"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1123756 7628 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Probmaker
gefühlt kannst einen richter da ordentlich unter druck setzen. wird halt drauf ankommen welcher richter es dann letztlich wirklich wird. in jedem fall: dieser richter möchte ich nicht sein.
Richter sind auf Lebenszeit besetzt, wie soll man da grossartig Druck machen? Und auch da, das kann sehr schnell backfiren wenn du zu drohen beginnst, die sind da allergisch dagegen

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11997
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Richter sind auf Lebenszeit besetzt, wie soll man da grossartig Druck machen? Und auch da, das kann sehr schnell backfiren wenn du zu drohen beginnst, die sind da allergisch dagegen


Auch Richter koennen in Arschenhausen dienstzugeteilt werden. Aber ja, der Berufsstand ist schon gut geschuetzt (was ich gut und notwendig finde).

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Richter sind auf Lebenszeit besetzt, wie soll man da grossartig Druck machen? Und auch da, das kann sehr schnell backfiren wenn du zu drohen beginnst, die sind da allergisch dagegen

Schau dir an wie sie Redakteure von Zeitungen unter Druck setzen, wenn nicht den Richter direkt dann wird halt auf die Frau oder Kinder losgegangen, kein Mensch ist eine Insel ...

Die haben halt doch mafiöse Strukturen im Hintergrund wenn man sich solche artikel ansieht:
https://kontrast.at/wer-kontrollier...in-oesterreich/

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Richter sind auf Lebenszeit besetzt, wie soll man da grossartig Druck machen? Und auch da, das kann sehr schnell backfiren wenn du zu drohen beginnst, die sind da allergisch dagegen

der wird einfach "isoliert". kommt auf irgendein gericht in hinterfurzhausen, bekommt nur mehr fälle die ihn überhaupt nicht interessieren, kann bei sachen nicht mehr mitspielen die er eigentlich mag,... das ist alles möglich.

der berufsstand ist in der theorie gut geschützt; aber gegen den basti möcht ich nicht antreten. das geht nur als erfahrener und sattelfester richter der auch ein stabiles fundament (stichwort: vernetzung) hat und vor dem man sich auch fürchtet.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1076
ja und nein. man darf nicht vergessen: es ist nicht nur die ÖVP an der Macht. Da gibts schon auch noch genug Gegenwehr. Zadic ist ja auch aus dem anderen Lager und wird sich ziemlich sicher stark machen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7695
Zitat aus einem Post von Probmaker
in jedem fall: dieser richter möchte ich nicht sein.

Full ack.

Allerdings sehe ich folgenden Aspekt positiv: Nach den ganzen Attacken der ÖVP auf die Justiz wird wohl kein neutraler Richter sonderlich gut auf die zu sprechen sein, außer er ist bereits vorher ÖVP-nah gewesen. Insofern gehe ich dann davon aus, dass alles auf Punkt und Beistrich gemäß dem Gesetz gemacht wird, damit da ja nichts angefochten werden kann - wie stark man dann Druck auf den Volksretter Basti ausüben kann wird sich zeigen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10627
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Richter sind auf Lebenszeit besetzt, wie soll man da grossartig Druck machen? Und auch da, das kann sehr schnell backfiren wenn du zu drohen beginnst, die sind da allergisch dagegen

Genau das ist halt der türkise Plan und der Boulevard sorgt schon dafür, dass Bastis Gegenspieler hier ins Zwielicht rückt wenns sein muss.

Ist doch viel einfacher gegen eine Einzelperson anzutreten, als gegen eine sicher gesichtslosere Abteilung wie die WKSta.

Der Richter kann sich jetzt schon gratulieren und egal wie er seine Arbeit machen wird - es wird für viele falsch sein.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist ob ein Richter nein dazu sagen darf?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7025

selbstverständlich gefundenes Fressen für die FPÖ um hier so zu tun als wären sie für den kleinen Mann da ...

aber dass der Nehammer hier seinen Anwalt ausziehen lässt wegen so "Pimperlunterstellungen" ... da müsste halb Österreich pecken wenn man das fair anwenden würde

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1168
Manch einer hier sollte sich ein wenig mit unserer Rechtssprechung auseinandersetzen, Richter sind unabhängig, unabsetzbar und unversetzbar, sie haben eine fixe Geschäftseinteilung und sie werden auf Lebenszeit ernannt...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von $yrus
Manch einer hier sollte sich ein wenig mit unserer Rechtssprechung auseinandersetzen, Richter sind unabhängig, unabsetzbar und unversetzbar, sie haben eine fixe Geschäftseinteilung und sie werden auf Lebenszeit ernannt...

in der theorie: ja.
aber: selten so gelacht. mein vater war selber richter... wies dort wirklich zugeht? besser der bevölkerung diese realität nicht anvertrauen.

//EDIT: ich erinnere an den rücktritt von brandstätter. der hatte dreck am stecken, das wurde aufgekocht, und weg war er. glaubst doch nicht im ernst, dass nicht so gut wie jeder richter irgendeinen dreck am stecken hat?

ich erinnere an: https://www.derstandard.at/story/20...m-naechsten-tag

glaubst den richtern bleibt eine andere schikane erspart? ehrlich: um kein geld der welt würde ich den kurz befragen wollen. vielleicht wenn ich 60+ bin, meine schäfchen im trockenen hab und auf eine gewisse art unantastbar bin (=mir das nicht weggenommen werden kann was ich wirklich liebe/gerne tu).
Bearbeitet von Probmaker am 28.07.2021, 16:03

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Probmaker
//EDIT: ich erinnere an den rücktritt von brandstätter. der hatte dreck am stecken, das wurde aufgekocht, und weg war er. glaubst doch nicht im ernst, dass nicht so gut wie jeder richter irgendeinen dreck am stecken hat?
Wenn ich den Fall richtig verstanden habe, war er Verfassungsrichter, und ist gegangen weil er ansonsten der erste Verfassungsrichter gewesen wäre der unerhaft entlassen/suspendiert/ausgehebelt (weiß nicht wie der genaue Terminus ist) wurde weil er quasi in direkte Angriffe auf den Verfassungsgerichtshof involviert war/denen nicht widersprochen hat. Drum herum und inklusive Familie ist sicher ein Argument, aber das mit Brandstetter war ein Sonderfall.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Wenn ich den Fall richtig verstanden habe, war er Verfassungsrichter, und ist gegangen weil er ansonsten der erste Verfassungsrichter gewesen wäre der unerhaft entlassen/suspendiert/ausgehebelt (weiß nicht wie der genaue Terminus ist) wurde weil er quasi in direkte Angriffe auf den Verfassungsgerichtshof involviert war/denen nicht widersprochen hat. Drum herum und inklusive Familie ist sicher ein Argument, aber das mit Brandstetter war ein Sonderfall.

ja, er hatte einfach massiv dreck am stecken (der rücktritt war nicht nur gerechtfertigt sondern auch notwendig). worauf ich hinaus will: du kannst jeden massiv unter druck setzen. und der basti schreckt vor solchen methoden einfach nicht zurück. wer will sowas?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Und selbst wenns nicht direkt von den türkisen kommt, die haben schon genug fanatische Anhänger die dir sobald das in der Öffentlichkeit ist am Nerv gehen :D

Kredit bei der Raika darfst auch keinen haben, das stosst sicher auch übel auf :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von XXL
Und selbst wenns nicht direkt von den türkisen kommt, die haben schon genug fanatische Anhänger die dir sobald das in der Öffentlichkeit ist am Nerv gehen :D

Kredit bei der Raika darfst auch keinen haben, das stosst sicher auch übel auf :D

ja, oder deine frau ist in irgendeinem staatsnahen verein angestellt, oder deine mutter, oder oder oder. da gibts ja so viele punkte wo du aus der position heraus ansetzen kannst, dass einem schlecht wird. das braucht keiner, da will keiner anstreifen. wenn du es natürlich aus reiner überzeugung machst und sonst untouchable bist, dann ist das alles "easy".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz