu wollen nicht verstehe ist das sie z.b. auch das Rad nicht als Alternative akzeptieren wollen (da komm ich ja verschwitzt ins Büro) obwohl du bei den meisten kurzen Strecken in Wien mit dem Rad schneller bist als mit dem Auto oder den öffentlichen :D

Und vor allem ersparst dir meistens das Einparken :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Gegi
Zitat: "Der Anteil alternativ betriebener Pkw - Elektro, Erdgas, bivalenter Betrieb, kombinierter Betrieb (Benzin-Hybrid bzw. Diesel-Hybrid) und Wasserstoff (Brennstoffzelle) - erreichte 2020 mit 50.060 Fahrzeugen (+90,0%) 20,1%."
https://www.statistik.at/web_de/sta...ngen/index.html

20% ist in meinem Verständnis nicht unbedingt Domination... Und da sind ja sogar noch die total sinnvollen SUV Hybrids drinnen die in ihrem ganzen Autoleben vermutlich keine Steckdose sehen... Hauptsache Nova eingespart...

Also wenn im Diesel und VW Land Österreich 60% mehr Tesla als Gölfe verkauft werden, dann ist die Richtung imo ziemlich klar. Das wird in 1-2 Jahren noch viel dramatischer aussehen. Jetzt gehts halt schneller als man gedacht hätte.

https://auto.oe24.at/thema/tesla-mo...-2021/473317540

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von XXL
Was ich bei den Leuten die meinen in Wien nicht öffentlich fahren zu wollen nicht verstehe ist das sie z.b. auch das Rad nicht als Alternative akzeptieren wollen (da komm ich ja verschwitzt ins Büro) obwohl du bei den meisten kurzen Strecken in Wien mit dem Rad schneller bist als mit dem Auto oder den öffentlichen :D

Das versteh ich z.B schon. Sehr gut sogar.
Das Problem ist, dass in Wien kaum Platz für Radverkehr ist. Die mini-Streifen auf der Fahrbahn kann sich die Stadt gerne sonstwohin stecken, va. wenn du z.B. einen Kindersitz hinten drauf hast würde ich die auch nicht benutzen.

Ich hab eine Zeit lang selbst versucht mit dem Rad in die Arbeit zu kommen. Das ist kein schönes Erlebnis, unabhängig vom Schweiss. Du schluckst permanent Abgase, musst aufgrund der direkten Konkurrenz mit Autofahrern fürchten, heil in die Arbeit zu kommen, abgesehen davon sind die meisten größeren Kreuzungen auch nicht für Radfahrer ausgelegt. Ich habs recht bald wieder lassen (fahr aber zmd. Öffis). Wien ist einfach keine Fahrrad-Stadt.

Das haben andere Städte wesentlich besser gelöst, die Fahrräder auch wirklich fördern wollen. Barcelona z.B.
Radspur in beide Richtungen in der Mitte, links und rechts davon die Fußgänger, ganz aussen der Autoverkehr. Sowas ist schön. :)
(dass sowas nicht überall umsetzbar ist, ist mir klar)

PS: Danke für den Link!

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du da einen Link zu einer der Studien (am besten eine Zusammenfassung / Interpretation davon)
Ich hab aber auch im Kopf das die Kosten der ÖNPV bzw ÖV nicht mir der Benutzung korreliert.

Obwohl ich die Öffentlichen aktuell nur alle 2-3 Wochen nutze zahl ich die Jahreskarte weiter.

Leider kann ich damit gerade nicht dienen weil das schon zu lange her ist das ich es gelesen habe, aber hier gibt’s auch ein gute pro/contra Zusammenfassung zu gratis ÖV:
https://abes-online.com/publikation...her-nahverkehr/

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
In welcher Gegend warst du da unterwegs?

Ich muss ehrlich sagen das erste Mal in Wien Rad fahren war für mich auch eher schockierend, aber mein Arbeitsweg war damals zu 90% mit einem getrennten Radweg, wobei ich mittlerweile lieber auf einer Strasse mit 30er Zone fahre als auf einem Radweg :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz