"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Polizeigewalt

Hansmaulwurf 18.08.2014 - 15:24 143980 1249 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von sk/\r
hab ihn auf der ignore (tolles feature!), aber die russische frau dürfte gut "gearbeitet" haben. :D

da happerts imo nicht nur am demokratie Verständnis sondern so ziemlich an jedem Grundverständnis menschlichen zusammenlebens.

und zum thema: ein witz irgendwas da legitimieren zu wollen. habe zwei polizisten im haus (schwieges, schwägerin) und die sagen auch das so ein vorgehen und verhalten absolut witzlos sind. :o

Solltest du, dann könntest du alles lesen und es würden nicht andere deine Meinung für dich bilden :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
meanwhile in germany:


ist doch klar, dass genau diese einschüchterung auch bei den vorfällen in .at das ziel ist... warum genau nochmal soll man vor so einem verein irgendeinen respekt haben?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von InfiX
Ende Gelände

da sind wohl auch genug entbehrliche dabei die sich bewusst in die opferrolle geben:

Zitat
Ende Gelände 2017 waren zwei Großaktionen einer Bewegung für Klimagerechtigkeit im Rheinischen Braunkohlerevier, die als linksextremistisch beeinflusst gilt. Die Aktion des zivilen Ungehorsams richtete sich gegen die Kohleverstromung der RWE Power AG und fordert unter Berufung auf Klimagerechtigkeit und Klimaschutz den „sofortigen Kohleausstieg“. Der erste Aktionszeitraum war der 24. bis 29. August 2017, der zweite Zeitraum war am 5. November.

Nach der Aktion berichtete die Polizei, sie hätte mit Pfefferspray und Polizeipferden gegen die Aktivisten vorgehen müssen, die eine ruhende Menschenkette vor dem Bagger gebildet hatten, um „vereinzelte Angriffe von Aktivisten auf Polizeikräfte“ abzuwehren.[12] Foto- und Videoaufnahmen von Journalisten vermitteln eine gegenteilige Darstellung, so wurde eine Aktivistin „in eine lebensgefährliche Situation gebracht“ als ein Polizist sie vor ein laufendes Pferd stieß.[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ende_Gel%C3%A4nde_2017

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von crumb
da sind wohl auch genug entbehrliche dabei die sich bewusst in die opferrolle geben:[/url]

du meinst die polizei?
so les ich das zumindest aus deinem quote raus.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
@"stieß vor Pferd":
https://www.aachener-nachrichten.de...hr_aid-24480395

Das Originalvideo habe ich leider nicht gefunden =>

Zitat
Tagebau Hambach am Sonntag: Eine Aktivistin mit blauem Rucksack versucht, einen Polizisten daran zu hindern, einen anderen Aktivisten wegzuzerren (1). Der Polizist dreht sich zu ihr (2) und stößt sie weg (3). Die Aktivistin stürzt (4) — und fällt vor ein herantrabendes Pferd (5 und 6). Das Pferd trifft mit seinem rechten Vorderhuf den Strohsack der Aktivisten (7) und streift mit seinem linken die Aktivistin selbst.

Die Zahlen lassen mich vermuten dass da eine Videosequenz gemeint ist, jedenfalls sehe ich keines.


Klingt jetzt nicht so nach einem Polizisten der in "300"-Manier eine Frau vor ein Pferd tritt ...


=>https://www.aachener-nachrichten.de...en_aid-24480435

Zitat
Die Aachener Staatsanwaltschaft wird kein Ermittlungsverfahren gegen den Polizisten einleiten, der bei der „Ende Gelände“-Demo im Tagebau Hambach am 5. November 2017 eine Aktivistin in Lebensgefahr gebracht hatte. Das teilte Staatsanwalt Jost Schützeberg am Donnerstag auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Zwar habe der Polizist die Aktivistin tatsächlich vor ein herantrabendes berittenes Polizeipferd gestoßen; doch der Polizist habe das nahende Pferd nicht sehen können. Deswegen könne ihm kein Vorsatz unterstellt werden. Auch die Polizistin, die das Pferd ritt, habe nicht damit rechnen können, dass die Aktivistin in ihren Reitweg fallen würde.

Vor dem Stoß hatte die Aktivistin versucht, einen Polizisten daran zu hindern, eine Sitzblockade aufzulösen. Der Polizist hatte sich zu den Aktivistin umgedreht und sie weggestoßen. Daraufhin war die Frau nach hinten gefallen und von einem Pferd mit dem Huf am Oberkörper oder an der Schulter berührt worden.

Genau habe diese Frage nicht geklärt werden können, sagte Schützeberg am Donnerstag. Die Aktivistin war offenbar nicht schwer verletzt worden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
und was genau hat das jetzt eigentlich damit zu tun, dass die polizei hier durch einschüchterungsversuche junge menschen vom demonstrieren abhalten will?
...und im gegensatz zu den demonstranten offen zugibt gewaltbereit zur demo zu kommen?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von InfiX
du meinst die polizei?
so les ich das zumindest aus deinem quote raus.

natürlich mein ich gewaltbereite berufsdemonstranten.

Zitat aus einem Post von InfiX
und was genau hat das jetzt eigentlich damit zu tun, dass die polizei hier durch einschüchterungsversuche junge menschen vom demonstrieren abhalten will?
...und im gegensatz zu den demonstranten offen zugibt gewaltbereit zur demo zu kommen?

sehe das anders. nützliche informationen, dass da gewaltbereite idioten dabei sind. imho wertvolle information.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von InfiX
und was genau hat das jetzt eigentlich damit zu tun, dass die polizei hier durch einschüchterungsversuche junge menschen vom demonstrieren abhalten will?
...und im gegensatz zu den demonstranten offen zugibt gewaltbereit zur demo zu kommen?

Du hast nachgefragt was er meinte, und da mich das auch interessiert hat und ich mir meine Meinung gerne selber bilde ...

Diese Einschüchterungsversuche sehe ich auch etwas different, ich weiß natürlich was du meinst, aber: das ist ja eher eine Aufzählung dessen was erlebnisorientierte Demonstranten auf jeden Fall wissen, was sich Otto Normalverbraucher der mitdemonstriert denkt und was man Jugendlichen die auch demonstrieren wollen durchaus nahebringen kann.

Zitat
Darin warnt er Eltern, Schüler und Studierende davor, sich von "gewaltbereiten Gruppierungen (…) instrumentalisieren" zu lassen.

"Tappen Sie nicht in die 'Strafbarkeitsfalle', weil Sie glauben, sich mit zivilem Ungehorsam für die gute Sache einzusetzen", heißt es wörtlich in dem Brief.

Das war mMn ein guter Anfang.


Zitat
Auch könnten Geschädigte Schadenersatz verlangen. Als Beispiel werden angebliche Urteile gegen "sechs Straftäter" angeführt, die RWE insgesamt 2,1 Millionen Euro Schadenersatz hätten zahlen sollen. Diese Behauptung musste die Polizei nach einer Anfrage des WDR jedoch zurücknehmen. In besagtem Fall hat noch nicht einmal der Prozess begonnen.

Das wiederum ist Mist.

Ich hab mich vor den Demos die ich besucht habe auch vorher schlau gemacht was ich denn darf und was nicht. Allerdings hatte ich nie geplant mich wegtragen zu lassen, oder Störaktionen während Reden, oder Sachbeschädigung (auch nicht Plakate verschönern usw.), oder oder oder.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die "pro Polizei" Fraktion hier argumentiert immer mit gewaltbereiten Berufsdemonstranten.
Allerdings sehe ich auf den Videos immer Demonstranten, die schon bewegungslos auf dem Boden liegen. Die Gewaltbereitschaft ist mir hier nicht unbedingt ersichtlich und wenn Gewaltbereitschaft da war, scheint es, als wäre diese eh schon rausgeprügelt aus den Herren.
Deshalb sehe ich die Polizeigewalt, zumindest bei den gezeigten Videos, als sehr übertrieben und der Situation nicht angemessen.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
definitiv. aber genauso wie der großteil der demonstranten normal sind, sind es die polizisten auch. doddln hast hüben und drüben.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von crumb
definitiv. aber genauso wie der großteil der demonstranten normal sind, sind es die polizisten auch. doddln hast hüben und drüben.
ahahahahahahahhahahahaha "des is hoit so, 3% san trottln! des host überall! die einen setzn sich auf die straße, die andern schlagn da die birn ein! trottln hüben wie drüben!!"

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
gehts ernsthaft auch?

edit: vergiss es. wenn man den unterschied zwischen gewaltbereiten demonstranten und normalen demonstranten und damit die unterschiedliche art der behandlung sowie dessen rechtfertigung nicht versteht, dann passt dein post schon.
Bearbeitet von delete1 am 06.06.2019, 15:40

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von HaBa
Solltest du, dann könntest du alles lesen und es würden nicht andere deine Meinung für dich bilden :)

topkek.
meine meinung hab ich mir über monate selbst gebildet. mehr von so einer abscheulichen geisteshaltung brauch ich wirklich nicht.
reicht e wenn ihn jemand quotet...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von Obermotz
Die "pro Polizei" Fraktion hier argumentiert immer mit gewaltbereiten Berufsdemonstranten.
Allerdings sehe ich auf den Videos immer Demonstranten, die schon bewegungslos auf dem Boden liegen. Die Gewaltbereitschaft ist mir hier nicht unbedingt ersichtlich und wenn Gewaltbereitschaft da war, scheint es, als wäre diese eh schon rausgeprügelt aus den Herren.
Deshalb sehe ich die Polizeigewalt, zumindest bei den gezeigten Videos, als sehr übertrieben und der Situation nicht angemessen.

Flach auf die Straße legen und eine Festnahme verhindern ist zwar gewaltlos, da stimme ich dir zu, aber liegenlassen können sie die Leute halt auch nicht. Weiter oben die Schilderung von vermutlich der einzigen Person im Forum die tatsächlich Ahnung hat wie man sich gegen Handschellen wehrt = man sieht auch in diesem Fall keinerlei Gewalt. Widerstand ist aber dennoch ausreichend da.

Ist nicht als Relativierung gedacht, ich verstehe unter "gewalttätig" natürlich die Leute die was anzünden, Steine schießen etc. und nicht die Leute die ruhig am Boden liegen.

Aber wie gesagt: liegenlassen können sie die auch nicht ...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von sk/\r
topkek.
meine meinung hab ich mir über monate selbst gebildet. mehr von so einer abscheulichen geisteshaltung brauch ich wirklich nicht.
reicht e wenn ihn jemand quotet...

Wenn er vollständig gequotet worden wäre würde ich dir zustimmen, ja.

Eh egal, denk was du willst :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz