"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1096340 7628 Thread rating
Posts

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat aus einem Post von nfin1te
Korrekt, allerdings sind 30k (?) Impfdosen verschenken auch weitaus verträglicher als eine fucking Million. Weiß auch nimmer wieviel genau, es waren damals jedenfalls weitaus weniger.

afaik wurden die 30k impfdosen niemals geliefert.. es blieb beim lippenbekenntnis.. klassischer basti halt, hauptsach s'klingt guad in der morgigen zeitung, danach jucks nimmer :rolleyes:

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Die Blockade bei Sanktionen gegenüber Weißrussland hat zum Glück nicht lange gehalten.

Zitat
EU-Einigung auf Wirtschaftssanktionen gegen Belarus
Österreich soll zuvor in den Verhandlungen blockiert haben. Das wurde vonseiten der heimischen und belarussischen Opposition heftig kritisiert

(...)

Österreich soll gebremst haben
Zuvor hatte ein Bericht des Nachrichtenportals "Politico" für Aufsehen gesorgt. Unter Berufung auf drei EU-Diplomaten schrieb das Medium am Donnerstag, Österreich sei bei einer relevanten Arbeitssitzung am Mittwoch bei Restriktionen im Finanzbereich auf die "Bremse gestiegen". Wien habe wegen des starken Engagements seiner Banken in Belarus Bedenken, meldete die Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf EU-Diplomaten.

Österreich zählt in dem osteuropäischen Land zu den größten Investoren hinter Russland, das liegt vor allem am Engagement der Raiffeisen Bank International (RBI) und von A1. Laut Wirtschaftskammer Österreich sind in Belarus rund 80 heimische Unternehmen mit Kapitalbeteiligungen engagiert.

https://www.derstandard.at/story/20...n-gegen-belarus

und

Zitat
Unvollständige Akten: Van der Bellen schaltet in Causa Blümel erneut VfGH ein
Die Opposition hatte sich zuvor an den Bundespräsidenten gewandt. Der Grund: Die Aktenvorlage durch ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel sei immer noch unvollständig

https://www.derstandard.at/story/20...erneut-vfgh-ein

Also wenn da keine politische Bombe darunter ist, versteh ich echt nicht, wieso der so herumeiert... zuerst net liefern, dann die Kartons, dann der Stick, dann wars do net alles.... also bitte. :bash:
NGL, würde allerdings schon gerne sehen, wie Blümel im Finanzministerium exekutiert wird.
Bearbeitet von nfin1te am 18.06.2021, 19:47

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
""Er kann Kanzler einfach nicht": Horst Pirker über Sebastian Kurz, dem er Mangel an Bildung und Wertebildung attestiert."

Autsch. :D

Zitat
"Kurz versucht, alle Macht bei Türkis zu konzentrieren", warnt Verleger Horst Pirker

"Ich nenne das eine Form der Orbánisierung", erklärt der Mehrheitseigentümer der VGN-Magazingruppe und schlägt ein neues Modell für Medienförderung und Inserate vor

Starkes Interview.

https://www.derstandard.at/story/20...-warnt-verleger
Bearbeitet von nfin1te am 18.06.2021, 22:38

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ja es ist ziemlich offensichtlich nachdem mittlerweile rundherum überall Posten neu besetzt werden. Ich warte eigentlich noch auf die Abstimmung dass die Regierung YET AGAIN entlassen wird. Mittlerweile gehen dann die wählbaren Parteien aus.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Der Vorschlag ein neues Medienförderungsmodell zu etablieren finde ich von Grund auf gut.
Dafür würde ich gerne viel Steuergeld ausgeben, damit die Medien wieder komplett unabhängig von der Politik berichten können.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von ENIAC
Der Vorschlag ein neues Medienförderungsmodell zu etablieren finde ich von Grund auf gut.
Dafür würde ich gerne viel Steuergeld ausgeben, damit die Medien wieder komplett unabhängig von der Politik berichten können.

Ohhh, ich hoffe du erkennst den Wiederspruch selbst, bevor sich so etwas etabliert :)

Politische Medienförderung gehört einfach komplett abgedreht. Werbungen für Ministerien, Gemeinden, Öffentliches auf ein absoluten Mindestmaß gehalten. Die Inhalte sollen von einer unabhängigen Institution kontrolliert werden.

Jede politisch gelenkte Förderung hat das Problem, dass sie zur Waffe werden kann für die Machthaber.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Nene, da verstehst du mich falsch!!

Die Förderung müsste ein fixer Posten im Budget sein, unabhängig von der amtierenden Regierung! Und die ganzen Posten im ORF würde ich sofort abdrehen und mit unabhängigen Verleger und Journalisten besetzen.

Quasi das Volk zahlt die Medien, nicht die Politik ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von Dune
Ohhh, ich hoffe du erkennst den Wiederspruch selbst, bevor sich so etwas etabliert :)

Nicht ganz, Medienförderung anhand bestimmter Kriterien (gibt es ja schon, ist aber verbesserungswürdig). Was wir nicht wollen, Spenden durch Inserate.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Da ist mir ein ORF immer noch lieber, als eine Person die entscheidet wer "unabhängig" ist und wer nicht. Das fördert imho nur Seilschaften.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Der aktuelle Verteilungsschlüssel ist ja auch kaum nachvollziehbar. Habe da in Erinnerung, dass zB die Krone ein großer Gewinner ist. Da fühl ich mich als Steuerzahler maximal verarscht ;)

Ohne staatlicher Förderung drohen uns aber rein nach kapitalistischen Aspekten geführte Medienhäuser, wo vielleicht noch genau ein Superreicher die Linie vorgibt.

Ich finde ja Konzepte wie beim Orf gut, die wir hoffentlich verteidigen können bis wir keine orbansche Regierung mehr haben.

Gleichzeitig muss ein Kostendeckel für willkürliche Inserate der Ministerien her.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Es geht derzeit hauptsächlich um die Auflage. Naja, druckst halt ein paar mehr und verbuchst sie als verkauft ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Nur dass ich mit meiner Meinung ned gleich in einem Eck steh, wo ich gar nicht hin will:
Ich zahle sehr gerne GIS und finde sie auch sinnvoll. Wenn alle Medien auf Fellnerniveau rumgurken, kann man es mit Bildungsauftrag vergessen. Das ist reine Meinungsmache, jeder hier weiß es eh.

Was ich komplettissima abdrehen würde sind indirekte Förderungen durch Inserate in Printmedien. Ersatzlos. Einfach weg. Das ist ein Konzept was nur missbraucht wird und keine Notwendigkeit hat.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Ja, da sind wir uns glaub ich eh einig, die Inserate müssen weg und/oder eventuell auf Pflichtinserate in minimalem Ausmaß (z.B. für wirklich wichtige Informationen) umgestellt werden.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat
Apple an Ermittler: Datenbestand zu Blümel-Accounts vorhanden
WKStA stellte Rechtshilfeersuchen an US-Justiz: Chat- und andere Daten seien für eine Aufklärung "alternativlos"

https://www.derstandard.at/story/20...ounts-vorhanden

Ob Apple wohl auch Kartons voll mit Zettel per Luftfracht schicken wird? :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Die werden das sicher liebevoll und gezipped auf zwei Millionen 5,25" Disketten kopieren :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz