"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1085539 7628 Thread rating
Posts

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von t3mp
Glaubst du ein Jahr später interessiert das noch irgend jemanden aus dem Wahlvolk?

Aus dem Neos-Wahlvolk aber ganz sicher sogar.

Vor allem nach dem alle Parteien mittlerweile live sehen (seit 2017) wie die ÖVP mit ihrem Koalitionspartner umgeht. Diese Resignation hier macht mich fertig, echt.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Selbst wenn is es imho voll wuascht. Die Pinken würden enden wie die Grünen...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Es ist einfach die wahrscheinlichste Entwicklung für mich:

- die ÖVP wird vermutlich stärkste Kraft bleiben
- die Grünen steuern einer ungewissen Zukunft entgegen
- die SPÖ wäre ein unangenehmer Koalitionspartner allein schon weil sie mehr Ministerien beansprucht
- die FPÖ müsste wohl von Kickl abrücken um für die ÖVP in Frage zu kommen(der hat sich aber intern deutlich gegen Hofer durchgesetzt)
- die ÖVP wird sich den Partner aussuchen, der den geringsten Machtverlust für sie bedeutet

Also holt man die Neos, gibt ihnen die Bildung und vielleicht noch den Außenminister(der dank EU vollkommen unbedeutend ist, dort treffen sich Regierungschefs oder die Minister) und behält die mächtigeren Ministerien. Dann können die Neos zentrale Wahlversprechen in der Bildung umsetzen und einen von-und-zu Schnöselstein-Hochgeborenenhausen als Außenminister um die Welt schicken zum Händeschütteln.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von hynk
Wenn sie das machen, würden sie ihre gesamte Wählerschaft verlieren.
Ja, das sind die Kinder der ÖVP, aber es sind die Kinder der ÖVP die genug von der ÖVP haben und mit dem Blödsinn nichts mehr zu tun haben wollen.

Geh bitte, die rosa JVP gibts nur, weil die Leut bei der ÖVP keinen Listenplatz bekommen haben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Meine Glaskugel sagt: er fällt mit der Koalition und kehrt mit der Türkis-Pinken Koalition zurück :p

Türkis Pink, das hat uns grad noch gefehlt. Wohlstand durch Immobilienkauf und iBWL Studium... Und alle sind glücklich. Außer die, die es halt nicht sind, aber die sind eh wuascht :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
wie kann es überhaupt sein dass auf die Daten der mails, jetzt so eine hohe Sicherheitsstufe ist?
Das Ganze wird extra raus gezögert, damit ja nix bis ende Juli bekannt wird, denn da endet ja der U- Ausschuss.
Normal hätte da van der bellen etwas machen müssen, denn dass ist Verarsche hoch 10, alleine schon da die ganzen Daten im Vorfeld schon ausgedruckt und fix fertig waren....
Ich versteh es einfach nicht mehr, wie so etwas gehen kann. Da muss ja jemand noch etwas machen können....

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Also holt man die Neos, gibt ihnen die Bildung und vielleicht noch den Außenminister(der dank EU vollkommen unbedeutend ist, dort treffen sich Regierungschefs oder die Minister) und behält die mächtigeren Ministerien. Dann können die Neos zentrale Wahlversprechen in der Bildung umsetzen und einen von-und-zu Schnöselstein-Hochgeborenenhausen als Außenminister um die Welt schicken zum Händeschütteln.

Als würden sie das in der Form zulassen. Abgespeist mit sinnlosen Posten damit der Kanzler seine Orbanisierung weiterführen kann. Na sicher, da kämpfen sie seit Jahren gegen alles wofür der Kurze steht und dann sagens: "ma cool, Außenminister, passt, wir ergeben uns".

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ja werden sie. Sie sind unerfahrener als die Grünen und schau was denen passiert ist. Haben 4 Ministerien und werden gnadenlos vorgeführt weil sie erst 1 Jahr später merken, dass die Koalitionsverhandlungen doch nicht so gut gelaufen sind wie sie zuerst dachten. Die ÖVP ist da King, das haben sie auch mit der FPÖ und SPÖ schon geschafft. Man dachte zB immer Gusenbauer war ein Tölpel als er sich über den Tischen ziehen hat lassen, aber tatsächlich hats kaum einer besser hinbekommen gegen die ÖVP.

Ich schätze die Neos auch deutlich opportunistischer ein als die Grünen. Und dann gibts natürlich noch diese natürliche Nähe. Die ÖVP wird gefallenen Neos bei entsprechender Loyalität ein neues altes Zuhause bieten ;)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Wir werdens eh nicht beeinflussen können, lassen wir uns überraschen, mag nicht streiten.

(Aber genau deswegen weil die ÖVP alle über den Tisch zieht, wirds imho keine Chance in der von dir illustrierten Form geben).

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ja werden sie. Sie sind unerfahrener als die Grünen und schau was denen passiert ist.

Jein, die Grünen sind in Koaltitionsverhandlungen eingetreten ohne erfahrene Leute weil sie keinen Parlamentsklub hatten.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Es ist einfach die wahrscheinlichste Entwicklung für mich:

...
- die SPÖ wäre ein unangenehmer Koalitionspartner allein schon weil sie mehr Ministerien beansprucht
...
... das einzig unangenehme wäre die Fremdscham die man wieder empfinden müsste wenn die SPÖ im Liegen umfällt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von quake
wie kann es überhaupt sein dass auf die Daten der mails, jetzt so eine hohe Sicherheitsstufe ist?
Das Ganze wird extra raus gezögert, damit ja nix bis ende Juli bekannt wird, denn da endet ja der U- Ausschuss.
Normal hätte da van der bellen etwas machen müssen, denn dass ist Verarsche hoch 10, alleine schon da die ganzen Daten im Vorfeld schon ausgedruckt und fix fertig waren....
Ich versteh es einfach nicht mehr, wie so etwas gehen kann. Da muss ja jemand noch etwas machen können....

Um nichts anderes gehts dabei ...

Wobei der U-Ausschuss eh nie in der breiten Masse angekommen ist, ich wette mit dir ein Großteil der Leute weiss nicht wer der Thomas Schmid iist und das ist eigentlich das schlimme daran ...

Wenn jetzt im Sommer noch der ORF-Generaldirektor gegen einen Speichellecker ausgetauscht wird dann schaut es eh traurig aus, der ORF ist jetzt schon ein Sender der viele Themen gar nicht mehr auffasst, hast dann dort auch nur mehr Neuigkeiten ob der Kurz jetzt ein Baby macht oder nicht?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Natürlich sind die Neos nicht blöd, aber realistisch betrachtet wird nicht mehr drin sein als 1 sehr relevantes Ministerium, das zu den Kernthemen passt und 1-2 weniger glanzvolle. Ist halt ein Gamble. Die Grünen dachten auch, dass sie mit Umwelt genug Punkte sammeln können um den Wählern entsprechen zu können. Oder mit einer Zadic die Justiz stärken können. Frag mal den Blümel wie sehr er zittert.

Hätte ja auch vielleicht funktionieren können. Vielleicht schaffen sie auch gegen Ende der Legislaturperiode hin noch einen guten grünen Trackrecord und machen den Rest vergessen. Aber ja, mit der ÖVP als Partner wird dir dann wieder eine grauslilche Kinderabschiebung in den Weg geworfen damit du wieder dein Gesicht verlierst.. Bei den Neos sind es dann halt Europathemen wo Kurz in Brüssel die Sau rauslässt und die "Europapartei" Neos daneben Bauchweh bekommt und nur zuschauen kann.

Zitat aus einem Post von Longbow
... das einzig unangenehme wäre die Fremdscham die man wieder empfinden müsste wenn die SPÖ im Liegen umfällt.

Das klingt jetzt lustig, aber wir sind nicht mehr die Kanzlerpartei, dass wir so gerne im Liegen umfallen :D Ein Gusenbauer/Faymann haben sich gerne viel gefallen lassen und Ministerien hergeschenkt aus der Kanzlerrolle heraus. Aber jetzt haben wir ja eher so eine Schüssel-Zeit, wo für die SPÖ recht klar ist, dass man erst mit neuem Personal regieren würde.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
egal wies ausgeht, die türkisen/schwarzen dürfen unter keinen umständen das justizministerium zurückbekommen.. denn dann wär der letzte nagel im sarg :rolleyes:

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Für das sieht ma aber sehr wenig neues Personal bei der SPÖ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz