"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1096944 7628 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von XXL
Ich bin bei Market angemeldet, wenn du mich fragst dann sind die Umfragen bei Market immer an die gleichen ~850 Leute gerichtet und wenn sich deren Meinung nicht ändert dann wundert mich das nicht ...

Ich mein die werden schon einen statistischen Schlüssel rausrechnen, aber das sind halt keine Umfragen bei denen blind irgendwer angerufen wird :D

naja ... vielleicht ist das ja gewollt ... wenn die ~850 ursprünglich als repräsentativ gesehen werden ist ein erneutes befragen die beste Möglichkeit eine Änderung in der Meinung festzustellen ...

grundsätzlich ist das "Spiel mit den Statistiken" und die "Rechnerei bei Umfragen" ein hochkomplexes Feld und sehr oft nicht intuitiv (wie z.b. die Tatsache wie klein Samples sein können und trotzdem Repräsentativ sind oder wie man bei gewissen Typen von Fragen / Auswertung das Resultat zuerst "bereinigen" muss von gewissen statistischen Effekten)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Im bürgerlichen Bereich haben die Grünen halt schon viel gewonnen. Selbst meine Oma wählt grün, die hat früher nur ÖVP als Landwirten gewählt, Jahrzehnte lang.

Verlieren werden die Grünen eher linkslinkslinke Grünwähler in Wien, dafür aber auch ältere und konservative Wähler gewinnen die sich bei Türkis nicht mehr gut aufgehoben fühlen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
naja ... vielleicht ist das ja gewollt ... wenn die ~850 ursprünglich als repräsentativ gesehen werden ist ein erneutes befragen die beste Möglichkeit eine Änderung in der Meinung festzustellen ...

grundsätzlich ist das "Spiel mit den Statistiken" und die "Rechnerei bei Umfragen" ein hochkomplexes Feld und sehr oft nicht intuitiv (wie z.b. die Tatsache wie klein Samples sein können und trotzdem Repräsentativ sind oder wie man bei gewissen Typen von Fragen / Auswertung das Resultat zuerst "bereinigen" muss von gewissen statistischen Effekten)

Das die Umfragen immer ungenauer sind sieht man immer vor und nach den Wahlen, du schaust halt das du alle Schichten hast und rechnest dann an der Bevölkerung hoch ("klassischer" Arbeiter, davon gibts 2 bei der Umfrage, dann rechnen wir hoch wie viele Leute in der Bevölkerung dem entsprechen und dann bekommt die Partei die %), das Problem ist halt das mit modernen Medien jetzt nicht alle Arbeiter die gleiche Meinung haben ...

Ich würde der Umfrage so wie sie da steht nicht vertrauen, selbst eine größere Sample-Size macht das nicht genauer, die Sonntagfrage ist imho kein richtiges Zustandsbarometer mehr ...

Viel interessanter wären die sonstigen Umfragen die sont herumgehen mit den Umfragen zu verschiedenen aktuellen Themen, aber ich glaub die landen eher bei irgendwelchen Parteizentralen am Tisch :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
dass es bei solchen umfragen immer ein paar prozent schwankungsbreite gibt ist klar... aber ehrlich gesagt hätt ich die grünen nach dem umfaller beim untersuchungsausschuss bei 5% oder weniger gesehen.... so viel schwankungsbreite seh ich nicht

aber eh gut wenn dem nicht so ist vll geht sich pink/grün/rot doch mal aus
Bearbeitet von davebastard am 15.06.2021, 10:55

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von davebastard
dass es bei solchen umfragen immer ein paar prozent schwankungsbreite gibt ist klar... aber ehrlich gesagt hätt ich die grünen nach dem umfaller beim untersuchungsausschuss bei 5% oder weniger gesehen.... so viel schwankungsbreite seh ich nicht

Dieses "Aus dem Parlament" Gebrülle hier war imho eher ein Wutaffekt. Gibt's immer wieder, ist menschlich :) Das wird aber nicht passieren.

Gehen sie stärker raus, weil die ÖVP jetzt massiv rumzickt und die Grünen als die "Coolen" da stehen, könnten sie sogar dazu gewinnen.

Schauen wir mal was die Zadic im UA macht, das wird wegweisend!

SPÖ/GRÜN/NEOS könnten das Land nachhaltig ins positive verändern und solche Dinge wie Medienförderung ändern und Trasparenz bei UAs schaffen. Blicken wir mal positiv nach vorne. Prügeln müssen sich jetzt ÖVP und FPÖ.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
mich wunderts ja, das die neos net dazugewinnen, dass die nicht von den korruptionsgeschichten der türkisen profitieren können.. die türkisen dürften halt doch nur großteils stimmen aus traditionswählernsegementen der schwarzen mobilisieren.. ev gibts doch an großen anteil, der von dem korruptionssystem direkt oder indirekt profitiert.. die neoliberale ideologie / wirtschaftskompetenz, die immer als das große asset der türkisen genannt wurde, spielt da offensichtlich weniger einer rolle..

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Naja wieviel meinst du könnten die NEOS profitieren? Liberale Parteien mit hohen Umfragewerten oder Wahlergebnissen findest du in Europa eigentlich kaum.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ja der anteil der unternehmer in der bevölkerung ist einfach nicht soo groß :p

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von davebastard
ja der anteil der unternehmer in der bevölkerung ist einfach nicht soo groß :p

Größer als der Anteil der Bauern und Bonzen, sollte man meinen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von davebastard
ja der anteil der unternehmer in der bevölkerung ist einfach nicht soo groß :p

Fast alle Uber-Fahrer, Amazon-Boten und noch viele mehr ...

Spricht aber mehr für ein kaputtes System als für liberale Wirtschaft ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Naja wieviel meinst du könnten die NEOS profitieren? Liberale Parteien mit hohen Umfragewerten oder Wahlergebnissen findest du in Europa eigentlich kaum.

Pff, ich würde sagen die stehen etwa da, wo sie hingehören.

Da ist nach unten und oben nicht viel zu holen. Youngsters, iBWL Studenten, paar Hippe Unternehmer - da geht ned viel ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von XXL
Fast alle Uber-Fahrer, Amazon-Boten und noch viele mehr ...

wieviel davon dürfen wählen ?

außerdem sind für den kleinstunternehmer dann andere parteien wie die grünen oder die spö auch wieder interessanter mMn. bleiben nur die mittelgroßen, weil die bonzen sind ja nona auch zum großteil bei der övp :p

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Naja wieviel meinst du könnten die NEOS profitieren? Liberale Parteien mit hohen Umfragewerten oder Wahlergebnissen findest du in Europa eigentlich kaum.

meine wahrnehmung der neos war immer:
neos = türkis - korruption + transparente parteispenden
müsst doch enttäuschte türkiswähler anziehen, wie die motten das licht?

aber offensichtlich überseh ich was in der formel.. denen fehlt halt das etablierte netzwerk bis in den hintersten bauernhof.. und die parteifarbe wird für konservative wähler vermutlich auch net gehn :p

edit: stimmt schon, konservative wähler haben halt auch nur türkis oder blau.. mehr gibts ja nicht.. das liberale schreckt die halt ab..
Bearbeitet von Jackinger am 15.06.2021, 15:12

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Jackinger
- korruption + transparente parteispenden

den Grund hast du doch eh hingeschrieben ??? ;)


aber im ernst ... ich kann mir schon vorstellen, dass es hier einen Wählerfluss geben wird weil es doch (theoretische) Überlappungen in der inhaltlichen Ausrichtung gibt ... aber ob der relevant sein wird wage ich zu bezweifeln ... die Rosaroten haben eine Frau an der Spitze, waren noch nie in der Regierung, das Risiko aus dem Parlament zu fliegen ist so lange man nicht durchgehend zweistellig ist immer latent vorhanden, etc. ... und warum sollten sie zum Schmiedlein gehen wenn sie gerade vom Schmied kommen ?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
ist immer latent vorhanden, etc. ... und warum sollten sie zum Schmiedlein gehen wenn sie gerade vom Schmied kommen ?

weil die türkisen von einem korruptionssumpf in den nächsten rutschen ? den grund gebs schon, aber wenn man von den övp wählern mal die bauern bzw. deren umfeld, die pensionisten, die bonzen und fehlgeleiteten arbeiter abzieht bleiben nicht mehr sooviele über imho.... von den unternehmern sind viele auch schon zu neos gewechselt imho
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz