"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1095439 7628 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Also die grünen Pass Scanner die ich gesehen habe spucken als Ergebnis nur "gültig" aus, ob der QR Code auf dem Ding aber deiner oder der von deinem Nachbarn ist, ist aber wurscht ...

Ist halt wirklich die Frage wie sinnvoll das ganze ist wenn es theoretisch ein Kleinkind mit Uhu austricksen kann :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Das geschulte Amtsauge eines Polizisten darf auch eine Strafe für zu schnelles fahren ohne Radargerät ausstellen, soweit ich weiß. Insofern haben wir da wohl gute Augen bei unseren Behörden :D

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von XXL
Also die grünen Pass Scanner die ich gesehen habe spucken als Ergebnis nur "gültig" aus, ob der QR Code auf dem Ding aber deiner oder der von deinem Nachbarn ist, ist aber wurscht ...

Ist halt wirklich die Frage wie sinnvoll das ganze ist wenn es theoretisch ein Kleinkind mit Uhu austricksen kann :D

Die Greenscan App gibt Name/Datum mit aus und eine "gültige" Kontrolle erfordert streng genommen den Vergleich mit einem Ausweis.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Des kannst echt nimma erfinden .... QR Code mit bloßem Auge lesen .... klar ...

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
Zitat aus einem Post von Dune
Naja wo führt seine Aussage denn hin? Was will er damit sagen? Augen und analoger Wisch statt scannen. Ist halt nicht ganz im Sinne der Strategie.

Wieso analoger Wisch?

Einfach so wies jeder Kellner in der Gastro auch macht. Mit den Augen schaun, ob in der App ein Pass vorhanden ist (= erfolgreich importiert) und bei geimpft 1/1 oder 2/2 steht. Bzw. ob das Testergebnis negativ is und aktuell genug. (...und der Name mit einem gültigen Ausweis verifiziert werden kann)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wo lebst du dass jeder kellner deinen ausweis kontrolliert :p ? das tuns normalerweise nichtmal in wien und da sinds noch am genauesten IMHO

auf der anderen seite: ich weiß aber nicht wie weit das fälschen von solchen pässen wirklich verbreitet ist... ich bezweifle dass das zumindest bisher ein großes problem ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
So lang nicht kontrolliert wird, werden wirs wohl nie erfahren.

Letzte Woche mit am Ober in an Kaffee Haus geredet und der meinte dass er einige Screenshots bekommt wo er sich recht sicher ist dass die nicht zu der Person gehören.

Auch schauen viele deutlich jünger aus als man vom Geburtsdatum am Pass meinen könnte.
Aber er wird tunlichst vermeiden zahlende Kunden weg zu schicken und meist gibt's dann auch noch extra Trinkgeld.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich bezweifle nicht dass es das gibt aber ich glaub nicht dess es ins gewicht fällt... ähnlich wie bei den schwarzfahrern bei der ubahn
war zwar in NÖ aber ein Freund von mir meinte er war in einem Klub wo die Polizei kontrolliert hat.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich mein wir waren seit Einführung des grünen Passes nur in Clubs von einer Kette, aber dort wurde beim Eingang schon nach Ausweis und Zertifikat gefragt, die haben den auch gescannt :D

In der Gastro selber habe ich noch nicht erlebt das wer den Pass scannt, wobei das Risiko da sicher auch minimiert ist, du bist ja nicht auf engem Raum mit deinem Sitznachbarn und tanzt dabei ..

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Also bei Clubs find ich die Kontrollen schon recht streng. Ohne Ausweis, aber dennoch bisher immer gehabt.

Restaurant, Lokale und Hütten finden defakto keine Kontrollen mehr statt. War recht aktiv in Wien und am Land und bin Wochen lang nicht mehr kontrolliert worden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
also grüner pass kontrollieren (ohne ausweis) hatte ich auch beim essen gehen bei 3/4 der lokale interessant dass es da so unterschiedliche erfahrungen gibt

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Unterweitersdorf (OÖ) im Wirtshaus letztes Wochenende - kontrolliert worden
2 Stund später in Pregarten (OÖ) sogar doppelt kontrolliert worden - einmal beim Betreten der Location, das 2. Mal beim Eintreten in den Veranstaltungssaal, inkl. Personenregistrierung.

Es kommt wohl sehr darauf an welche Einstellung der Betreiber des Lokals selber zu Covid hat wie genau es genommen wird. Vermutlich mehr als wie es vom Bundesland abhängig ist. ( Nur um mal zu Zeigen das es in OÖ nicht nur MFG gibt :P )

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Denke das ist eher was soziologisches. Die Bobo Restaurants (Ando, Okra Izakaya, Michi etc...) nehmen es alle imho sehr verantwortungsbewusst und genau.

Beim Wirt am Land und in der Shishabar läuft's eher auf Vertrauensbasis... Letztlich isses vielleicht doch ein sozioökonomisches Problem.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Dune
Denke das ist eher was soziologisches. Die Bobo Restaurants (Ando, Okra Izakaya, Michi etc...) nehmen es alle imho sehr verantwortungsbewusst und genau.

Beim Wirt am Land und in der Shishabar läuft's eher auf Vertrauensbasis... Letztlich isses vielleicht doch ein sozioökonomisches Problem.

Hmmm ja vielleicht. Bin aber bei der Urlaubsheimfahrt in Murau auch sehr genau kontrolliert worden.
Hab das Handy im Auto vergessen ghabt und eine junge Kellnerin bestand (richtigerweise) darauf dass ich es hole.

Ich denke es steht und fällt mit der persönlichen Einstellung der Leitung, egal ob Bobo, Land oder Shisha.

/edit
wlkikiv, 2 Posts drüber steht exakt des selbe...

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Sarkozy zu einem Jahr Haft verurteilt wegen Überschreitung/Vertuschung von Wahlkampfkosten.

Ma bitte, können wir das bei uns auch einführen - 1 Jahr ohne Bewährung würde bei uns auch ein paar nicht schaden :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz