"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RIP ICQ

hynk 25.05.2024 - 14:59 10937 67
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10962


Zitat
Für einen der ältesten Chatdienste soll nach mehr als 27 Jahren bald Schluss sein. Der Messenger ICQ werde ab 26. Juni nicht mehr funktionieren, teilten die Betreiber gestern auf der Website des Dienstes mit.

ICQ war 1996 von der israelischen Firma Mirabilis gestartet worden. Der Name spielt auf den Satz „I seek you“ („ich suche dich“) an. Der Onlinevorreiter AOL kaufte den Dienst 1998 während des ersten Internetbooms für mehrere hundert Millionen Dollar.

In den folgenden Jahren wurde ICQ von anderen Messaging-Angeboten überholt. Im Jahr 2010 wurde der Service von einer russischen Firma übernommen, die inzwischen auch den dortigen Facebook-Klon VK betreibt. Als Alternative wird den Nutzern auf der Website entsprechend der Chatdienst VK Messenger empfohlen.
RIP

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7284
:(

Was ich da für Erinnerungen habe.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16732
ja gut. defacto seit mindestens einem jahrzehnt im koma - schade aber praktisch komplett egal.

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5026
Jo, RIP

gute Erinnerungen an die Frühzeit des Netzes.

Hatte eine 5 stellige Nummer, die ich aber irgendwann in den 10ern wegformatiert hatte.
Natürlich frei von Backups. Ware damals schon irrelevant.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4274
Eine der wenigen Nummern, die ich immer noch auswendig kann.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11978
Puh, hab ICQ nach wie vor drauf, aber natürlich schon lange nicht mehr genutzt. Wurde irgendwann von Steam abgelöst und dann von Discord.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12091
rip, war damals eine geile zeit.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49382
ICQ seit 10-12 Jahren nicht mehr installiert odrr gestartet aber die Nummer weiß ich noch immer.

Hat neben IRC sicherlich meine Interneterfahrung geprägt

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4818
Ich hab alle paar Jahre mal reingeschaut, ob noch irgendwer aus meiner Liste online ist. Allein die Liste mit den Usernamen lässt sofort in Erinnerungen schwelgen. Ich glaub ich log mich noch schnell ein letztes mal ein :D

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5026
Jop

Der IRC channel von oc.at sollte immer noch am leben sein, vielleicht schau ich wieder mal rein.
..redet Einstein mittlerweile?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19624
War halt WhatsApp von gestern, wundert mich dass das bis heute gelaufen ist (oder war das Backbone Open Source, vermute mal nicht?).

Was ist eigentlich mit dem oc.at Discord? Muss da jemand manuell freischalten oder ist der tot?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7695
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Eine der wenigen Nummern, die ich immer noch auswendig kann.
Zitat aus einem Post von Viper780
ICQ seit 10-12 Jahren nicht mehr installiert odrr gestartet aber die Nummer weiß ich noch immer.

63095724 :(

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4937
meine letzte icq nr war 43443781 :(

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2199
Ich hab damals meine 6 oderf 7-stellige aufgegeben, weil die neue einfach viel einfach zu merken war.

100003349 :D
Vergisst man anscheinend nie.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2711
18055775 signing off :(

Edit: Das war halt dazumals der Messenger der überall ging dank web.icq.com lief das Zeug sogar über nen HTTP Proxy oder diverse Firewalls in Schule/Uni/Arbeit ... im Gegensatz zu praktisch allen anderen.
Bearbeitet von Jedimaster am 25.05.2024, 23:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz