"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1093840 7628 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Bei grüner Migrationspolitik kann man seit der ÖVP Koalition keine Handschrift erkennen. Die SPÖ hat mit der Forderung bestimmt nicht nur meine Stimme gewinnen.

Lebensgefährtin zahlt seit 15j hier Steuern und darf nicht wählen, wie kann man das rational argumentieren.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Hokum
wieso ist man bei grün dann diese wahlkampfstrategie gefahren? wieso sind die grünen davor aus dem parlament geflogen? klar gabs einen pilz, aber der hatte auch eine andere einstellung zur migrationspolitik angeboten.

https://www.gruene.at/partei/progra...ogramm-2019.pdf

Zitat
ARBEITSMIGRATION GEZIELT GESTALTEN DURCH EIN EINWANDERUNGSGESETZ
Österreich braucht klare und transparente Regeln für Zuwanderung, die einer klar definierten Migrationsstrategie folgen.
Daher wollen wir ein gesamtheitliches Einwanderungsgesetz, dass die komplizierten und undurchsichtigen Regelungen
zu jährlichen Quoten für Aufenthaltstitel und der Rot-Weiß-Rot-Karte vereinfacht. Die bürokratischen Hürden für die
Rot-Weiß-Rot-Karte sollen abgebaut werden. Dabei sollten Kriterien wie Qualifikation und Arbeitserfahrung sowie die Be-
dürfnisse des Arbeitsmarktes beachtet werden. Die Rot-Weiß-Rot-Karte sollte auch für jene Personen zugänglich sein, die
sich in einem Asylverfahren befinden und sich erfolgreich in einer Lehre oder einem Mangelberuf integriert haben. Eine
einheitliche Migrationsstrategie soll es am besten akkordiert mit der gesamten Europäische Union geben.

AUSBILDUNG STATT ABSCHIEBUNG
Derzeit befinden sich ca. 900 Asylwerber*innen in einem aufrechten Lehrverhältnis. Bestens integrierte Jugendliche, die
alles gemacht haben, um hier Fuß zu fassen und einer Lehre nachgehen, sollen auch die Möglichkeit eines legalen Auf-
enthalts bekommen. Asylwerber*innen könnten im Wege der Rot-Weiß-Rot-Karte ein entsprechendes Aufenthaltsrecht
bekommen. Vor dem Hintergrund des in vielen Branchen vorherrschenden Fachkräftemangels, gebietet es die Vernunft,
Asylwerber*innen diese Möglichkeit zu eröffnen. Zumal Anträge aus dem Herkunftsland (nach einer etwaigen Abschie-
bung) ebenfalls möglich sind.

Stimmt, liest sich fast wie das Wahlprogramm der FPÖ :D

Aber sie hatten auch Korruption bekämpfen statt Korruption fördern drinnen, das ist halt auch ein Punkt den man bei einer Koalition mit dem Teufel unter den Teppich kehrt .. :D

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Hokum
wieso ist man bei grün dann diese wahlkampfstrategie gefahren? wieso sind die grünen davor aus dem parlament geflogen? klar gabs einen pilz, aber der hatte auch eine andere einstellung zur migrationspolitik angeboten.

https://orf.at/stories/3138987/

und extra für dich:

click to enlarge

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich finde es gut, dass sich die SPÖ hier mal klar positioniert, das hat eh Seltenheitswert. Das kostet der SPÖ maximal fiktive Wählerstimmen von Leuten die sowieso den Rechtsblock wählen ;)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
Zitat aus einem Post von Dune
Lebensgefährtin zahlt seit 15j hier Steuern und darf nicht wählen, wie kann man das rational argumentieren.


Seh ich genauso - meine Freundin arbeit seit sie 16 ist nebenbei, neben Schule und Studium. Beides wurde hier gemacht. Sie lebt länger in Wien als ich als Wiener (in Speckgürtel geflüchtet).
Was hats ihr gebracht?

Sie erspart sich den Deutschnachweis und den Einbürgerungstest (LOL!)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von murcielago
https://orf.at/stories/3138987/

und extra für dich:

click to enlarge

danke für eine ernstgemeinte antwort.

ich seh nicht den widerspruch zu meinem argument, im gegenteil ("man hat über das migrationsthema geschwiegen und sich auf anderes konzentriert und ist damit gut gefahren")

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Hokum
danke für eine ernstgemeinte antwort.

ich seh nicht den widerspruch zu meinem argument, im gegenteil ("man hat über das migrationsthema geschwiegen und sich auf anderes konzentriert und ist damit gut gefahren")

das migrationsthema war irrelevant wie man oben sieht. ?!

vielleicht noch allgemein: auch wenn uns die fpövp das glauben lassen will, aber halb österreich interessiert sich nicht mal für das thema.
Bearbeitet von murcielago am 09.06.2021, 09:57

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von murcielago
das migrationsthema war irrelevant wie man oben sieht. ?!

meine these ist dass es auch grünwähler gab die gegen offene grenzen waren und die nach wegen der grünen einstellung zur migrationskrise 2015 abgewandert sind. die sind wiedergekommen als man da die füsse still hielt, für die umweltpolitik etc. das heisst nicht dass migrationspolitik irrelevant ist für die wahlentscheidung. und dass es analog dazu vielleicht auch für rot gscheiter wär da die füße still zu halten. kann man anders sehen, eh klar.



Zitat
vielleicht noch allgemein: auch wenn uns die fpövp das glauben lassen will, aber halb österreich interessiert sich nicht mal für das thema.

dass der hofer ums arschlecken BP geworden wär zeigt mir anderes.


p.s. ich weiss man ist gerne sarkastisch aber es ist sauanstrengend herauszulesen was dann die eigentliche meinung dahinter ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Das wäre aber auch heute in der Konstellation nicht mehr möglich. Die FPÖ hat derzeit keinen BP Kandidat der an die 50% schafft.

Die Leut scheißen sich nicht mehr so an wie anno damals. Konservative würden auch eher die Grieß oder den VdB wählen.

Zitat aus einem Post von Diego
Mag/kann sie die österreichische Staatsbürgerschaft nicht annehmen?

Hätte als Piefke leider massive Nachteile für ihre potentielle Zukunft in Schland. Es gibt kein EU weites Rentensystem, dadurch ist das ganz schön viel überlegen und PITA, weil man für alles selbst verantwortlich ist die Arbeit hier oder dort anrechnen zu lassen.
Bearbeitet von Dune am 09.06.2021, 10:09

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Hokum
dass der hofer ums arschlecken BP geworden wär zeigt mir anderes.

Naja, er hatte knapp 50%, das ist genau "halb Österreich". Widerspricht meiner Antwort genau gar nicht.


Zitat
p.s. ich weiss man ist gerne sarkastisch aber es ist sauanstrengend herauszulesen was dann die eigentliche meinung dahinter ist.

So schwer ists dann auch nicht und ich hab kein einziges Wort sarkastisch gemeint.

"War das Migrationsthema wahlentscheidend": 7%
"War der Klimaschutz wahlentscheidend": 81%

Da wurde nicht abgefragt ob sie mit dem Kurs einverstanden sind, sondern obs eine Relevanz hatte. Und das hatte es relativ gesehn überhaupt nicht. Womit deine These, die Grünen wären deswegen wieder im Nationalrat, widerlegt ist.

So verständlicher?

Und meine eigene Meinung hab ich direkt auf der letzten Seite geschrieben. "Gute Idee".

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von murcielago
Naja, er hatte knapp 50%, das ist genau "halb Österreich". Widerspricht meiner Antwort genau gar nicht.

[


So schwer ists dann auch nicht und ich hab kein einziges Wort sarkastisch gemeint.

"War das Migrationsthema wahlentscheidend": 7%
"War der Klimaschutz wahlentscheidend": 81%

Da wurde nicht abgefragt ob sie mit dem Kurs einverstanden sind, sondern obs eine Relevanz hatte. Und das hatte es relativ gesehn überhaupt nicht. Womit deine These, die Grünen wären deswegen wieder im Nationalrat, widerlegt ist.

So verständlicher?

Und meine eigene Meinung hab ich direkt auf der letzten Seite geschrieben. "Gute Idee".

schon mal 50% hofer hat sicher übers migrationsthema nachgedacht. wieviel VDB wähler haben eine deutliche meinung zum migrationsthema ? 0%?



"jo genau, das war der ausschlaggebende grund für die grünwähler :D "

der zweite gemeinte war xxl mit "Stimmt, liest sich fast wie das Wahlprogramm der FPÖ :D" wo mir nicht ganz klar ist worauf er hinaus will.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das du gemeint hast Migration war bei den Grünen kein Thema, sicher wars im Wahlprogramm drinnen, es war bei der Wahl aber im allgemeinen kein wirkliches Thema ...

Und ich kenne genug die Hofer nur deswegen gewählt haben weil sie keinen "grünen" Präsidenten wollten, ein Freund von mir hatte damals sogar gemeint das er keinen Präsidenten wählen will der ihm das Auto wegnimmt ...

Wenn sich die SPÖ jetzt noch die Umweltthemen zumindest zu einem Teil auf die Fahnen heftet dann seh ich bei der nächsten Wahl echt das die Grünen nicht wieder gewählt werden, wenn schon das Festhalten an so einer Regierung nicht Grund genug sind ...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Dune
Lebensgefährtin zahlt seit 15j hier Steuern und darf nicht wählen, wie kann man das rational argumentieren.


Zitat aus einem Post von Dune
Hätte als Piefke leider massive Nachteile für ihre potentielle Zukunft in Schland. Es gibt kein EU weites Rentensystem, dadurch ist das ganz schön viel überlegen und PITA, weil man für alles selbst verantwortlich ist die Arbeit hier oder dort anrechnen zu lassen.

Sorry, aber wenn die ihre "potenzielle Zukunft" bei den Teutonen statt hier sieht, bin ich ein starker Fan davon, dass sie hier nicht wählt.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Habts ihr alle den Artikel überhaupt gelesen?

Staatsbürgerschaft ja wenn:
- positiver Asylbescheid
- für Kinder wenn zumindest ein Elternteil fünf Jahre legal
und am aller wichtigsten
- in den letzten sechs Jahren zumindest in 36 Monaten nicht zum überwiegenden Teil Sozialhilfe bezogen wurde

Das klingt imho sehr vernünftig. Da sind ma weit weg von dem offene Grenzen und kein Mensch is illegal Wischiwaschi der Lifestyle-Linken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz