"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

right to repair

smashIt 25.11.2020 - 23:40 8130 40 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998

94 dagegen und 207 enthaltungen sind aber immer noch eine schande...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat
The vote calls for the EU Commission to “develop and introduce mandatory labelling, to provide clear, immediately visible and easy-to-understand information to consumers on the estimated lifetime and reparability of a product at the time of purchase.”

Da geht's halt nur um a Zahnloses Pickerl
Hat mal wenig mit reparieren zu tun und mit "right to" noch weniger

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
es ist ein erster schritt (ideal ist klarerweise was anderes)

aber ein "you are fucked! :p" aufkleber am iphone kann vieleicht schon was bewirken.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Ihr müsst mal Luis Rossman (glaub so wird er geschrieben) auf youtube anschauen. In USAnien gabs da schon was dazu. Werd nochmals nachschauen wenn ich zuhaus bin.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von smashIt
es ist ein erster schritt (ideal ist klarerweise was anderes)

aber ein "you are fucked! :p" aufkleber am iphone kann vieleicht schon was bewirken.

Ja eh - besser als nichts, aber die Überschrift und ein großteils der Inteviews reden da von wesentlich was größerem.

Mal schauen was dabei raus kommt - Apple wird da sicher ganz gut abschneiden weil sie lange Updates garantieren und die Lebensdauer von Haus aus ganz Okay ist. Im Vergleich zu anderen großen Smartphone Herstellern

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822

Das habe ich schon mal gesehen. Ist halt das gleiche.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
die briten machen auch was in die richtung:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892


auf die Preise bin ich gespannt, aber grad intressant dass das apple als erstes macht. bin gespannt wie sich das dann mit den "branding" machen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
das wär ein sehr begrüßenswerter schritt, dann bitte gleich dazu nehmen dass ram und ssds nicht fix sein dürfen

https://stadt-bremerhaven.de/eu-par...kkus-verbieten/

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
bitte gleich dazu nehmen dass ram und ssds nicht fix sein dürfen
Kann man halt bei SoC und Einplatinen-Designs vergessen dieses Vorhaben.
Da wo es sinnvoll möglich ist gebe ich dir natürlich Recht...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

sehr gut, ich hoff das wird auch gleich entsprechend streng überwacht und bestraft bei vergehen.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
zum repairen nochmal was kurzes...
ich habe oft verwandschaft wo ich smd bausteine am motherboard aus(um)löten muss. es würde schon sehr helfen wenn die hersteller einfach die schematiken publik stellen würden.
Ich tu mir schwer und bin halt auf einer seite (dr-bios) wo ich monatlich zahl für schematiken von motherbopards. hin und wieder gibt es sogar keines dann ist die suche halt etwas langwieriger.
also für bastler ist das anstrengend.
im net findet man aber so auch recht brauchbare repair guides und niederschriften.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Ich hät gern asus mb support. Das wär viel chilliger

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
https://macandegg.de/2022/04/self-s...usa-angelaufen/

naja preislich hats noch potential nach unten :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz