"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Die Wirtschaft befreit die Menschen von der Arbeit"

WONDERMIKE 18.07.2005 - 09:54 3437 58
Posts

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von Ex0duS
naja 1/3 kinder 1/3 pensionisten .... kommt doch hin HARHAR ;)

beschäftigungsquote von .at sind 45%.....
hum bald arbeiten nur noch 5%

ich pack mal strandsachen zam hehe

derelict

Legend
Legend
Avatar
Registered: May 2004
Location: outside
Posts: 365
Oder alle arbeiten weniger.

Normalarbeitszeit von 20h finde ich durchaus nicht utopisch ...

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
und die panikmacher sagen, wir müssen alle noch mehr arbeiten, und sprechen von +60h/woche... :kopfschüttel:

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Zitat von questionmarc
und die panikmacher sagen, wir müssen alle noch mehr arbeiten, und sprechen von +60h/woche... :kopfschüttel:

Jesus Christ 60h ? Das wären 10 Stunden am Tag 6 mal die Woche. Ich hab zurzeit 40h und das ist schon viel. Das ist dann der Punkt wos unmenschlich wird aber soweit kommts eh nicht. Ich krieg immer mehr das verlangen einen Politiker mit einem Padel zu padeln.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
oder 12h x 5, und wie soll sich das ausgehen, ich brauch schlaf, muss mich ums baby kümmern, hab eine freundin, und sowas wie freizeit solls ja anscheinend auch noch geben..also was die da an lösungen vorschlagen, is schon fast mehr als bürgerfeindlich, und noch dazu imo der vollkommen falsche ansatz, siehe grundidee des artikels, wahre kernaussagen trifft der herr ja allemal!

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
60h-woche ist nicht angenehm und wir sollten uns das nicht einreden lassen...

aber früher waren sogar 12-14h tag normal(sprich 80 stundenwoche)(ohne arbeitsrechte wie pause... kinderarbeit war gang und gäbe... und wenn wer krank wurde hatte er pech gehabt und bekam gar nix... manchmal bekamen die arbeiter nicht mal lohn sondern die produzierten produkte als entgeltung...)

wie die sozialdemokraten und kommunisten für 8h arbeit 8h schlaf und 8h freizeit am tag eintraten, wurden sie ausgelacht(8/6=48 stundenwoche)

heut sind 38,5 stunden am tag normal(mo-fr jeweils 8h bzw. mo-do 8,5 und fr nur 4h...)

bald sind wir bei einer 35 stundenwoche...
bzw. wie derelict schon gesagt hat, 20h-woche ist bald realität... heute lachen wir noch drüber.... aber bald wird es zur selbstverständlichkeit


EDIT: ganz früher war es sogar so, dass man sogar sklaven/leibeigene haben musste weil es so viel arbeit gab...
durch die rationalisierung ist heutzutage zwangsarbeit einfach nur unwirtschaftlich
Bearbeitet von radio am 19.07.2005, 18:34

derelict

Legend
Legend
Avatar
Registered: May 2004
Location: outside
Posts: 365
Zitat von questionmarc
oder 12h x 5, und wie soll sich das ausgehen, ich brauch schlaf, muss mich ums baby kümmern, hab eine freundin, und sowas wie freizeit solls ja anscheinend auch noch geben..also was die da an lösungen vorschlagen, is schon fast mehr als bürgerfeindlich, und noch dazu imo der vollkommen falsche ansatz, siehe grundidee des artikels, wahre kernaussagen trifft der herr ja allemal!
Weniger Schlaf, Internet und TV gibts nicht, und um die Kinder kümmert sich dein Weib. Bleibt noch genug Freizeit für dich übrig (bis zu 6h Täglich!)

Tjo, so war das vor nicht so wenigen jahren ;)

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Zitat von derelict
Weniger Schlaf, Internet und TV gibts nicht, und um die Kinder kümmert sich dein Weib. Bleibt noch genug Freizeit für dich übrig (bis zu 6h Täglich!)

Tjo, so war das vor nicht so wenigen jahren ;)

Gut rechnen wir mal ein bisschen, 24 - 12 = 12 - 8 (schlafen) = 4 - 2 (fahrt in die arbeit) = 2 in dennen geht sich dann grad mal essen, haushalt und duschen aus. Ich würde Kündigen wenn ich so lange Arbeitszeiten hätte.

derelict

Legend
Legend
Avatar
Registered: May 2004
Location: outside
Posts: 365
Pendler waren damals genauso selten wie 8h Schlaf :(

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
so oder so, es ist kaum unterzubringen, und eine anmaßung sondergleichen, nie im leben werd ich noch mehr zeit (und zwar viel mehr zeit, was die sich da vorstellen..) zum arbeiten aufbringen, wenn ich sowieso knapp die hälfte an "vater" staat abliefern darf.

man muss sich ja eh so einiges gefallen lassen als einfacher bürger, aber mit sowas bringens mich garantiert auf die palme..

rechung bei mir:

07h schlaf
12h arbeiten
01h anfahrt (hin und retour)
02h baby, besorgungen, haushalt

macht 22h pro tag, die fix verplant sind bei mir, und die 2h für baby und haushalt, einkaufen mit anfahrt etc sind noch christlich bemessen, und geht sich in der regel kaum aus, weil ein baby sowieso unberechenbar ist.

bleiben 2h täglich für freizeit, dann solls leute geben, die außerhalb der arbeitszeit erledigungen tätigen müssen, sprich arzttermine, post, bank, hobby quetsch ma auch da rein, man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:

also wenn das das modell sein soll, wohlgemerkt mit 7h schlaf, sehr gesund, wie es sich die politiker für jungfamilien vorstellen, dann sag ich nur respekt, wie man sich mit so viel kurzsichtigkeit und ignoranz gegenüber des bürgers interessen dauerhaft oben behaupten kann, einen energisch werdenden feind, der nicht mehr alles schluckt, haben sie dann..
Bearbeitet von questionmarc am 20.07.2005, 16:18

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
@questionmarc: wenn du nur die hälfte deines geldes an den staat abliefern müsstest, wärst du glücklich!

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
http://derstandard.at/?id=2128992

interview mit peter pilz... sieht das problem ähnlich/gleich->wir haben ein verteilungsproblem

J@D€

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Anywhere and Now..
Posts: 80
omg Kommunismus muss her.
Die Arbeitsmoral bei den jetzt anstrengenden und minder bezahlten jobs wird nicht gerade steigen, wenn ein Apotheker der denganzen tag in der klimatisierten Apotheke verkäuft und ein Instalateur den ganzen tag in einem Rohbau stemmt und Rohre verlegt und weniger verdient

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
was redest du?
kommunismus ist was anderes...
da wird alles zentral geplant...
jeder bekommt arbeit(auch wenns nur 10h woche ist)
jeder verdient gleich...
nichts wird modernisiert(in der DDR hattens bis zum schluss den traby bzw. die schwerindustrie aus den 30er jahren)

ist ein unterschied zu
jeder bekommt xy geld
jeder der zusätzlich arbeiten geht bekommt deutlich mehr...
arbeit wird als spaß/hobby angesehen(wahrscheinlich 20h woche)
alles wird modernisiert
usw.

undankbare jobs müssen halt sehr gut entlohnt werden...
außerdem verschwinden unangenehme jobs immer mehr... ich wart ja nur noch auf bauroboter
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz