"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Red Bull Stratos

Mr. Zet 26.09.2012 - 09:40 32007 319 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
red-bull-stratos-felix-baumgartner_182125.jpg

https://www.facebook.com/events/492225154128689/ (Link sollte auch ohne login lesbar sein)

Für alle die Bisher hinterm Mond gelebt haben und nicht wissen worum es geht: http://www.redbullstratos.com/
Felix Baumgartner versucht mal wieder ein paar! Rekorde zu brechen! Sprung aus einem Heliumballon aus ~36 km Höhe mit dem Ziel im freien Fall die Schallmauer zu durchbrechen!

Rekorde, die gebrochen werden sollen:
  • höchste bemannte Ballonfahrt, geplant ca. 36.000 m (bisheriger Rekord: 34.670 m, aufgestellt 1961 von Malcolm D. Ross und Victor E. Prather)
  • längster freier Fall (Zeitdauer), geplant ca. 5 Minuten und 35 Sekunden (4 Minuten und 36 Sekunden, 16. August 1960, Joseph Kittinger)
  • längster freier Fall (Entfernung), geplant ca. 34.500 m (24.500 m, 1. November 1962, Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew[2][3])
  • größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit, geplant ca. 1.100 km/h (988 km/h, 1. August 1960, Joseph Kittinger)
  • höchster Absprung, geplant ca. 36.000 m (31.332 m, 16. August 1960, Joseph Kittinger[2])

Quelle: Wikipedia

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Ich frag mich, was das für ein Material sein muss, dass ihn bei ca. Schallgeschwindigkeit auffängt und abbremst und wie ihn dieser "Ruck" trifft

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von VAC
Ich frag mich, was das für ein Material sein muss, dass ihn bei ca. Schallgeschwindigkeit auffängt und abbremst und wie ihn dieser "Ruck" trifft
Das ist der Luftwiderstand afaik. ;)
Der sollte dann in dem Ausmaß steigen das er stark genug abgebremst wird um den Fallschirm zu reissen weil das bei Schallgeschw. nicht geht iirc.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
naja imho wird er ja wieder langsamer, wenn er weiter runter kommt da mehr luft = mehr widerstand, 1100 km/h ist ja die spitzengeschwindigkeit und nicht die endgeschwindigkeit. vll hat er noch ein paar "bremsmanöver" auf lager ;)

ich war bisjetzt einmal fallschirmspringen (da wird ma glaub ich nur ~200 km/h schnell) und da hab ich den "ruck" gar nicht gscheit bemerkt. aber kA wie sich das dann hochpotenziert bei höheren geschwindigkeiten :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von rad1oactive
ich war bisjetzt einmal fallschirmspringen (da wird ma glaub ich nur ~200 km/h schnell) und da hab ich den "ruck" gar nicht gscheit bemerkt

warst auf drogen? :D scnr
wie man das abbremsen ned bemerken kann frag ich mich nach meinem bis jetzt leider auch einzigen sprung aber ernsthaft

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Richtig, der Luftwiderstand bremst ihn ab. "Terminal velocity" in der unteren Atmosphäre ist ja ~ 320 km/h, darum muss er auch so hoch hinauf. Dort oben befindet er sich "for all intents and purposes" bereits im Vakuum. Das ist auch gleichzeitig die größte Challenge imho: er hat in den ersten "paar" Sekunden (weiß gerade nicht auswendig wie lange), absolut KEINE Kontrolle über seine Fluglage, er muss also möglichst so springen, dass er möglichst wenig Rotation mit nimmt, damit er nicht ins Trudeln gerät.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat von userohnenamen
warst auf drogen? :D scnr
wie man das abbremsen ned bemerken kann frag ich mich nach meinem bis jetzt leider auch einzigen sprung aber ernsthaft

HRHR, nicht daß ich wüsste, aber ich hab das öffnen echt nicht so schlimm in erinnerung :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
bin auch schon gespannt, wobei die noch nicht mal wissen was eigentlich wirklich passiert wenn man mal schallgeschwindigkeit erreicht hat :D

bei autos hats ja auch lang genug gedauert und viele hams für unmöglich gehalten :D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Was ich bei diesen AKtionen immer blöd finde:
Eigentlich machen 99% die es durch rechnen, dann den Ballon bauen und die Ausrüstung entwerfen, dann muss man nur noch einen Testpiloten (Blöden) finden der es ausprobiert.

Ist fast so wie in der theoretischen Physik, nur das es dort 50/50 aufgeteilt ist. Der eine weiß schon Jahrzehnte lang das es so sein muss und dann muss es nur noch bewiessen werden.
Nur interessant einen Geldgeber zu finden.

Und wegen Abbremsen es ist schlicht und ergreifend ein Wiedereintritt, ein Raumkapsel öffnet ja auch nicht mit 40.000km/h seine Fallschirme.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Castlestabler
Was ich bei diesen AKtionen immer blöd finde:
Eigentlich machen 99% die es durch rechnen, dann den Ballon bauen und die Ausrüstung entwerfen, dann muss man nur noch einen Testpiloten (Blöden) finden der es ausprobiert.
Im Red-Bulletin und tw. auf ServusTV waren immer wieder längere Berichte, wie der Anzug entstanden ist, was für Tests gemacht wurden, und wer dabei war. Und auch Baumgartner hat genau auf das schon hingewiesen, das er eigentlich eh "nur" der ausführende ist. Er war aber sehr wohl bei Konzeption, Entwicklung und Planung viel dabei afaik.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Was ich damit meine:
Man weiß schon vorher ziemlich genau über den Ausgang Bescheid und es kann Probleme geben, aber dann muss man es einfach wiederholen und dann klappt es.

Was ich beim ganzen Getue nicht verstehe:
Die Luft ist dort oben so dünn, dass er es nicht schafft die Schallmauer zu durchbrechen, ja er schafft es 1000km/h zu überschreiten, aber er wird keinen Überschnallknall erzeugen, weil Mach ja von der Temperatur und der Dichte abhängt?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich finds jetzt eigentlich auch beeindruckender dass 1960 schon so "verrückte" fast das selbe geschafft haben...
verfolgen werd ichs trotzdem, wird schon alles gut gehen!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Skatan
ich finds jetzt eigentlich auch beeindruckender dass 1960 schon so "verrückte" fast das selbe geschafft haben...
verfolgen werd ichs trotzdem, wird schon alles gut gehen!

1960 sind auch leute schon mit mach 6 geflogen ...

damals wars halt noch nicht so das allles 100% auf sicherhehit ausgelegt war, das budget war riesig wegen dem kalten kreig und man musste unbedingt beweisen das die us of a einfach das land sind das als erstes den mond besucht ...

ich glaub jetzt ist sowas um einiges schwieriger und geht auch nur weil red bull das teilweise finanziert, die nasa alleine würd da keinen finger rühren (zumindest hab ich das so verstanden das der anzug auch grundlagenforschung ist für die next gen spacesuits ...)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Man sollte sich halt vor Augen halten dass die in den 60ern das zu Forschungszwecken gemacht haben, ging darum wie sie Raumfahrer aus den Kapseln bringen im Fall der Fälle.

Der Ausgang ist theoretisch absolut leicht durchzurechnen, und sie wissen ziemlich genau was wann wo wie passiert, der Faktor Mensch bleint aber => wenn er ins Trudeln kommt kann das schlimm ausgehen aufgrund der Fliehkräfte, da wäre er nicht der erste den dieses Problem trifft.


Und: der Aufstieg selber ist doch auch gefährlich, mindestens einen Ballon hats ihnen ja schon am Boden zerrissen ...

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz