"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Polizeigewalt

Hansmaulwurf 18.08.2014 - 15:24 143349 1249 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Dune-
Ohh, Verschwörung. Habt's eh brav eure Aluhüte auf?

Spar dir die Aluhut-Aussage.
Erlebnisorientierte Demo-Touristen sind nichts neues und haben auch nichts mit Verschwörung zu tun.
Die gibt’s btw in allen politischen Lagern gleichmäßig verteilt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Natürlich ist das nichts Neues, genau deshalb wundere ich mich, wie er das zur großen Neuigkeit stilisiert und sich darüber wundert. Da brauchts kein "oho was steckt da bloß dahinter".

Rechts wie Links, gibt immer internationale Netzwerke die auf Veranstaltung präsent sind.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
https://wien.orf.at/news/stories/2985582/

Zitat
In einer Nachricht auf dem Nachrichtendienst Twitter schreibt die Wiener Polizei jetzt: „Diese Videoperspektive zeigt tatsächlich eine gefährliche Situation. Unabhängig von der bereits eingeleiteten strafrechtlichen Überprüfung wird dieser Vorfall im Zuge einer Evaluierung in die Einsatztaktik und das Einsatztraining einfließen.“ Lepuschitz hatte am Abend zuvor betont, dass sich „Polizisten nicht aussuchen können, unter welchen Umständen sie Menschen festzunehmen haben“.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
„Polizisten nicht aussuchen können, unter welchen Umständen sie Menschen festzunehmen haben“

Das klingt wieder nach dem wütenden G8 Mob, der randaliert und Autos in brannt setzt.

Was für eine fadenscheinige Ausrede, da sind wir Österreich wohl Weltmeister.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
und ständig gehts immer nur um irgendwelche einzelfälle, wo die leute dann diesen einen speziellen fall diskutieren.

Solange nicht mindestens ein paar Polizeibeamte im Jahr verurteilt werden wegen Polizeigewalt, passen die angelegten Regeln oder die Aufarbeitung der Amtshandlungen einfach nicht. Es werden sich ja kaum alle perfekt verhalten.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von hynk
Für was brauch ich bei einer Demo "kampftechnisches Verständnis"?

Spezialeinheiten trainieren nicht für Demos, sondern üben das richtige Verhalten für den Fall des Falles, wenn's mal richtig kracht ... wenn du dann 100te Stunden im DRILL verbracht hast um im Ernstfall NICHT Denken zu müssen, sondern automatisiert zu funktionieren, kannst du sowas schwer abschalten.

Ob da jetzt eine grölende Masse an randalierenden Fußballfans vor dir steht, oder es drunter und drüber geht weil 100(te?) Demonstranten die Straßen blockieren macht da halt keinen großen Unterschied, die Situation muss entschärft und geklärt werden ... (und ja, ich bin der law&order Typ)

Mich schockiert da eher die Tatsache, daß angeblich alle 92 festgenommenen Demonstranten KEINE Papiere/Ausweise bei sich hatten (die sprechen sich scheinbar auch vorher ab) und somit keine Identitätsfeststellung möglich war. Aber echt jetzt? Fingerabdrücke abnehmen und mit einer DB abgleichen? (bin mir sicher die haben zB alle einen Reisepass)

Aber gut, ich hab leicht reden. Da ich kein jeden Donnerstags-Demonstrant gegen eine demokratisch gewählte Regierung bin, und auch kein Freitags-ÖKO-Demonstrant bin der regelmäßig den Verkehr stundenlang zum Erliegen bringt, hab ich halt mit der Polizei auch noch nie Probleme gehabt. Für MICH waren sie bisher immer Freund + Helfer ... (abgesehen von eine paar Strafzetteln, die ich jedoch zurecht "verdient" hatte, aber da reg ich mich auch nicht darüber auf)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Dimitri
Fingerabdrücke abnehmen und mit einer DB abgleichen? (bin mir sicher die haben zB alle einen Reisepass)

der fingerabdruck wird nur auf dem reisepass selbst gespeichert, eine speicherung in datenbanken o.ä. ist nicht zulässig

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von wergor
der fingerabdruck wird nur auf dem reisepass selbst gespeichert, eine speicherung in datenbanken o.ä. ist nicht zulässig


"Den Namen aus einem mitgeführten Reisepass ablesen wäre einfacher als der Abgleich mit einer DB" war meine Interpretation

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
meine interpretation war "die haben sicher alle einen reisepass, also haben sie ihre fingerabdrücke abgegeben und die sollten in irgend einer db zu finden sein"

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat aus einem Post von Dimitri
Mich schockiert da eher die Tatsache, daß angeblich alle 92 festgenommenen Demonstranten KEINE Papiere/Ausweise bei sich hatten

Ist ja in Österreich auch keine Vorschrift (für österreichische Staatsbürger) Ausweisdokumente mitzuführen.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von wergor
der fingerabdruck wird nur auf dem reisepass selbst gespeichert, eine speicherung in datenbanken o.ä. ist nicht zulässig

Danke, das wusste ich nicht, umso schlimmer ... Es gibt also (offiziell) noch immer keine staatliche DB mit all unseren Fingerabdrücken? Wäre mal an der Zeit ...

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Dimitri
Es gibt also (offiziell) noch immer keine staatliche DB mit all unseren Fingerabdrücken? Wäre mal an der Zeit ...

not sure if troll or serious :eek:

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
@Dimitri
In dem Fall haben sie dann das richtige Training und imo in der Praxis die falschen Werkzeuge angewandt.
Demokratie hoch halten und Demonstrationen nicht mögen passt imo auch nicht zusammen.

Ausweispflicht gibts nicht. Demoveranstalter empfehlen Ausweise mitzunehmen um Probleme zu vermeiden. Nicht jeder tuts. Ob das jetzt Gewalt rechtfertigt denk ich nicht.
Und ob Gewalt entschärfend wirkt wage ich auch zu bezweifeln.

@Fingerabdrücke
Von den Neos gab es vor ein paar Jahren eine parlamentarische Anfrage zur Verarbeitung der Fingerabdrücke und da stellte sich heraus, dass es nichtmal die Geräte gibt um die Chips im Reisepass auszulesen. Soweit ich mich erinnern kann, wir der gescannte Fingerabdruck vektorisiert, das original gelöscht, die Vektordatei an die Staatsdruckerei übermittelt, die das auf den Chip kopiert und im Anschluss die Daten löscht. Die bringen somit zur Identifizierung hübsch wenig beim unbescholtenen Huber Hans.
Und wie wergor richtig sagt, die werden auch sonst nirgends gespeichert. Zumindest laut der Anfragebeantwortung. Kann schon sein, dass die im LDZ dann auf den Desktops der Beamten rumliegen o.ä.

Ich versuch grad rauszufinden obs die Antworten auch online wo gibt, falls es wen interessiert.
Sehr schräg was da eingeführt wurde, aber da beweg ich mich jetzt schon gefährlich weit weg vom Thema.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von wergor
not sure if troll or serious :eek:

Na der meint's, ehrlich. Aber hey, wie wär's überhaupt mit Demoverbot für demokratisch gewählte Umstände?

Oiiiiiidaaaa?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz