"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Regierungsumbildung 12/21

WONDERMIKE 02.12.2021 - 17:40 15281 135
Wer wird BK/ÖVP Chef
Nehammer
Edtstadler
Schalle bleibt!
jemand anders, nämlich..
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Nach guter österreichicher Tradition wird mal wieder das Personalkarussell in der Regierung Fahrt aufnehmen.

Nachdem ich der ÖVP nichts Gutes wünsche, finde ich alle Optionen exzellent :D

Nehammer mit bescheidener Bilanz als Innenminister und Null Talent wenns um Kommunikation geht wird ja hoch gehandelt. Mit seinem Traum endlich Verteidigungsminister zu werden wirds wieder nix. Aber natürlich wird er den Befehl gehorsamst befolgen. Für die Grünen natürlich auch der Oberhammer, wenn der Chefabschieber jetzt Regierungschef wird.

Edtstadler finde ich ähnlich blass. Die Außenwirkung schätze ich fast noch schlechter ein als bei Nehammer weil sie auch eine kühle politische Auftragsmörderin ist. Weiß allerdings was im Kanzleramt abgeht. Vielleicht auch eine Spur zu türkis? Und zu weiblich für die eigene Partei und Wählerschaft? In der Asylfrage kaum minder schlimm für den Koalitionspartner und auch eine Meisterzündlerin auf EU Ebene.

Schattenschalli wird nicht zu halten sein. Der hat kein Backing in der Partei und der Job macht ihm jetzt schon sichtlich keinen Spaß mehr. Also selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen, dass die Länder ihn zum Chef machen wollen.

Randnotizen:

Blümel und Schrammböck könnten uns wohl auch verlorengehen :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Schallenberg hat anscheinend gerade Rücktritt angeboten.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
das ist wirklich schwierig. solangs wieder ein türkiser wird (oder bleibt) ist es ja so "geschlechtskrankheit Y gegen X" tauschen. :(
da ist es egal ob nehammer, schallenberg, edtstadler, hanger, blümel, tanner, köstinger,...
am ehesten würd ich den faßmann oder die raab menschlich aushalten.

mein "wunschkandidat" wär ein karas oder mitterlehner.
das wird es aber in 100 jahren nicht spielen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Alter Vater wenn wir wieder mal eine Regierung haben die eine ganze Legislaturperiode schafft, mach ich mir fix an teuren Wein auf :rolleyes: :p

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Jetzt rächt es sich für die ÖVP, dass sie neben dem Kurz nur lauter Marionetten ohne eigene Machtbasis und/oder Meinung zugelassen haben. Nehammer ist noch am ehesten ein richtiger Politiker, aber auch weit entfernt von unbelastet und beliebt.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von sk/\r
hanger
wüst du mi papierln? :p

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hahahaha BK Hanger wär überhaupt das Geilste :D

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Kanzler Sobotka #EhSchonWurscht

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Schramböck glaub ich nicht das absägen werden. Will anscheinend aktuell keiner den Posten freiwillig haben.

Blümel wollte den Medien nach selbst schon lang aussteigen. Sonst würd ich den als weitere Marionette sehen.

Nehammer und Edtstadler sind da sicher die erst Wahl in der Riege.
Tanner und Köstinger würds noch geben.

Raab, Kocher, Schramböck und Faßmann seh ich nicht in der Rolle bzw sind eher als externe zu batrachten.

Glaub nicht dass sie aktuell wen vom Parlament oder der EU als Kanzler aufstellen wollen. (da würds aber ein paar Kandidaten geben).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wie wärs mit mikl-leitner ? hurra hurra die hex ist da :D

edit: ich hab das nicht verfolgt aber wie rechtfertigen sie es das schallenberg so schnell aufgibt ?

edit: ich seh keinen von denen als BK tbh. wie schon gesagt wurde, marionetten oder keine "allrounder", nehammer ist zu wenig diplomat und kann ned gut reden ... mal abgesehen von seiner grauslichen politischen haltung
Bearbeitet von davebastard am 02.12.2021, 18:48

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13681
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: ich hab das nicht verfolgt aber wie rechtfertigen sie es das schallenberg so schnell aufgibt ?

naja was soll der noch machen ohne schattenkanzler :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
solangs uns grad die köstinger ersparen ist ma eigentlich eh alles egal.
Glaub aber am ehestens an die "asspic" edstadler

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: ich hab das nicht verfolgt aber wie rechtfertigen sie es das schallenberg so schnell aufgibt ?

Kanzler und Parteiobmann soll eine Person sein..

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
Zitat aus einem Post von Viper780
Sonst würd ich den als weitere Marionette sehen.

die frage ist viel eher wer im kabinett kurz kein türkiser und somit eine sock puppet ist?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Kanzler und Parteiobmann soll eine Person sein..
Und wenn ich mich recht erinner hat er ja gesagt er macht das mal interims-mäßig bis Kurz freigesprochen ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz