"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Polizeigewalt

Hansmaulwurf 18.08.2014 - 15:24 144079 1249 Thread rating
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
nur verwunden war wohl keine option..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich dachte die haben eh alle tazer?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat von whitegrey
Ich finde ja John Oliver fasst es mal wieder recht gut zusammen in seiner Show... :p
https://www.youtube.com/watch?v=KUdHIatS36A

Wow, danke - ich hab bisher nichts davon mitbekommen, aber wenn auch nur eine seiner genannten Beispiele stimmt: :bash:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Nico
nur verwunden war wohl keine option..
Is mit Schusswaffen grundsätzlich ned wirklich eine Option. Das sind keine Phaser, wo ich mir durch Bedienung der Waffe den Schweregrad der Verletzung aussuchen kann..... Schon garned in einer Situation, in der ich Grund habe eine tödliche Waffe zu verwenden...

Zitat
ich dachte die haben eh alle tazer?
Bestimmt. Hat die WEGA auch. Trotzdem wirst scharf erschossen wenn du mit dem Messer zu nah kommst - aus gutem Grund.
Bearbeitet von NeM am 20.08.2014, 01:30

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Bei uns kommt ja auch die Cobra, sobald jemand auch nur ein Schweizer Messer im Haus hat.

Wenn ich bedenke, dass in der USA, sofern ich mich nicht täusche, jeder Erwachsene Zivilist ein Sturmgewehr kaufen kann wunderts mich nicht.

Gut find ichs nicht, aber überraschen tuts mich gar nicht

Wieso man jetzt aber Häuser anzündet und Läden plündert versteh ich trotzdem nicht.
So sinnlos Rache ist, aber rächt man damit überhaupt irgendwas ?
Sind eh nur die Ladenbesitzer die Blöden, haben die wen erschossen ?

Kann die Wut verstehen, aber so bringt das nichts. Blinde Wut einfach.
Aber vermutlich wie immer als Außenstehender leicht gesagt

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von NeM
Trotzdem wirst scharf erschossen wenn du mit dem Messer zu nah kommst - aus gutem Grund.

vielleicht ist ja der artikel falsch, aber für mich klang das so als hätten die da durchaus genug zeit gehabt um zu reagieren und nicht so als wäre er mit erhobenem messer auf sie zugerannt.

klingt eher geistig verwirrt, ein tazer (oder u.U. auch ein schuss ins bein oder die hand mit dem messer?) hätts da durchaus getan, die anderen beamten können ja weiter ihre waffen bereithalten sollte er doch angreifen.

aber ohne die genaue situation zu kennen halt schwer zu beurteilen.
Bearbeitet von InfiX am 20.08.2014, 01:37

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
bin gespannt ob der auch so durchsiebt wurde :(

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Dir is schon bewusst, dass du bei einer gröberen Verletzung der Beinarterie (was bei einem Schuss angeblich durchaus schnell passieren kann) hoffnungslos verblutest? Wenn das Bein überhaupt getroffen wird und der Beamte ned vorher das Messer irgendwo drin hat..

Außerdem:
Zitat
Als der Mann nur noch gut einen Meter von den Beamten entfernt gewesen sei, hätten sie auf ihn geschossen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
lies doch bitte auch den rest der davor steht:
Zitat
Der Verdächtige habe sich unberechenbar verhalten und die Polizisten aufgefordert, ihn zu erschießen.

Obwohl sie ihn mehrfach ermahnt hätten, das Messer abzulegen, sei er trotzdem weiter auf sie zugekommen, sagte Dotson.

das klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einer unglaublich hektischen situation.
(wie genau das im artikel wiedergegeben ist kann wohl keiner von uns beurteilen)

e: im englischen original heisst es "walked toward them"
da stellt sich die frage warum sie ihn überhaupt erst soweit haben kommen lassen.
Bearbeitet von InfiX am 20.08.2014, 02:42

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
das klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einer unglaublich hektischen situation.
click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
...für einen polizeibeamten der solche sitationen trainiert haben sollte um dementsprechend zu reagieren.

muss man für dich wirklich alles bis ins letzte detail aussprechen damit du die sätze nicht frei nach deinem gutdünken interpretierst?

das ist mir zu anstrengend, gute nacht.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ich hab keine taktische ausbildung kann jedoch aus eigener erfahrung sagen das ein gezielter schneller schuss auf kurze distanz auf etwas schmales (wie hier zb ein bein bzw ein arm) alles andere als leicht ist.
auf ein bewegendes objekt und in diesem fall auf einen echten lebendigen menschen zu schiessen is sicher noch viel schwieriger

da ist ein treffer und dadurch mannstoppende wirkung wahrscheinlicher wennst auf etwas grösseres weniger in bewegung befindliches schiesst als fuss/hand.

wir hinter unserem computer können da leicht entspannt darüber sinnieren was wir ned getan hätten und wie wir das gelöst hätten.
stellt euch mal vor ihr habt angst, seits voll mit adrenalin und einer mit einem messer kommt auf euch zu.

die nutzung einer schusswaffe ist nicht so einfach klick zoom klick boom wie im computerspiel.

abgesehen von dieser heftigen situation, denkts ihr der beamte wirds sich dannach entspannt daheim vorm fernseher setzen und abschalten können nachdem er auf einen menschen geschossen hat?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
stellt euch mal vor ihr habt angst, seits voll mit adrenalin und einer mit einem messer kommt auf euch zu.
kann ich mir nicht vorstellen... denn ich bin kein gut ausgebildeter und quasi militärisch ausgerüsteter cop, der mit etlichen kollegen irgendwo rumsteht um die "ordnung" widerherzustellen (also einer von einigen, der eigentlich nach meinem Verständnis eher ultrasanft deeskalieren sollten) anstatt gleich mal wieder einen menschen niederzustrecken (unabhängig wie sich der benommen hat) - ist imo genau so lächerlich/falsch/peinlich wie die wwi 8 wega Männer im 15., die die frau ebenfalls mit wwi 8? schüssen niedergestreckt hatten.

und wenns das ned können oder gar angst haben, dann sollens strassenbahner oder bürohengst werden. ganz einfach. auch da drüben ist das nicht mehr der wilde westen wo der scheriff machen kann wie er meint.


Zitat
abgesehen von dieser heftigen situation, denkts ihr der beamte wirds sich dannach entspannt daheim vorm fernseher setzen und abschalten können nachdem er auf einen menschen geschossen hat?
ehrlich? so wies da drüben zugeht denke ich das sehrwohl. und genau deswegen kommt es ja immer wieder zu derartigen Eskalation, was sich augenscheinlich die Bevölkerung nun nicht mehr gefallen lassen will.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
warum glauben viele das der cop oder die cops dort mit ner m4 rumlaufen ?( bei der situation) das sind normale streifen cops die haben pfefferspray, gummiwurscht, taser ( sollte so sein da drüben ) und ne handfeuerwaffe.
weshalb die cops nicht den spray oder den taser benutzten kA evtl. ist es doch etwas schneller gegangen als man rausliest.
ich bin jetzt kein fan von dem abknallen keine frage aber wenn der 1m vor dem mit nem messer rumfuchtelt, bringt der schuss ins bein auch nichts mehr, zustechen kann er noch immer. selbstschutz wird sogar bei unserer polizei gelehrt


für mich klingt das aber sowieso nach suicide by cop, ist in den usa ja auch nichts neues

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Zitat von shad
warum glauben viele das der cop oder die cops dort mit ner m4 rumlaufen ?( bei der situation) das sind normale streifen cops die haben pfefferspray, gummiwurscht, taser ( sollte so sein da drüben ) und ne handfeuerwaffe.
weshalb die cops nicht den spray oder den taser benutzten kA evtl. ist es doch etwas schneller gegangen als man rausliest.
ich bin jetzt kein fan von dem abknallen keine frage aber wenn der 1m vor dem mit nem messer rumfuchtelt, bringt der schuss ins bein auch nichts mehr, zustechen kann er noch immer. selbstschutz wird sogar bei unserer polizei gelehrt


für mich klingt das aber sowieso nach suicide by cop, ist in den usa ja auch nichts neues
+1

abgesehen davon hat der straftäter nach seiner straftat mit einer nicht registrierten waffe die polizei angegriffen und er wusste sehr wohl das das verboten ist.

diese ständige täter-opfern umkehr bei den deustchen/österreichern is mir langsam genauso ein graus wie viele amis glauben was besseres zu sein.


gib unseren streifen polizisten ein mg, ein bissl tactical gear und zeig ihnen wies damit schiessn -> sinds dann gleich zur cobra oder gar einer militärischen spezialeinheit aufgewertet?

is is selbe wenn ich dir eine pistole geb und zeig wie du damit umgehst bist dann auch ein polizist?

genauso gut kannst das alte zeug vom bundesheer in die nächste wachstube bei dir ums eck bringen und dennen zeigen wies verwendet wird, dann hast sofort geiselverhandler, spezialeinheit, deeskalations spezialisten, bombenentschärfer, babykatzen retter, temposünder bestrafer und sogar polizisten in einem...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz