"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Behindert ist, wer behindert wird"

Mr. Zet 10.01.2004 - 17:00 2230 38
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Ein lesenswerter Artikel (bzw. Erlebnisbericht) darüber, wie es um die Gleichberechtigung von behinderten Menschen steht.

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=4832

Stimmt mich ehrlichgesagt ziemlich nachdenklich.
Wieso bitte wird eigentlich jegliche Andersartigkeit von Menschen (vollkommen allgemein, nicht nur Behinderungen) sofort als Vorwand missbraucht, um zusätzliche Informationen von Personen zu verlangen?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
grad gelesen. und das is alle swas mir einfällt: san die deppert bei der aua? ich mein das kanns doch nicht sien. warum lassen die ihn nicht einfach ganz normal fliegen? das is mir vollkommen unerklärlich!

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
[sarkasmus]könnte man sicher mit der terrorgefahr erklären.
es könnte ja sein das er garnicht behindert ist und im rollstuhl sprengstoff oder ähnliches versteckt.[/sarkasmus]

im ernst find halte ich das für einen schlechten witz, dass man rollstuhlfahrer nach dem grund der behinderung fragt - wo liegt der sinn?


mfg

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
Zitat von freaggle
Zitat von fabsko
Hab' den Thread nicht verfolgt, aber...warum muss ein PC3200er Ram mehr als 200 Mhz FSB schaffen ?

Imho liegts schon am Ram.

MfG, fabsko

full ack

obs jetzt ein autounfall oder von geburt an is, hat ja für diese "stewardess" keinen Nutzen wenn sie das weiß :bash;

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von SockE
full ack

obs jetzt ein autounfall oder von geburt an is, hat ja für diese "stewardess" keinen Nutzen wenn sie das weiß :bash;

er könnte ja "zu spastisch" sein um befördert zu werden :rolleyes:

tw1n-x

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Linz
Posts: 343
die spinnen die aua !!!!

ich glaub die spüren sich net ganz !!!!

um den artikel wirds sicher wieder a bissl a diskussion geben!

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
als aussenstehender ist es vermutlich schwer zu verstehen "warum er sich so aufregt"
abgesehen davon dass das komplette aua prozedere komplett unnoetig war wars auch nur die spitze des taeglichen eisberges

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
harte Geschichte... :mad:

@funka: Sogar ich als 14jähriger verstehe, warum er sich so aufregt.

tw1n-x

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Linz
Posts: 343
funka ich bin 15 und versteh es auch!!

daugts dir wenn du nen beingips hast und er lässt dich nicht fliegen und du musst den ganzen schei* durchmachen??

alda aua4never

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
mhmm irgendwie rennts mir kalt den rücken runter bei solchen geschichten.
sind wir den nicht alle nur menschen ?

oder gibt es tatsächlich soetwas wie "den Untermensch" *richtungAUAschau* ?

andererseits kann ich mir auch vorstellen wieso die soetwas machen. ein flug kostet viel geld und einen flug abzubrechen ebenfalls. Wird sich irgendein managementheini vermutlich gedacht haben, dass manche "risikogruppen" eben zu kostenverursachend sind.

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
und vermutlich sind die regeln von leuten verfasst die mehr darauf achteten "alles" abzudecken und dass es schoen klingt anstatt auf moegliche folgen zu denken

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
ich glaub keiner hier _versteht_ wie man sich fühlt, wenn man im rollstuhl sitzt!

-drey-

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von Drey
ich glaub keiner hier _versteht_ wie man sich fühlt, wenn man im rollstuhl sitzt!

ack !

Wer nicht einmal an einen Rollstuhl gebunden war, kennt das Gefühl sicher nicht. Ich persönlich wüsste nicht, ob ich mit einer Behinderung zurecht kommen würde...aber eher nicht...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Drey
ich glaub keiner hier _versteht_ wie man sich fühlt, wenn man im rollstuhl sitzt!

-drey-



Doch. (ich bin nicht behindert, aber andere)



Diesen thread sollte man bookmarken wenn mal wieder ein Kasperl meint jemand oder irgendwas als "behindert" zu titulieren ...

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
jetzt zu sagen, ich versteh wie er sich fühlt wär falsch, natürlich isses eine frechheit, aber manchmal hab ich das gefühl das behinderte menschen oft schon mit dem hintergedanken diskriminiert zu werden handeln und dann automatisch das gefühl haben auch diskriminiert zu werden. mich hät zB intressiert _warum_ sie die information von mir brauchen dann hätte man das ganze evtl. diskutieren können, aber entweder hat er das gar nicht gefragt oder er hats im bericht nicht erwähnt. das nächste "problem" glaub ich, ist das viele nicht wissen wie sie einem behinderten menschen begegnen solln, weil ZU sehr höflich gilt ja schon fast als unhöflich (weil sie ja dieselbe behandlung wollen wie jedermann) zu wenig höflchkeit mag natürlich niemand und gleich behandeln kann man sie einfach nicht immer WEIL (bitte nicht falsch verstehen) eben wie auf einem flughafen es einige hindernisse gibt die nicht-behinderte menschen nicht haben. ich möcht damit nicht die aua oder sonstwen in schutz nehmen aber eigtl. hat er nur alles und jeden schlecht gemacht in dem artikel und das kann ich mir so nicht vorstellen.

edit: das hat natürlich nichts damit zu tun das zusätzliche informationen zu verlangen aufgrund einer behinderung natürlich tatsächlich diskriminierend ist.
Bearbeitet von defe am 11.01.2004, 15:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz