"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Polizeigewalt

Hansmaulwurf 18.08.2014 - 15:24 143955 1249 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
In einem oben verlinkten Video gibts einen Ausschnitt aus einem Interview mit einem Soldaten (oder sowas ähnlichem :D) und da wurde gefragt, wie er denn die Situation bei der Polizei einschätzen würde; weil ja alle Polizisten immer mit dem Gewehr im Anschlag herumlaufen und auf Leute zielen. Empört hat er relativ kurz darauf geantwortet: Es gibt verschiedene Eskallationsstufen: Und wenn du mit einem Gewehr im Anschlag herumläufst, oder auf jemanden zielst, musst du bereit sein in der Folge auch den Schuss zu tätigen. Blöd nur, dass dort anfangs alle (bis es halt in den Medien so kommuniziert wurde), Call of Duty Style mit Anschlag durch die Gegend gelaufen sind.


Und genau das spiegelt imho relativ gut die Ausbildung der Polizisten wieder. Nämlich eine sehr sehr schlechte imho. Equipment kann imho wie ich oben sagte ruhig vorhanden sein, aber man muss diese Bauern damit auch ausbilden und den Einsatz rechtfertigen können.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Hansmaulwurf
Warst du ned derjenige der 3 Satzerl aus einem Newsartikel liest und gleich mal weiß das man "aus gutem Grund" erschossen wird wenn man einem Messer einem Cop nahekommt ?


edit:
Und eigentlich ist die Diskussion sinnlos, der Typ wollte erschossen werden, und wenn du es in den US drauf anlegst geht das ziemlich schnell. Die haben nicht umsonst einen eigenen Begriff dafür, und das ist das wirklich kranke. Das du damit kalkulieren kannst das dich ein Cop wegblasen wird wenn du dich lang genug spielst.

Das kannst prinzipiell überall haben, oder was glaubst was ein Polizist anderswo in der Situation macht? Vid ist Safe For Work:

http://www.youtube.com/watch?v=_YSsNPAJ0yA

Da würde kein Polizist auf der ganzen Welt mit einem Tazer, einem Pfefferspray, einem "Beinschuss" o.ä. anfangen..... Das Video ist aus Kanada btw., ähnliche findest auf YT, LiveLeak und co. sehr schnell aus aller Welt.

Aber hauptsache gegen die USA.

Zu deinem ersten Satzerl: Ja, auch die Polizei in Österreich hat die Hand an der Waffe / zieht / schießt wenn du mit dem Messer zu nah kommst.

http://wien.orf.at/news/stories/2523962/
http://kurier.at/chronik/wien/mann-...ssen/15.043.631
http://www.krone.at/Oesterreich/Mes...ht-Story-388179
Bearbeitet von NeM am 20.08.2014, 14:04

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
@NeM: Random YT-Vid tut nicht viel zur Sache. Jeder weiß was du meinst.

Du kommst mit "muss er damit rechnen", Infix behauptet die Situation ist aber komplexer als das. Du stehst komplett auf der Polizei-Seite, Infix hinterfragt das. Ihr diskutierts beide über mehrere Post anhand von 4 Zeilen im Artikel, und dann sagst du Infix Meinung ist Polizei-Bashing weil es keine Fundament für seine Aussagen gibt, du kannst aber anscheinend selbst nicht den geringsten Fehler bei der Polizei erkennen. Sorry, ihr seids ideologisch auf anderen Ufern, aber deswegen ist das was Infix macht kein Polizei-Bashing, und das was du machst keine Glorifizierung von Gewalt.

Aber warum ich erklär ich überhaupt anderen ihre eigenen Diskussionen :rolleyes:


edit;
Gerade den edit gelesen. Ich sollt mich bei nem thread wo's um Polizeigewalt in Amerika wohl zurückhalten mit der Kritik an amerikanischen Cops. Sorry, die Amerikaner sind ure super, und sollten noch mehr ihre Waffen verwenden, die Todesopfer durch Polizeigewalt sind in dem Land nämlich ur niedrig und so.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 20.08.2014, 14:08

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Hansmaulwurf
edit;
Gerade den edit gelesen. Ich sollt mich bei nem thread wo's um Polizeigewalt in Amerika wohl zurückhalten mit der Kritik an amerikanischen Cops. Sorry, die Amerikaner sind ure super, und sollten noch mehr ihre Waffen verwenden, die Todesopfer durch Polizeigewalt sind in dem Land nämlich ur niedrig und so.
Ok, du hast gewonnen.....

******* Kiwara

Sollts mir vielleicht abgewöhnen mit jemandem zu diskutieren, der in jedem Thread der mit der Polizei zu tun hat, gegen diese argumentiert, völlig wurscht worum es geht. Ich glaub es braucht keinen Captain Obvious, um zu sehen woher bei dir der Wind weht.

*Edit* Kleiner Nachtrag noch: Die Todesopfer durch Schusswaffengebrauch generell sind in dem Land "ur niedrig und so". Aber das kann man schon ausblenden, wenns nur der Argumentation gegen die Polizei dient.
Bearbeitet von NeM am 20.08.2014, 14:26

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
del
ich tu mir das nimmer an
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 20.08.2014, 14:37

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
@maulwurf:

schad das du deinen post gelöscht hast.
danke jedoch für die blumen. ;)

ps: u got pm. :)
Bearbeitet von DAO am 20.08.2014, 14:48

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
schießen um außer gefecht zu setzen muss auch gelehrt/gelernt werden imo.

Wer "unberechenbarkeit" attestiert ist womöglich nur mangelhaft trainiert die lage richtig einzuschätzen. (sozialkompetenz)

klar muss man jeden fall einzeln bewerten, und eine zu geringe befähigung zum beruf individuell aussprechen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
was ich toll finde ist, dass es natürlich wieder die oc.at typische lagerbildung gibt

aber kein mensch geht eigentlich drauf ein, dass man den leuten dort eine AUSGANGSSPERRE verhängt hat!

das is ja die eigentliche schweinerei! warum/wie/wasauchimmer da wer/wen erschossen hat is furzegal, wenn die reaktion auf bürgerproteste diesbezüglich eine ausgangssperre wie in einem kriegsgebiet ist und die dorfkieberer einen auf robocop machen!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13681
das ist halt was ähnliches auf höherer ebene, die schaffen es imho einfach nicht mit dieser situation klarzukommen, bzw wissen einfach nicht wie sie reagieren sollen.

iirc ist ja sogar schon die nationalgarde aufmarschiert.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
naja darf auch nicht vergessen werden das die dort fröhlich plündern deswegen die ausgangssperre

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich bin der festen Überzeugung, dass die Medien ihren Teil beitragen - Polizei erschiesst Schwarzen zieht einfach besser und macht mehr Qoute für die Werbung auf der Seite als - Polizei erschisst Mann bzw gibts häufig für "weisse Morde" von Polizisten einfach keine Meldung die bis zu uns rüber kommt....

ich bin der festen Überzeugung, dass wir in einer von den Amis gelenkten Welt leben, wie hies es mal so schön "fällt in China ein Reißsack um..." ... in Wahrheit ist es "fällt in der Usa ein Gurkel aus dem Burger..."

unsere medialen Berichte sind geprägt von Nachrichten über die tolle USA .. der Rest der Welt ist vielleicht irgendwo eine kleine Schlagzeile wert - solang nicht ein Ami irgendwie davon betroffen oder involviert ist... von dem her denke ich, dass die "Schwarzer erschossen" Thematik nichts anderes als ein Aufbauschen medialen momentan "ziehenden" Popolismuskonsums ist....
Bearbeitet von xaxoxix am 21.08.2014, 12:09

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Hansmaulwurf
del
ich tu mir das nimmer an
So, ich führs doch aus nachdem ich mich etwas abgekühlt hab, aber ich pack das dauernde rechtfertigen für Dinge die nie gesagt wurden und diese idiotische Lagerbildung nimmer NeM.

1) Ich bin kein Freund von Polizisten, weiß das die Polizei notwendig ist und sehr oft gute Arbeit macht. Deswegen darf ich trotzdem diskutieren wenn sie Fehler machen, solange man anhand von Fakten argumentiert. Auch wenn dir das offensichtlich gegen den Strich geht. Menschen machen Fehler, und auch die Polizei besteht aus Menschen.
2) Ich hoffe du warst nicht der Ansicht ich bin unvoreingenommen gegenüber _irgendeinem_ Thema, das ist niemand. Ich hab keine unparteiische Meinung, aber versuch zu verstehen was die anderen sagen und ihre Argumente nachzuvollziehen ohne was zu unterstellen, damit ich mich in ihren Standpunkt versetzen kann. Und das auch bei Leuten die absolut nicht meine Meinung teilen, so wie DAO der z.B. generell bezüglich Schusswaffen und Immigranten ganz andere Ansichten als ich hat, aber immer mit Argumenten, und ohne Polemik kommt. Deswegen eskaliert das nicht (bzw. selten) wenn ich mit ihm diskutier, und ich lern interessante Standpunkt die direkt sich ums Thema drehen.
3) Deine Art hier Leuten den Mund verbieten zu wollen, oder Fakten auszublenden "weils nur der Argumentation gegen XY dient" ist einfach Kindergartenniveau. Sorry, aber genau dadurch entsteht dann eine offtopic-Diskussion wo man seitenlang über Quellen und Fakten und "ob man sie posten darf" (wtf, warum hast du das zu entscheiden) diskutieren muss. Besonders in Abtracht dessen das in deiner Argumentation die Polizei nie Fehler macht, die Hamas durch die Bank alle blutrünstige Teufel sind, und, und, und ..
4) Du unterstellst dauernd Leuten Dinge die nie gesagt wurden. Siehe Israel-Thread, ich sag einen Punkt über die Hamas-Charta und muss mich 3 Seiten erklären warum ich die Hamas und Terroranschläge leiwand finde und ihre Verbrechen kleinrede, ohne mit einem einzigen Wort davon zu reden. Egal was die Leute schreiben, du _weißt_ was die Leute wirklich meinen, egal was man sagt.
5) Du wirfst Leuten die nicht auf deinem Standpunkt stehen vor ideologisch verblendet zu sein, nur bashen zu wollen und ignorierst dann Fakten, oder dichtest anderen Leuten eine Meinung an die sie nicht geäußert haben. Kehr mal vor der eigenen Tür. Ich behaupte nicht das ich nicht verblendet bin, aber ich lass sehr wohl Kritik an meinen Argumenten gelten.

P.s. hier geht's nicht um "gewinnen" oder "verlieren". Ich will nicht das du zur Überzeugung kommst das alle Kiberer Ärsche sind, das hab ich nie auch nur Ansatzweise gesagt. Aber du unterstellst es wieder mal. Hier gehts um den einen Einzelfall und um diesbezügliche Fakten, wenn du glaubst das ich da ein Bild spinnen das alle Kiberer weltweit umspannend als Nichtsnutze bezeichne nur weil ich in einem Fall Fehlverhalten sehe, solltest nochmal überdenken was ich sagen wollte. (Nämlich das ich dem einen Fall Fehlverhalten sehe, und nichtmal das Fehlverhalten gegeben war, aber in meinen persönlichen Interpretation schon)


Ich hoff du bist nicht (sehr) angepisst, aber wie gesagt, ich habs satt mich rechtzufertigen für Dinge die ich nie gesagt habe.



edit:
Hier das Video wie er erschossen wurde (der zweite)
http://www.youtube.com/watch?v=6ta2-7QJM78
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 21.08.2014, 13:11

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich formulier grade einen Post, der auf den ersten Blick länger wird als deiner. Wird eine PM, weil ich finde dass es teils Threadübergreifend ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13681
mich würde aber deine ehrliche meinung zu dem video jetzt trotzdem interessieren ob die polizisten hier deiner meinung nach richtig gehandelt haben.

ganz ohne diskussion, einfach nur die meinung.
(primär bezogen auf distanz und tempo in dem das ganze abgelaufen ist)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Hansmaulwurf
edit:
Hier das Video wie er erschossen wurde (der zweite)
http://www.youtube.com/watch?v=6ta2-7QJM78

ja... was willst darauf noch sagen?

Ich bin so sprachlos gerade.
Ich kann beide Seiten vollstens verstehen.
Als Polizist, darf man da wohl schießen
Als Angreifer wollt er wohl bissl provozieren. (es is ja noch unklar ob er wirklich psychisch krank war, also keine ahnung...)

Aber wär ich der Polizist könnt ich nicht mit mir leben den Typen 2 Meter vor mir abzuknallen. Da würd ich vorher anderes Probieren, oder gar selbst "davonlaufen" im Sinne von ein paar Schritte zurückzunehmen. Weil sind wir uns ehrlich. Von einem Messerstich stirbst nicht so schnell.
Bearbeitet von Burschi1620 am 21.08.2014, 16:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz