"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Polizeigewalt

Hansmaulwurf 18.08.2014 - 15:24 143358 1249 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von shad
warum glauben viele das der cop oder die cops dort mit ner m4 rumlaufen ?( bei der situation) das sind normale streifen cops die haben pfefferspray, gummiwurscht, taser ( sollte so sein da drüben ) und ne handfeuerwaffe.
weshalb die cops nicht den spray oder den taser benutzten kA evtl. ist es doch etwas schneller gegangen als man rausliest.
Sagt ja in dem Fall keiner das sie ein Sturmgewehr hatten ? Ziemlich sicher hatten sie Schusswesten (ich hab auch bei den Bildern vom Tag aus Fergusson nur Cops mit dicker Weste gesehen).

Zitat von shad
ich bin jetzt kein fan von dem abknallen keine frage aber wenn der 1m vor dem mit nem messer rumfuchtelt, bringt der schuss ins bein auch nichts mehr, zustechen kann er noch immer. selbstschutz wird sogar bei unserer polizei gelehrt
Na klar, aber wenn der auf Distanz rumschreit "sich komisch verhält" und erschossen werden will, ists halt fraglich ob das nicht anders zu lösen wäre. (Gerade in den aktuellen Umständen in der Gegend) Aber ja, etwas sinnlose Spekulation. Auch wenn ich im Bauchgefühl hab, das es anders gegangen wäre.


Zitat von shad
für mich klingt das aber sowieso nach suicide by cop, ist in den usa ja auch nichts neues
Zitat
Der Verdächtige habe sich unberechenbar verhalten und die Polizisten aufgefordert, ihn zu erschießen.


@DAO:
Klar werden sie kein militär. Aber deswegen darf ich ihnen die Waffen nicht geben imho. Schau dir an wie die dauernd mit Sturmgewehren und Sniper direkt auf Leute zielen. Das kannst nicht bringen, wenn er nur die Pistole hat geht er ja auch nicht von Haus zu Haus und hat immer irgendwen schussbereit im Visier.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
@maulwurf:

das ein polizist nur eine pistole haben muss finde ich zwar nicht (unterhebelreperierer und co hatten die ami polizisten ja ewig schon).

ich finde es auch bedenklich wenn altes militär zeug zu den polizisten wandert.

was ich mir jedoch auch denke, die verbrecher an sich haben auch nicht nur pistolen daher sollte in gewissen gegenden die bewaffnung der ordnungshüter der der verbrecher nicht unterlegen sein.

womit ich jedoch nicht sagen will das ich generell ein fan davon bin der polizei vollautomatische waffen zur verfügung zu stellen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Zitat von Hansmaulwurf
Sagt ja in dem Fall keiner das sie ein Sturmgewehr hatten ?
ach nein warum kommt dann immer die aussage militärisches equipment ? mit nachtsichtgerät und spliterschutzhelm werdens ned rumlaufen
Ziemlich sicher hatten sie Schusswesten (ich hab auch bei den Bildern vom Tag aus Fergusson nur Cops mit dicker Weste gesehen).
so zimelich jeder cop dort hat ne schussweste, gehört zur std. ausrüstung bei den amis, ist aber noch keine militärische ausrüstung....


Na klar, aber wenn der auf Distanz rumschreit "sich komisch verhält" und erschossen werden will, ists halt fraglich ob das nicht anders zu lösen wäre.
ja wie gesagt evtl ists schneller gegangen als man aus der news rausliest, oder er war anfangs gar nicht soweit weg
(Gerade in den aktuellen Umständen in der Gegend) Aber ja, etwas sinnlose Spekulation. Auch wenn ich im Bauchgefühl hab, das es anders gegangen wäre.






@DAO:
Klar werden sie kein militär. Aber deswegen darf ich ihnen die Waffen nicht geben imho. Schau dir an wie die dauernd mit Sturmgewehren und Sniper direkt auf Leute zielen. Das kannst nicht bringen, wenn er nur die Pistole hat geht er ja auch nicht von Haus zu Haus und hat immer irgendwen schussbereit im Visier.

sniper sind aber schon die sondereinsatzkomandos dort kreigt auch nicht jeder cop ein scharfschützengewehr in die hand und wird auf die leute losgelassen

wie gesagt ich finds auch fragwürdig aber viele scheinen bei der polizei den täter zu sehen als bei dem depp mit dem messer
mag hart klingen aber es muss a depp sein bzw. geistig verwirt um mit nem messer auf cops zuzulaufen/gehen
Bearbeitet von shad am 20.08.2014, 09:00

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Polizist ist nicht gleich Polizist, ein Cobra oder WEGA Beamter ist was anderes als ein Streifenpolizist oder "Knöllchen"-Aufschreiber.

Die Polizei hat halt je nach Aufgabengebiet andere Ausrüstung. So wie der Feuerwehrmann der zur Katzenrettung eilt sicher keinen kompletten Löschzug mitnehmen wird, hat ein Streifenpolizist kein Sturmgewehr - und wenn doch würde ich mir Sorge über politische Absichten machen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Damals wärens froh gewesen wenn sie so gear gehabt hätten: https://www.youtube.com/watch?v=q44yGYlUoQQ
Bank Überfall schwer bewaffnet mit AK's und Körperpanzerung und die Polizei ist hilflos dagegen..
http://en.wikipedia.org/wiki/North_Hollywood_shootout

Klar gegen demonstranten brauch ich keine Sturmgewehre etc. Aber für den Ernstfall, nachdems da drüben nicht nur einen verrückten gibt, isses sicher gut sowas zu haben.
Bearbeitet von creative2k am 20.08.2014, 09:24

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ob mit einer mg oder einer handfeuerwaffe erschossen wirst is auch schon wurscht denk ich.
plus: "Obwohl sie ihn mehrfach ermahnt hätten, das Messer abzulegen, sei er trotzdem weiter auf sie zugekommen"
klingt für mich jetzt nicht nach einer situation in der man reflexartig handeln muss.
es ist SICHERLICH eine stressituation für den normalen streifenbullen, aber mehreren ausgerüsteten beamten fällt nix besser ein als gleich scharf zu schießen? ich weiss ned... knöllchenschreiber oder nicht, man sollte meinen jeder polizist hätte wenigstens einmal ein seminar dazu besucht.
bei uns (das andere extrem) hätte der beamte nun sicher die größten schwierigkeiten am hals und seine karriere im allerwertesten.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von DAO
@maulwurf:

das ein polizist nur eine pistole haben muss finde ich zwar nicht (unterhebelreperierer und co hatten die ami polizisten ja ewig schon).
Gewehre find ich ok, aber alles halt mit entsprechender Ausbildung, nicht für einen Cop der seit 20 Jahren Verkehr regelt nen Panzerwagen bereitstellten. Ich kann nicht "normale" Polizisten mit Panzerwagen und Kriegs-Gerät ausrüsten imho.

Zitat von shad
Da spießts sichs an Definitionen, für mich hat die Wega zu gewissen Grad auch militärisches Equipment, und das nicht weil sie tw. Gewehre haben. Der Eindruck ist ganz anders ob wer "in voller Montur" oder ne Streife vor dir steht.

Zitat von shad
sniper sind aber schon die sondereinsatzkomandos dort kreigt auch nicht jeder cop ein scharfschützengewehr in die hand und wird auf die leute losgelassen
Ok, ich dachte da die Panzerwagen usw. von den jeweiligen State Patrols/lokalen Einheiten sind, das die da quasi "dazugehören".

Zitat von shad
mag hart klingen aber es muss a depp sein bzw. geistig verwirt um mit nem messer auf cops zuzulaufen/gehen
Das steht ja ausser Frage, imho. Die Frage ist wie die Polizei auf sowas reagieren "muss"/soll

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Pedro
Zitat von pinkey
um den preis der 512er hast halt schon die samsung mit 1TB bekommen und grad wenns z.b. in nem laptop verbaut wird bringts sehr wenig ob das teil schön ausschaut oder nicht. seh die SSD genau 2x, 1x beim einbauen, 1x beim ausbauen wenns gegen eine größere getauscht wird.
Wie wärs wenn du dich als Polizeiausbilder bewirbst? Du scheinst vieles ja richtiger zu machen als selbst Sondereinheiten. Und das OHNE Ausbildung, Respekt! :eek:

Zitat
diese ständige täter-opfern umkehr bei den deustchen/österreichern is mir langsam genauso ein graus wie viele amis glauben was besseres zu sein.
Gut, dass das mal einer anspricht..... Ja, es is ein absoluter Graus.

Wobei du das Phänomen dort drüben genauso hast, da wird in Fällen von Polizeigewalt dann teilweise gesagt "Selber Schuld wenn er ned genau das macht was der Officer sagt / soweit hätt er ja selber denken können" usw....

Aber gut, dass ein Mensch an Fremde oder in irgendeiner Form negativ empfundene Gruppen teils völlig andere Maßstäbe anlegt als an eigene / sympathisch empfundene, ist jetzt nix neues.........
Bearbeitet von NeM am 20.08.2014, 12:09

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Wie wärs wenn du dich als Polizeiausbilder bewirbst? Du scheinst vieles ja richtiger zu machen als selbst Sondereinheiten. Und das OHNE Ausbildung, Respekt! :eek:
kA was dein problem ist, dasst dich derart süffisant artikulieren musst, aber gut ist dir scheinbar sehr sehr wichtig, drum seis so. oder aber du bist polizeiausbilder und weisst es besser... oder nicht :rolleyes:

worauf ich hinaus will ist, dass es nach meinem dafürhalten weltweit -aber speziell in den staaten, und das nicht nur seit den paar tagen- immer öfter zu unverhältnismäßigem Einsatz von waffen -und damit einhergehend tödlichen ergebnissen- kommt.

und das heisse ich einfach nicht gut, denn die richtung ist meiner bescheidenen meinung nach (und [m]eine meinung werde ich ja hoffentlich haben und auch vertreten dürfen) eine bedenkliche. es geht halt immer öfter -wenn man den medien glauben schenken darf- die verhältnismäßigkeit verloren

unterm strich wäre für mich ideal, wenns in Europa a bissl mehr von drüben anziehen würden und drüben könntens ruhig a bissl runter vom gas, ums mal so zu sagen.
Bearbeitet von Pedro am 20.08.2014, 12:09

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Zitat von Pedro
worauf ich hinaus will ist, dass es nach meinem dafürhalten weltweit -aber speziell in den staaten, und das nicht nur seit den paar tagen- immer öfter zu unverhältnismäßigem Einsatz von waffen -und damit einhergehend tödlichen ergebnissen- kommt.

.

das liegt an der verfassung, aber wir wissen ja was rauskommt wenn ein president das waffengesetz verschärfen will
wie oft hats der obama versucht ? 2x iirc ?! und alle sind auf die barikaden gegangen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von DAO
diese ständige täter-opfern umkehr bei den deustchen/österreichern is mir langsam genauso ein graus wie viele amis glauben was besseres zu sein.

mir gehts da primär um verhältnismäßigkeit

die frage ist für mich ja nicht warum er in 1m entfernung auf ihn geschossen hat wenn er ein messer hatte, sondern warum er ihn überhaupt erst auf 1m herankommen hat lassen, so wie die situation beschrieben ist war das imho einfach auch ein fehlverhalten der polizisten.
...oder ist das neue taktik, dass man potentiell gefährliche personen so nahe rankommen lässt, dass einem fast keine andere wahl mehr bleibt als ihn zu erschiessen?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von InfiX
mir gehts da primär um verhältnismäßigkeit

die frage ist für mich ja nicht warum er in 1m entfernung auf ihn geschossen hat wenn er ein messer hatte, sondern warum er ihn überhaupt erst auf 1m herankommen hat lassen, so wie die situation beschrieben ist war das imho einfach auch ein fehlverhalten der polizisten.
...oder ist das neue taktik, dass man potentiell gefährliche personen so nahe rankommen lässt, dass einem fast keine andere wahl mehr bleibt als ihn zu erschiessen?
Du hast noch nedmal gewusst, dass er nur noch 1m entfernt war (Beinschuss oder sonstwie "verletzen"..........), d.h. du weißt über den Zwischenfall praktisch nichts (der Artikel war auch ned lang), kritisierst aber wiederholt, was seitens der Polizei ned alles schief gelaufen ist.

Du verstehst selber, dass du im Prinzip genauso "Schei.. Kiwara" schreiben könntest und inhaltlich das gleiche da stehen hättest?
Bearbeitet von NeM am 20.08.2014, 12:28

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von NeM
Du hast noch nedmal gewusst, dass er nur noch 1m entfernt war (Beinschuss oder sonstwie "verletzen"..........), d.h. du weißt über den Zwischenfall praktisch nichts, kritisierst aber wiederholt, was seitens der Polizei ned alles schief gelaufen ist.

Du verstehst selber, dass du im Prinzip genauso "Schei.. Kiwara" schreiben könntest und inhaltlich das gleiche da stehen hättest?
aha kritik an der polizei ist jetzt also das gleiche wie wenn ich "Schei.. Kiwara" sag.
bist du wirklich so verständnisresistent oder trollst du einfach nur?
du weisst über den zwischenfall genauso viel/wenig wie ich, d.h. alles worauf wir beide aufbauen können ist die berichterstattung und das interview mit dem polizeichef, und auf die bezieh ich mich und nichts anderes.
Zitat von InfiX
vielleicht ist ja der artikel falsch, aber für mich klang das so als hätten die da durchaus genug zeit gehabt um zu reagieren und nicht so als wäre er mit erhobenem messer auf sie zugerannt.
Zitat von InfiX
e: im englischen original heisst es "walked toward them"
da stellt sich die frage warum sie ihn überhaupt erst soweit haben kommen lassen.

wieso antworte ich dir eigentlich noch?
du fantasierst dir ja doch wieder irgendwas zusammen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von InfiX
aha kritik an der polizei ist jetzt also das gleiche wie wenn ich "Schei.. Kiwara" sag.
Kritik und Bashing sind 2 Paar Schuhe. Für letzteres muss ich über eine Situation tatsächlich nicht Bescheid wissen, nein.

Zitat
bist du wirklich so verständnisresistent oder trollst du einfach nur?
Die Frage geht genau so an dich zurück.

Zitat
du fantasierst dir ja doch wieder irgendwas zusammen.
Willst mich rollen? Warst du ned derjenige, der 3 Satzerl aus einem Newsartikel liest und gleich mal sämtliche Fehler der Polizei bei diesem Einsatz sieht?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Willst mich rollen? Warst du ned derjenige, der 3 Satzerl aus einem Newsartikel liest und gleich mal sämtliche Fehler der Polizei bei diesem Einsatz sieht?
Warst du ned derjenige der 3 Satzerl aus einem Newsartikel liest und gleich mal weiß das man "aus gutem Grund" erschossen wird wenn man einem Messer einem Cop nahekommt ?


edit:
Und eigentlich ist die Diskussion sinnlos, der Typ wollte erschossen werden, und wenn du es in den US drauf anlegst geht das ziemlich schnell. Die haben nicht umsonst einen eigenen Begriff dafür, und das ist das wirklich kranke. Das du damit kalkulieren kannst das dich ein Cop wegblasen wird wenn du dich lang genug spielst.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 20.08.2014, 13:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz