"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radfahren in der Stadt

Hansmaulwurf 12.07.2021 - 11:08 5095 37 Thread rating
Wie oft seit ihr mit dem Rad in der Stadt unterwegs
Regelmäßig
Eher selten
Fast nie / Nie
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Fast nie, sehr selten mal bei einem Ausflug in die Lobau. Bei mir am Stadtrand in Wien 22 ist es trotz marktiertem Radweg auf der Straße eher gefährlich für Radfahrer, man merkt förmlich wie viele Autofahrer einen als Fremdkörper betrachten und grundsätzlich auch den Radweg ohne Not befahren. Weder will ich durch einen Längsparker, der plötzlich eine Türe aufreißt, zu Sturz kommen, noch will ich von einem Auto, das mich am Radweg nicht sieht, zerquetscht werden.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Darum, baulich getrennte Radwege - am besten durch Reduktion der Fahrstreifen für Autos.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Zitat aus einem Post von haemma
Darum, baulich getrennte Radwege - am besten durch Reduktion der Fahrstreifen für Autos.

Ich bin immer von 18. - 11., 18. - 12. und jetzt 20. - 22. gefahren und ich sehe es mittlerweile auch so.

Die baulich getrennten Wege wird es natürlich in den kleinen Gasserl nie geben können. Aber dann sollte man zumindest irgendein Leitkonzept machen.

Manche "vollausgebauten" Wege, die offiziell so zählen sind immer noch ein Witz, weil man mit allen Verkehrsteilnehmern gemischt wird. Ideal wären imho halt Radhighways und zubringen dazu, wie Schnellstraßen für Autos. An manchen Straßen funktioniert das nicht schlecht. Aber manchmal sind gerade die Außenbezirke eine Wüste, wo wirklich viel Platz da wäre.

Ich fühl mich mittlerweile so sicher, dass ich auch mit Kleinkind gerne herum fahr, aber man muss sich leider wirklich einarbeiten und rantasten.

Ressourcen:
https://www.fahrradwien.at/
https://www.wien.gv.at/stadtplan//g...g=de&bmadr=

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
Zitat aus einem Post von Dune
:confused:

im Sinne von Kennzeichen, technischer Überprüfung oder eventuell Haftpflicht - natürlich alles nur wenns in einem sinnvollen Rahmen ist, aber: mit diesen Rädern wird halt Geld verdient -> kann eigentlich kein Problem sein

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Bei kommerziell genutzten E-Bikes/Lastenbikes wäre das vorstellbar.
Getrennte Bereiche - absolut!
Bearbeitet von Bender am 20.07.2021, 12:04

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zu diesem Thema kann ich den YouTube Channel Not Just Bikes empfehlen - da geht es nicht nur um Fahrrad-Infrastruktur in Städten, sondern auch um Stadtplanung generell (und wie sie nicht Auto-zentriert sein könnte oder sollte).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Fast nie, sehr selten mal bei einem Ausflug in die Lobau. Bei mir am Stadtrand in Wien 22 ist es trotz marktiertem Radweg auf der Straße eher gefährlich für Radfahrer.

In der Stadt ists deutlich weniger Problem als hier am Stadtrand.

Anscheinend rechnet hier einfach keiner dass wer mit dem Rad unterwegs ist - wenn ich mit gefühlten 10km/h die Währingerstraße rauf gekeucht bin war nicht mal die Straßenbahn ein Problem und jeder hat genug Abstand gehalten.

Hier wirst sobald man auf der Straße ist bedrängt und geschnitten.
Fahrradwege sind leider immer nur einzelne Abschnitte und Enden meist direkt auf der Straße

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Viper780
Fahrradwege sind leider immer nur einzelne Abschnitte und Enden meist direkt auf der Straße
Und komplett random geführt teilweise. Bei der Hardeggasse gibt's z.B. einen Radweg der auf die Straße führt, aufhört, und auf der anderen Seite wieder anfangt. Erste Mal das ich in Wien sehe das es einen Radweg gibt der einfach aufhört über die Straße anstatt das eine Fahrradüberfahrt dort ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz