"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

rechtliche frage zu musikdownload..

vEspertine 04.09.2003 - 21:01 701 10
Posts

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
wie die lage bei gekauften cds/platten usw aussieht ist mir ja mehr oder weniger klar..

wie schauts aber bei livemitschnitten und radiosendungen aus?

ist es legal diese mitschnitte, sofern man sie nicht kommerziell vertreiben will, weiterzugeben?!

antworten, wenns geht, bitte mit quellenangabe..

tia mfg :)

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
Erm...
In der WCM Ausgabe vom Juni bzw. Juli (erscheint alle 2 Wochen) steht die aktuelle rechtliche Lage drinnen.
Sonst findest du es unter http://www.wcm.at
Mit 1.Juli dieses Jahres wurde ja das Urheberrechtsgesetz verändert bzw. umgeändert.

P2P download ist sogar legal. Der Upload hingegen, bzw. das sharen illegal. Des weiteren darf man nur Kopierte CDs weitergeben, sofern man dafür nichts verlangt und das Original selbst besitzt und behält. (Die Frage ist, wer sollte das jemals prüfen?)

Wie es mit den Livemitschnitten steht, müsste ich jetzt nachlesen. Bzw. du könntest das besagt WCM von mir haben ;)

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
die frage hab ich mir schon mal bei ausgestrahlten fernsehsendungen gestellt.
ist das illegal diese zu nicht kommerziellen zwecken weiterzugeben?

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
@itchy: bist du dir sicher mit dem legalen download ?
ich habe auch schon meinungen gehört die p2p-download kategorisch als illegal ansahen , weil du kannst keine rechtmäßige kopie zum privaten gebrauch von einer raubkopie ( illegalen quelle machen)
ein weiteres problem ist die öffentlichkeit die in tauschbörsen herrscht

bei radiomitschnitten denke ich sollte das weitergeben (privat !) kein problem sein , beim onlinestellen wäre ich mir ned so sicher

bei den livemitschnitten wirds darauf ankommen ob dir das mitschneiden jmd gestattet hat

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
@taz: Ich werde mich jetzt nochmal genau über dieses Thema informieren. Wenn ich mich nicht täusche, hab ich sogar ein paar Onlinequellen.

Dauert jetzt halt ein bisserl. Aber Infos werden folgen ;)

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
hab mich slebst kurz wieder reingelesen und ein paar neue dinge erfahren :)

nach der jetzt gelesenen ansicht ist jede form des downloads von musik/filmstücken nicht rechtswidrig bzw nicht strafbar. das bezieht sich sowohl auf "normale" downloads als auch download in p2p-börsen. illegal ist der upload.

weil es keine Strafbarkeit gibt ist es auch nicht möglich an die daten von österreichischen p2p-usern zu kommen weil das nur in einem strafverfahren geht.

ABER
ich habe genauso schon das absolute gegenteil gelesen also , dass nur vervielfältigungen von rechtmäißgen vorlagen nicht rechtswidrig sind
bzw dass ein privater gebrauch bei vorliegen von öffentlichkeit also quasi immer im internet nicht möglich ist.


im urheberrecht gibt zu allem rechtsmeinungen aber verbindlich ist wenig , weil sehr selten etwas ausjudiziert wird.

radiosendungen kannst du ziemlich sicher weitergeben ( an einen freund) das öffentliche anbieten im internet würd ich unterlassen.

bei den livemitschnitten kommt es darauf an ob die aufnahmen erlaubt waren , sonst hast du kein recht mitzuschneiden
wenn du es aber nur an einen freund weitergibst wieder unbedenklich weil wo kein kläger da kein richter

semmerl

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Weit weit weg
Posts: 262
Zitat von taz
nach der jetzt gelesenen ansicht ist jede form des downloads von musik/filmstücken nicht rechtswidrig bzw nicht strafbar. das bezieht sich sowohl auf "normale" downloads als auch download in p2p-börsen. illegal ist der upload.

Bist du dir da sicher?? Ich denke, dass nach dem neuen Urheberrecht, der Download aller urheberrechtlich geschützten Titel strafbar ist und man sie nicht downloaden darf. Natürlich ist auch der Upload strafbar!

Mfg

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Wenn die Quelle aus einer Kopie besteht, die NUR hergestellt werden kann, wenn man dabei einen Kopierschutz verletzt, dann isses illegal.

Zb, wenn man ein mp3 hat, daß ein rip eines Originals war, sind alle downloads auf dieses mps illegal, eben weil die Quelle nur illegal hergestellt werden konnte.

So verstehs ich jedenfalls...

Naja, aber eigentlich kann man ja sagen man hats von MTV runtergeripped, denn da bricht man keinen Kopierschutz ;);)

semmerl

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Weit weit weg
Posts: 262
Zitat von tombman
Naja, aber eigentlich kann man ja sagen man hats von MTV runtergeripped, denn da bricht man keinen Kopierschutz ;);)

auch das ist nicht richtig, weil das Musikstück ja trotzdem rechtlich geschützt ist und wenn man es zum DOwnload anbietet, ohne die Rechte zu haben, dann ist das strafbar

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
Rippen ist doch nicht illegal.
O_o

semmerl

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Weit weit weg
Posts: 262
wenn man es zum download anbietet schon!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz