"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Polizeigewalt

Hansmaulwurf 18.08.2014 - 15:24 143966 1249 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von HaBa
Wenn er vollständig gequotet worden wäre würde ich dir zustimmen, ja.

Eh egal, denk was du willst :)

der klassische haze "meine aussagen sind ja ausm kontext gerissen"-relativierer? wow. :D
und wie gesagt. ich hab mir meine meinung schon über monate (oder fast jahre) gebildet. und da hab ich auch seine ganzen posts gelesen. danke. :)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von HaBa
Aber wie gesagt: liegenlassen können sie die auch nicht ...

Und deswegen wird auf sie eingeschlagen oder fast mit dem Auto drübergefahren?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ja, und wegen dem Drüberfahren gibts ja noch keine handfesten Aussagen



Wie würdest du das Problem lösen?

(ich befürworte Gewalt nicht!)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Wegtragen und fixieren? Zu 6. sollte das wohl möglich sein

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von crumb
gehts ernsthaft auch?

was soll ich da drauf ernsthaft antworten? Ich leg an die polizei andere maßstäbe an als an "den gemeinen pöbel". Wenn a rudel kosovaren auf a rudel serben los gehen hast halt "trottln hüben wie drüben", aber wir reden hier von der staatsgewalt mim gewaltmonopol... für mich is es aber so selbstverständlich, dass mich andere ansichten ehrlich erschüttern

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von schizo
Wegtragen und fixieren? Zu 6. sollte das wohl möglich sein


Das wurde weiter oben schon diskutiert, und ich bin mir nicht sicher ob das Video mit den Schlägen nicht schon nach dem Wegtragen war.

IMHO brauchen wir dann aber viel mehr Nachwuchs bei der Exekutive wenn jede Person von 6 Leuten herumbugsiert werden muss.

@semtex: mag dich jetzt hart treffen, aber Polizisten sind auch Menschen. Ja, zurecht müssen/sollen sie anderen Maßstäben genügen, Roboter sinds dennoch keine.

Dafür schaun ihnen viele Leute und Cams auf die Finger, das ist schon ein grosses Korrektiv

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von HaBa
@semtex: mag dich jetzt hart treffen, aber Polizisten sind auch Menschen. Ja, zurecht müssen/sollen sie anderen Maßstäben genügen, Roboter sinds dennoch keine.

eh, aber trotzdem kann ma so was ned mit "is halt so, hüben wie drüben san trottln dabei" belassen oder?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von HaBa
Das wurde weiter oben schon diskutiert, und ich bin mir nicht sicher ob das Video mit den Schlägen nicht schon nach dem Wegtragen war.

IMHO brauchen wir dann aber viel mehr Nachwuchs bei der Exekutive wenn jede Person von 6 Leuten herumbugsiert werden muss.

Ja, das Video war nach dem wegtragen. Die Person ist isoliert worden und von Polizisten umgeben. Dennoch ist es in dem Video zu Schlägen gekommen, weil 6 Polizisten eben nicht im Stande waren die Achter anzulegen. Die Aussage von CV war, dass ihm _eine_ Person keine Achter anlegen kann. Zu 3. oder so sollte es doch möglich sein (bei dem Video mit dem Auto waren zwei Polizisten mit dem Demonstranten beschäftigt, insofern gehts anscheinend auch mit etwas weniger Personal und ohne Schläge.

Und nocheinmal: Das war eine relativ friedliche Klimademo. Seit Regierungsantritt von FPÖVP gabs mehr Demos mit einem höheren Gewaltpotential, bei denen nix eskaliert ist. Bei den Klimademos gibts plötzlich 4 Vorfälle, die aufgeklärt werden müssen. Auch wenns von CV und Hornet geleugnet wird, aber ich halte hier einen Zusammenhang mit der Hetze der FPÖ gegen die Klimabewegung für durchaus möglich.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Langer Post folgt

Also geleugnet wird nichts, sowas lass ich mir auch nicht unterstellen, wenn dann wird geleugnet, dass es die berühmten Berufsdemonstranten wirklich gibt und die genau wissen was sie wie machen müssen um ein schlechtes Bild zu vermitteln. Aus irgendeinem Grund wollen das viele nicht einsehen, eventuell weil es einfach angenehm ist eine Uniform als Feindbild im Leben zu haben.

Echtes Fehlverhalten von Polizisten werde ich niemals leugnen, aber das ist nun mal ein Job wo sich Außenstehende immer erlauben alles beurteilen zu dürfen, ohne notweniger Fachkenntnis und Erfahrung.
Ich beurteile auch nicht ob die Rettung alles richtig macht wenn ich nicht Arzt oder Sanitäter bin, egal ob Blut spritzt oder Patienten schreien, was wohl mehr als furchteinflößend wirken kann.



Objektiv gesehen sieht das im "Schlagvideo" einmal falsch aus, weil jemand am Boden liegt und ein Polizist drauf schlägt.

Jetzt kommen halt mal mindestens zwei Komponenten dazu:
1. War es im Zuge der Zwangsbefugnis erlaubt Gewalt anzuwenden?
2. War die eingesetzte Technik erlaubt und sinnvoll?

Ich kenne den genauen Hintergrund nicht warum diese Person festgenommen wurde, aber augenscheinlich liegt mal ein Festnahmegrund vor und eine Festnahme darf immer mit verhältnismäßiger Gewalt erfolgen (bzw. muss sie das ja in der Regel auch, es ist ja eine Festnahme keine Festbitte).


Habe mir jetzt das Video nochmal angesehen.
Man erkennt deutlich und zweifelsfrei, dass sich der Festgenommene widersetzt indem er die Arme verkrampft.

Das könnt ihr selbst mal probieren, wie unglaublich schwer es ist die Arme von jemanden, der sie vor sich oder hinter sich völlig verkrampft, in eine Position zu bringen um sie mit Handfesseln zu schließen.

Somit stellt sich ebenso die Frage, warum macht der Demonstrant das überhaupt?


Es war ja "nur" eine Klimademo, wir sind in Österreich, wo keiner in einem Gulag verschwindet, warum widersetzt man sich also der Festnahme so vehemennt oder warum lässt man es überhaupt dazu kommen, dass man festgenommen wird?

Festnahmen werden, außer in Notsituationen, immer angekündigt, speziell bei Demos. Wenn man hier also von dem friedfertigen Demonstranten ausgeht, dann ist das schon mal ein Widerspruch in sich selbst.

Vielleicht war es kein deutscher vom schwaren Block mit hohem Aggressionspotential, aber es war definitiv jemand der die Konfrontation gesucht hat.

Auch passiver Widerstand ist Widerstand und in manchen Kreisen ist es bekannterweise halt "cool" wenn man mal von der Polizei festgenommen wurde.
Es ist ja in gewisser Weise auch eine billige Aktion. Der Demonstrant weiß, dass er ohne viel drum herum in ein paar Stunden nachhause geht und durch den passiven Widerstand auch nicht riskieren muss echte Blessuren davon zu tragen. Danach kann er es dann in seinem Lebenslauf vermerken, dass er mal festgenommen wurde, weil er für etwas eintrat was ihm wichtig war und der böse Staat war dagegen.
Naja jedem das seine, bei einer Klimademo in Russland oder Nordkorea würde er nicht demonstrieren, denn dort müsste er tatsächlich etwas riskieren. Generation Instagram halt.


Prinzipiell finde ich es völlig ok sein Demonstrationsrecht zu gebrauchen, auch die ganzen Klimademos im Moment finde ich spitze und notwendig, aber wenn man gewisse Regeln bricht, muss man damit rechnen, dass der Stärkere gewinnt und das ist nun mal der Staat. Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht des anderen beginnt .... Straßen blockieren zählt da auch dazu.



Die nächste Frage ist dann die zu Punkt zwei, ob die eingesetzte Technik legal und sinnvoll war.


Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht vollständig sicher.

Die Schläge sind, wenn man eben genau schaut, nicht annähernd so schlimm wie alle tun. Der Beamte schlägt im Bereich des unteren Rückens, wo die Hände geschlossen werden. Wenn er also auf die Hände geschlagen hat, damit diese gelockert werden um die Handfesseln anzulegen, dann ist das eine nachvollziehbare Technik, auch wenn sie für Außenstehende etwas brutal wirkt.

Er schlägt nicht einem wehrlosen Demonstranten auf den Kopf oder in die Rippen um ihn zu verletzen, er versucht die Handfesseln anlegen zu können und der Festgenommene leistet massiv Widerstand durch Verspannung und Verkrampfung.

Würde er ihm jetzt voll gegen den Kopf oder Körper schlägt, was man aber eben nicht genau sieht im Video, dann wäre das schon eine andere Geschichte, das sollte klar sein, aber alleine wenn man betrachtet wie weit er ausholt, ist es klar, dass dies keine "ich zerstöre und töte dich" Schläge sind.

Die Frage die noch übrig bleibt ist die Alternative dazu.
Ich bin kein zugelassener Technikexperte, aber trainings- und erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es ohne einer wirklich guten Ausbildung, ohne einem Hebel mit einem Schlagstock oder Schmerzen auf Druckpunkte auszuüben, wirklich unglaublich schwer ist jemanden zu schließen der es einfach nicht möchte.

Ich bin jedoch überzeugt, dass jemand von einer Wega oder Cobra und das weiß ich aus Erfahrung durchs Training, dies ohne diesen Schlägen geschafft hätte.

Der Unterschied hier ist aber, dass die in dem Video zwar von der Einsatzeinheit Wien sind, jedoch nicht mal einen angemessenen Bruchteil dieser Sondereinheitsausbildung genossen haben.

Somit ja, das ist unzufriedenstellend, aber nein, ich sehe hier keine übermäßige Gewaltanwendung, schon gar nicht bei diesem Trainingsstand.


Anmerken muss ich noch, dass um den Festgenommenen insgesamt fünf Beamte knien.
Das sieht natürlich auch erst mal scheisse aus, ist aber genau genommen sehr professionell gehandhabt worden.

Da der Festgenommene Widerstand leistet, fixiert einer die Beine, zwei fixieren die Arme seitlich, einer ist oben beim Kopf um beim Anlegen der Fesseln zu helfen (zwecks Platzmangel) und einer versucht dann tatsächlich die Fesseln anzulegen - das war der der auch mehrmals hingeschlagen hat.

Das zeigt schon, dass hier zwar meiner Meinung nach ein besseres Training gut wäre um deutlich Effektiver mit ein oder zwei Beamten weniger das Zeil zu erreichen, aber im Endeffekt ist es für den Trainingsstand und Widerstand notwendig gewesen (die Anzahl der Beamten).
Solange man die Person nicht durchsucht hat - was angebracht ist bei dem Widerstand - weiß man nicht was er mit den Händen macht oder machen kann, somit muss man die Arme fixieren und die Beine sind sowieso immer gefährlich.

Es ist eindeutig verbesserungswürdig das Ganze, aber ich kann keinerlei Vorsatz erkennen unnötige Schmerzen zuzufügen und ich tu mir auch schwer realistische Alternativen zu erkennen.

Klingt jetzt für Außenstehende komisch, aber in gewisser Weise freuen mich die Dinge die funktioniert haben, da man eine deutlich höhere Professionalität erkennen kann als noch vor etlichen Jahren.
Früher kniete man am Rücken, die Leute bekamen keine Luft und dann wurde irgendwas umgebogen und irgendwo drauf geschlagen - Training gab es einfach wenig bis überhaupt nicht.

Heutzutage werden die Festgenommenen so fixiert, dass keinerlei bleibende Schäden zu befürchten sind, die Rundumsicherung bleibt aufrecht und den lagebedingten Erstickungstod gibt es nicht mehr, nicht mal die Angst, dass das wieder passieren konnte.

Hier von unrechtmäßiger Polizeigewalt zu schreien ist meiner Meinung nach nicht angebracht, denn der Vorsatz war absolut nicht erkennbar hier übermäßige Schmerzen zuzufügen oder ungerechtfertigte Gewalt anzuwenden.
Bearbeitet von ChrisViper am 07.06.2019, 09:06

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
hab mich schon gewundert wo der Polizei gewalts relativierer chrisviper bleibt. brahahaha. :D

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von semteX
was soll ich da drauf ernsthaft antworten? Ich leg an die polizei andere maßstäbe an als an "den gemeinen pöbel". Wenn a rudel kosovaren auf a rudel serben los gehen hast halt "trottln hüben wie drüben", aber wir reden hier von der staatsgewalt mim gewaltmonopol... für mich is es aber so selbstverständlich, dass mich andere ansichten ehrlich erschüttern

@maßstab: sehe ich gleich wie du. ändert aber nichts daran, dass es so ist wie ich geschrieben habe. du hast einfach trotteln dabei, welche die situation bewusst ausnutzen. sicher sollte man dagegen vorgehen, aber das ist nicht so leicht wie man sich das vorstellt. da gibt es sicherlich genug leute die es darauf anlegen, dass ein guter beamter einen fehler macht und damit seine karriere einen knacks bekommt. da gilt es die beamten auch klar von diesem gesocks zu schützen. und ich finds natürlich net ok, dass der beamte dort hinhaut. ich kann aber mich reinversetzen wie es zu der situation kommt. deshalb jetzt so einen wind zu machen und die phöse phöse polizei daher zu schwadronieren oder gar davon zu sprechen, dass die polizei bewusst angst verbreitet, weil sie eben vor einen gewaltbereiten haufen warnt, der auch dabei ist, find ich einfach ziemlich daneben. ich bin sogar froh, dass wir in .at so eine tolle exekutive haben.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
@sk
Dir ist schon bewusst, dass die Polizei unter bestimmten Umständen dazu da ist und befugt ist Gewalt auszuüben?

Wenn du das nicht verstehst, dann brauchen wir uns nicht darüber unterhalten.

Alles was über diesen Rahmen hinaus schießt ist zu überprüfen und hinterfragen und strafrechtlich fragwürdiges Verhalten von Polizisten werde ich niemals gutheißen oder schön reden.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von sk/\r
hab mich schon gewundert wo der Polizei gewalts relativierer chrisviper bleibt. brahahaha. :D

Also ich fand die postings zum Vorgehen der Polizei viel interessanter als deinen entbehrlichen Kommentar.

"Relativierend" ist ja das Lieblingswort mancher Leute wenn jemand nicht ihrer gottgegebenen Meinung ist und ihnen selber nichts einfällt was sie schreiben könnten, da wird dann die "du Relativierer"-Keule ausgepackt um die vermeintliche moralische Überlegenheit auszuspielen.

Grade solche postings wie die von ChrisViper machen für mich oc.at aus, wie oft erhält man solche Einblicke? Oder wenn jemand der bei der CARITAS arbeite (gearbeitet hat) Einblicke gewährt, oder jemand der Platinen mit dem Mikroskop begutachtet und dann lötet, oder Filmdrehs, oder oder oder => hier sind so viele unterschiedliche Leute aus so vielen unterschiedlichen Bereichen, ich finde das unheimlich spannend.

"brahaha du Relativierer" finde ich jedoch nur erbärmlich.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von sk/\r
hab mich schon gewundert wo der Polizei gewalts relativierer chrisviper bleibt. brahahaha. :D


Ja, man kann sachlich diskutieren und dann kann man so schreiben wie du. Super. :thumbsup:
Reportet btw. Sowas unnedigs.

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von sk/\r
hab mich schon gewundert wo der Polizei gewalts relativierer chrisviper bleibt. brahahaha. :D

Solche Kommentare kannst du dir sparen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz