"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1085664 7628 Thread rating
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von Viper780
Finde ich nicht. Das ist eins der dunkelsten Ecken unserer Geschichte und die Vorzeichen auf eine Wiederholung stehen bei Alarmstufe Rot.

Da finde ich lügende, korrupte und machtgeile Politiker wesentlich gefährlicher als wenn einer 88 in der Autonummer hat oder eine Straße nach irgendeinem wenig bekannten Nazi benannt ist.

Zitat aus einem Post von Viper780
Eine Straße nach einem Verbrecher zu benennen kann halt nicht sein. Da gibt's keinen Kontext dazu (nein die kleinen Tafeln liest niemand und google Maps kennt sie auch nicht). Da kannst nur sagen "schau der hat X Leute am Gewissen und noch immer kennt jeder seinen Namen"

Den Adolf-Hitler-Platz habens schon vor langem umbenannt und trotzdem kennt jeder seinen Namen.

Das heißt jetzt nicht, dass die Umbenennung keine gute Idee war, aber ich finde auch man sollte eher aktuelle Entwicklungen kritisch im Auge behalten als irgendwelche Straßennamen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Why not both? Versteh diese Schnappreaktion nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von that
Da finde ich lügende, korrupte und machtgeile Politiker wesentlich gefährlicher als wenn einer 88 in der Autonummer hat oder eine Straße nach irgendeinem wenig bekannten Nazi benannt ist..

Natürlich aber du brauchst beides um eine Demokratie zu stürzen.


Zitat aus einem Post von that
Den Adolf-Hitler-Platz habens schon vor langem umbenannt und trotzdem kennt jeder seinen Namen.

Der Umkehrschluss klappt hier einfach nicht.
Da geht's halt um die anderen dahinter die eben nicht so berühmt sind und nur durch solche Benennung in Erinnerung bleiben.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Den Adolf-Hitler-Platz habens schon vor langem umbenannt und trotzdem kennt jeder seinen Namen.

also ich weiß ned welcher das ist...

Zitat
Why not both? Versteh diese Schnappreaktion nicht.

ack, als ob 88 im nummerntaferl verbieten jetzt soviel aufwand wär... wobei ich das mit den Plätzen auch wichtiger find als die Zahlenspielereien und Abkürzungen... sollen einfach Vorbilder sein die durch die Benamsung eines Platzes geehrt werden und Nazis sollen halt keine Vorbilder sein.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
88 oder HH zu verbieten ist einfach lächerlich ... es bringt einfach nix weil der 'besondere Personenkreis' der das als 'erkennungszeichen' hat wird einfach dann II-1 oder GG+1 als Kennzeichen 'geheimzeichen' nehmen.

Aber für alle anderen die mit dem absolut nix zu tun haben ruiniert es alles. Toll. Alles aus furcht vor Altnazis.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Mein "both" bezog sich auf "man sollte eher aktuelle Entwicklungen kritisch im Auge behalten als irgendwelche Straßennamen". ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von Jedimaster
88 oder HH zu verbieten ist einfach lächerlich ...

das hat etwas von biblecode.
sowas sollte man nicht einmal in die nähe eines gesetzes lassen...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
was is mit euch? das is jetzt seit jahrzehnten usus. der grund warum es nach wie vor exekutiert wird ist, weil es nach wie vor verwendet wird. aber ja, die sprachpolizei hat schuld!!11

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
Macht schon Sinn Insignien und co zu verbieten.
Braucht ja sonst relativ viel um rechtlich etwas gegen diese Leute zu unternehmen. Darf dann ruhig auch „kindisch“ sein - ähnlich ihrer Verteidigungslinie.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von Jedimaster
88 oder HH zu verbieten ist einfach lächerlich ... es bringt einfach nix weil der 'besondere Personenkreis' der das als 'erkennungszeichen' hat wird einfach dann II-1 oder GG+1 als Kennzeichen 'geheimzeichen' nehmen.

Aber für alle anderen die mit dem absolut nix zu tun haben ruiniert es alles. Toll. Alles aus furcht vor Altnazis.

Ich versteh deinen Punkt nicht.
Es geht da nicht um die Altnazis sondern die aktuell (junge) e Riege die da drauf auch noch stolz sind und es auch auf ihr Auto schreiben. Das ist kein blöder Zufall oder ein Ausrutscher.

Das sind auch keine geheimen Zeichen.

Ja klar leiden wir alle drunter, genau so wie jetzt in der Pandemie alle leiden wegen den nicht geimpften, den Leuten die keinen Abstand einhalten oder sich von einem MNS eingeschränkt fühlen.

Man sollte eher mal mit den Eltern reden die ihren Kindern Namen geben damit solche Initialen raus kommen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
super
dann darfs also z.b. keinen alexander huber, helga huber (vielleicht dann durch heirat mitn alexander) oder simone sommer geben :facepalm:

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Wärs nicht eigentlich super, wenn sich die Typen das Pendent zum Judenstern freiwillig draufpicken, damit man sie gleich erkennt :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat aus einem Post von userohnenamen
super
dann darfs also z.b. keinen alexander huber, helga huber (vielleicht dann durch heirat mitn alexander) oder simone sommer geben :facepalm:

wir haben in der firma kürzel, bestehend aus dem ersten buchstaben des vornamens und des nachnamens.
das kürzel hh oder ss wurde nie vergeben obwohl wir mitarbeiter mit entsprechenden namen hab(tt)en. ;)

da wurde dann einfach der zweite buchstabe des nachnamens genommen.
ist mein chef jetzt ein depp? ist das alles so lächerlich?
hmmmm.

das erinnert mich an den fall des fußballers (war auch in den medien) welcher eindeutig dem rechten eck zugeordnet werden konnte (aussagen, wahlverhalten)
der hatte natürlich nur ganz zufällig 88 und HH auf seinen stutzen stehen.
nein. konnte man nicht mit seinem namen verbinden und vor gericht wurde er immer kleinlauter und hat sich wohl zurecht angekackt.

sollte man sowas also nicht unterbinden? sollte man solchen idioten wirklich diese freiheiten lassen?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
solange andere kranke ideologien wie vt/muslime/christen/scientology/und co erlaubt sind sollens doch bitte einen auf möchtegern nazi machen ...
oder wir verbieten und unterbinden einfach alle kranken ideologien.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Ist ja wurscht, es ging eigentlich um Straßennamen, da brauch ma eigentlich ned diskutieren. Wenn's a Nazi war, was spricht dagegen, die umzubenennen?

Die Zahlendiskussion is (mir) scho zviel OT.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz