"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Regierung will Live-Video-Überwachung

Hansmaulwurf 18.09.2018 - 21:21 5820 35
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Innsbruck – Die Regierung will offenbar keine Zeit verlieren. Davon zeugt ein Behördenschreiben, das derzeit in Gemeindestuben, aber auch bei Betreibern öffentlicher Personenverkehrsunternehmen oder Spitäler eintrudelt. Die Landespolizeidirektionen fordern darin im Auftrag des Innenministeriums auf, bis spätestens 28. September bekanntzugeben, ob ein öffentlicher Ort in ihrem Wirkungsbereich mittels Bildaufnahmegerät überwacht werde.

Wenn dem so ist, sei innert der genannten Frist mitzuteilen, wie die Polizei durch eine einzurichtende Schnittstelle Zugriff auf die Livebilder dieser Anlagen erhalten könne. Zur Sicherheit sollen die angeschriebenen Einrichtungen auch gleich eruieren, wie viel die Einrichtung einer solchen technischen Schnittstelle kosten werde.

Zitat
Das heißt im Klartext, die Exekutive darf künftig Livebilder aus Überwachungsanlagen sämtlicher Gemeinden, Spitäler, Flughäfen, Bahnhöfe, Züge und eben allem, was dem öffentlichen Raum zuzuordnen ist, ohne vorher einzuholende Genehmigung, etwa in Form eines richterlichen Beschlusses, verwenden.

Auf die Frage, ob die Nutzung solcher Schnittstellen mit Livebildern nicht dem Datenschutz widersprechen, antwortet das Innenministerium, dass sich "die Frage des Datenschutzes hier vordergründig nicht stelle". Denn das novellierte Sicherheitspolizeigesetz bilde nun die Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Lasst mich raten; zahlen dürfen das dann (direkt oder indirekt) alles schön brav wir selber... right?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Wer sonst :) aber was sich dadurch alles vermeiden lässt!!!111

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Denk doch einer an die kinder!!!11eins

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Hab kein Problem damit, hilft bestimmt bei der Verbrechensbekämpfung (sobald Gesichtserkennung in‘s Spiel kommt) sowie bei der Ergreifung von Zielpersonen ... Sie können die Lage auch besser beurteilen wenn‘s mal wieder wo Wirbel gibt und sehen Drogendealer am Bahnhof stehen noch bevor sie dort sind ... warum sollte mich stören wenn mir einer für 2Sek dabei zusieht wie ich am Hauptplatz eine Schnitzelsemmel verdrück? Kann die Hysterie nicht nachvollziehen ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Der Tag an dem ich mich nicht mehr bei Rot über den Zebrastreifen gehen trau weil mir die Gesichtserkennungssoftware am nächsten Tag eine Anzeige garantiert, rückt näher.

Dimitri: Wozu genau, in einem der sichersten Länder auf der Welt?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
wie immer: wer freiheit zugunsten von sicherheit aufgibt hat weder das eine noch das andere verdient...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
In Austria you make video. In Sovjet Russia video makes you.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Dimitri
warum sollte mich stören wenn mir einer für 2Sek dabei zusieht wie ich am Hauptplatz eine Schnitzelsemmel verdrück? Kann die Hysterie nicht nachvollziehen ...
Die Kamera vorm Puff wird sicher eine der beliebteren sein, als die am Hauptplatz.. (Ohne die was persönlich zu unterstellen, aber Polizisten ohne Gerichtsbeschluss herumspielen lassen ist Problem A)

Zitat aus einem Post von Dimitri
sobald Gesichtserkennung in‘s Spiel kommt
Jo, und jetzt überleg dir mal die Regierung macht dann Bewegungsprofile. Nämlich von jedem. Und stell dir mal vor es sind die rot-grün-kommunisten an der Macht die das machen weil die Infrastruktur von den Blaunen eh schon aufgebaut wurde. Dämmerts langsam?

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Nein, ich geh nicht in den Puff, und selbst wenn wäre es mir egal wenn die Polizei das wüsste, sollen sie halt ein Bewegungsprofil erstellen, wenn sie glauben ich sei ach so wichtig ... (dank Smartphones, Google und Co gibts solche Profile doch schon längst)

@t3mp Man geht auch nicht bei rot über die Straße! (Denke aber nicht, dass denen so fad ist um sich an solchen Lappalien zu ergötzen)

@sk/\r Diese Phrase ist mir schon zu abgedroschen, sorry.
Bearbeitet von Dimitri am 18.09.2018, 23:22

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Dimitri
Hab kein Problem damit, hilft bestimmt bei der Verbrechensbekämpfung

In der Theorie sicher, ich hoffe halt in der Praxis lehnt man sich nicht an das Deutsch Vorbild an. Da läuft ja alles supersauber und astrein ab was zb. vom Verfassungsschutz kommt...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wundern... zu ich mich schon lange nicht mehr, was alles geht...

Persönliche Freiheiten/Bürger*innenrechte sind sowas von letztes Jahrtausend.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat aus einem Post von Dimitri
@t3mp Man geht auch nicht bei rot über die Straße!
Diese Freiheit gönn ich mir.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Dimitri
@t3mp Man geht auch nicht bei rot über die Straße!.
"Wien ist anders" ;)

scnr - aber als 'zuagroasta' darf ich mir diese Bemerkung hoffentlich erlauben! :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
es sollte doch bekannt sein, dass videoüberwachung nichts bringt, london hat da ja auch schon "gute" erfahrungen machen müssen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz