"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Donald Trump

Hansmaulwurf 23.01.2017 - 14:51 692834 3855 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
Zitat
Trumps Account wurde ja sogar schon mal gesperrt eben weil da ein Supportmitarbeiter nach Regelwerk entschieden hat.

das glaub ich mit keinem wort. das ist halt eine schöne möglichkeit um sich nachher abzuputzen

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Die wollten einfach ihre stärkstes Zugpferd nicht aufgeben...
Und jetzt stellt sich Mr. Beard hin und tut so als wäre er der Heiland.
Bearbeitet von Bender am 12.01.2021, 14:18

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7657
Zitat aus einem Post von davebastard
ja, nur weils diesesmal gut ausgeht heißt das aber nicht dass es immer so ist. die macht über eine IMHO politische entscheidung wo es um viel Macht geht liegt hier bei einem unternehmen.
Wie gesagt ich habe zu einem globalen Tech-Unternehmen nicht das selbe Vertrauen wie wenns ein unabhängiges gremium wie z.B. der verfassungsgerichtshof oder was in die richtung wäre...

Den Gedanken verstehe ich grundsätzlich, aber nachdem die Politik immer mehr von der Wirtschaft/von Lobbyisten vor sich her getrieben wird fürchte ich,
dass eben bald Bezos, Dorsey, Zuckerberg die "Politiker" bzw. Entscheidungsträger von morgen sind bzw. es sowieso schon teilweise sind. :) Und die haben meistens das eigene Unternehmen/Land im Sinne - was man auch irgendwo nachvollziehen kann. Auf die klassischen Institutionen vertrauen wird potenziell auch ein Schuss in den Ofen. Wir sind einfach in einem Zeitalter angekommen wo die Welt vernetzt ist und Ländergrenzen soviel an Bedeutung veloren haben wie noch nie. Das gehört alles einmal rechtlich verarbeitet, dafür reicht das Tempo bzw. vorallem das Verständnis der Regierenden nicht mehr. Die Kluft zwischen Technologie und Regulierung wächst einfach stetig und zwar ohne Ende in Sicht.

Hat damals bei Nokia in Finland "angefangen" ("Ihr macht nicht was uns in die Hände spielt? Och schade, dann wandern wir ab und 15k Jobs sind weg, das würde keiner von euch politisch überleben.")
und sieht man heute in weitaus extremeren Formen.

Die Entscheidung was mit Trump passiert lag auch nicht an Twitter mMn. - er hat sich einfach selbst demontiert. Das hätte er so oder so über jede andere Plattform auch gemacht.
Bearbeitet von nfin1te am 12.01.2021, 14:16

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Zitat aus einem Post von Bender
@erdenrüttler

Die Twitter Bubble ist schon verdammt mächtig geworden. Das ist ja eines der Hauptprobleme. Seine Berater im Hintergrund, allen voran Mercers Tochter, wussten das seehr genau.
Via Social Media lässt sich die "Zielgruppe" punktgenau adressieren.

Richtig.
Das kann der Potus Account nach wie vor ;)
Da möchte man aber eher geordnetere Tweets haben... von daher Win Win für alle.
Trumps „private“ Hetz und Lügentweets sind weg.
Politische Messages nach wie vor möglich.

Von daher treten die Fantasiefälle die hier genannt werden gar nicht auf.
Die Aufregung ist völlig umsonst.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat von davebastard
das glaub ich mit keinem wort. das ist halt eine schöne möglichkeit um sich nachher abzuputzen


Ich find die Quelle leider nicht mehr weil das in der Flut der aktuellen Meldung komplett untergeht aber das war afaik zur Beginn seiner Amtszeit und auch nur für wenige Stunden.
Und warum auch nicht? Es könnte sogar ein Bot gewesen sein, der einfach nur nach Bad Words oder Spam sucht und den Account dann erst mal automatisch blockiert, bis ggf. jemand drüber schaut und das ist in 99,9999% der Fälle sicher nicht die Chefetage. Du glaubst doch nicht, dass bei zig Millionen oder gar Milliarden von Accounts Sperrungen erst noch von oben abgenickt werden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
Zitat
Auf die klassischen Institutionen vertrauen wird potenziell auch ein Schuss in den Ofen. Wir sind einfach in einem Zeitalter angekommen wo die Welt vernetzt ist und Ländergrenzen soviel an Bedeutung veloren haben wie noch nie. Das gehört alles einmal rechtlich verarbeitet, dafür reicht das Tempo bzw. vorallem das Verständnis der Regierenden nicht mehr. Die Kluft zwischen Technologie und Regulierung wächst einfach stetig und zwar ohne Ende in Sicht.

eh, man müsste das am besten weltweit aufziehen... aber ist schon klar dass das nicht einfach ist. aber das komplett den unternehmen zu überlassen ist auch der falsche weg.
wie du schon sagst haben die sowieso schon mehr macht denn je..

edit:

Zitat
Ich find die Quelle leider nicht mehr weil das in der Flut der aktuellen Meldung komplett untergeht aber das war afaik zur Beginn seiner Amtszeit und auch nur für wenige Stunden.
Und warum auch nicht? Es könnte sogar ein Bot gewesen sein, der einfach nur nach Bad Words oder Spam sucht und den Account dann erst mal automatisch blockiert, bis ggf. jemand drüber schaut und das ist in 99,9999% der Fälle sicher nicht die Chefetage. Du glaubst doch nicht, dass bei zig Millionen oder gar Milliarden von Accounts Sperrungen erst noch von oben abgenickt werden.

ich glaub dir schon dass es die pressemeldung gab, aber nicht dass es auch wirklich so passiert ist. und auch das mit dem bot glaub ich nicht. da gibts sicher eine blacklist mit accounts die der nicht angreifen darf..

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7657
Zitat aus einem Post von davebastard
eh, man müsste das am besten weltweit aufziehen...

Viel Spaß damit, wenn man sich nichtmal auf die korrekte Krümmung von Bananen und Gurken einigen kann. :P

Es ist einfach eine extrem verfahrene Situation. Die Politik könnte solchen Unternehmen nichtmal Grenzen aufzeigen wenn sie wollte, weil Unternehmen in der Größe mit einem Schlag zigtausende Mitarbeiter entlassen können, die stehen dann aber mit Fackel und Mistgabel vor der Politikerwohnung, nicht vor der Whg des Firmenchefs.... oder sie haben andere Druckmittel. Aber Druckmittel haben sie genug.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Gab ja auch schon Fernseh und Radiosender die Trump-Pressekonferenzen abgebrochen haben weils nicht auszuhalten war...

Das wirklich bedrohliche das Trump in den letzten 4 Jahren zu Tage gefördert hat, ist eine massive Spaltung der Gesellschaft. Dieser Effekt wird auch Biden noch lange zu schaffen machen - da die Schamlosigkeit mit der gelogen und die Wahrzeit mit alternative Facts aufgepeppt wurde jeden noch so anständigen Politiker nun auch anhaftet.

Geht das Vertrauen in die Politik verloren kommt die Zeit der starken Männer, ich hoffe die USA schaffen es die Differenzen zu überbrücken.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Habs wieder gefunden:
https://www.merkur.de/politik/an-se...zr-9031580.html

War sogar nur für 11 Minuten.

Zitat von davebastard
da gibts sicher eine blacklist mit accounts die der nicht angreifen darf..

Nicht dürfen ohne Probleme zu bekommen sicher aber rein technisch glaub ich das weniger. So ein Account kann ja z.B. auch gehackt werden.
Bearbeitet von MightyMaz am 12.01.2021, 14:49

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
Zitat aus einem Post von nfin1te
Viel Spaß damit, wenn man sich nichtmal auf die korrekte Krümmung von Bananen und Gurken einigen kann. :P

Es ist einfach eine extrem verfahrene Situation. Die Politik könnte solchen Unternehmen nichtmal Grenzen aufzeigen wenn sie wollte, weil Unternehmen in der Größe mit einem Schlag zigtausende Mitarbeiter entlassen können, die stehen dann aber mit Fackel und Mistgabel vor der Politikerwohnung, nicht vor der Whg des Firmenchefs.... oder sie haben andere Druckmittel. Aber Druckmittel haben sie genug.

eh ich hab ja auch keine lösung dafür aber sich mit der IST situation abfinden oder das sogar gutheißen werd ich sicher nicht. es würde ja schon was helfen wenn man den firmen einen ethikrat mit experten für sowas vorschreiben würde wies ccr angeschnitten hatte. mit maximaler transparenz. es gibt sicher noch andere möglichkeiten... dafür gibts sicher auch experten

edit:

Zitat
Nicht dürfen ohne Probleme zu bekommen sicher aber rein technisch glaub ich das weniger. So ein Account kann ja z.B. auch gehackt werden.

das nicht dürfen war auf den bot bezogen und da glaub ich schon dass es da sicherheitsmaßnahmen gibt dass ein mensch das vorher bestätigen muss. und bei so einem account würd ich auch davon ausgehen dass der alert nach weiter oben geht... aber gut das sind alles mutmaßungen... nix genaues weiß man nicht
Bearbeitet von davebastard am 12.01.2021, 14:58

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13676
Zitat aus einem Post von davebastard
eh ich hab ja auch keine lösung dafür aber sich mit der IST situation abfinden oder das sogar gutheißen werd ich sicher nicht. es würde ja schon was helfen wenn man den firmen einen ethikrat mit experten für sowas vorschreiben würde wies ccr angeschnitten hatte. mit maximaler transparenz. es gibt sicher noch andere möglichkeiten... dafür gibts sicher auch experten

ethikrat wär gut, kann man sowas bitte auch für politiker einführen? und die dann aus den politischen ämtern entheben bei nichteinhaltung.

aber das ändert halt auch nichts daran, dass dann am ende irgendwer entscheiden muss :p
Bearbeitet von InfiX am 12.01.2021, 15:10

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Also ich würde stark vermute, dass wenn z.B. X Beiträge mit Content Y in Zeit Z abgesetzt werden, dann auch vollautomatische Sperren greifen egal wem der Account offiziell gehört. Solche Netzwerke werden ja auch von Spambots und Hackern belagert.
Bearbeitet von MightyMaz am 12.01.2021, 15:07

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10546
Zitat aus einem Post von ccr
Es ist erschreckend, dass das Vorgehen von Twitter hier noch so vehement verteidigt wird, nur weil es gerade eurer eigenen Meinung entspricht. Denkt doch bitte mal über den Tellerrand. Da geht es nicht um Trump als Person, und ob seine Tweets in Ordnung waren oder nicht, sondern um das Prinzip an sich.

Dieser Mensch hat eine Horde Wilder das Kapitol angreifen lassen. Von dem geht eine Gefahr aus. Deswegen ist er gesperrt. In 7 Tagen steht ja nochmal ein wichtiger Termin an, den diese "Revolutionäre" dann womöglich wieder angreifen würden.

Jeder andere Bürger wäre schon in U-Haft wegen Tatwiederbegehungsgefahr und man würde die Anklage wegen Anstiftung zur Straftat vorbereiten.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Genau. Ein "Ethikrat". Sorry aber :ugly:

Für zu mächtige Konzerne gibt es eine Lösung: Zerschlagung in kleinere Einheiten. Das geht gleich mehrere Probleme an, anstatt hier noch mehr Platz zu verschwenden mit der "Sorge" dass eine marodierende rechte Faschistentruppe ihre Einsatzbefehle nicht mehr über Twitter bekommen kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
Zitat
anstatt hier noch mehr Platz zu verschwenden mit der "Sorge" dass eine marodierende rechte Faschistentruppe ihre Einsatzbefehle nicht mehr über Twitter bekommen kann.

wem unterstellst du das ? so wie ich das sehe hat nämlich keiner hier bekritelt was bei der entscheidung rausgekommen ist, sondern es geht um die frage wer diese entscheidung trifft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz