"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1110453 7862 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6273
Es ist unwahrscheinlich, dass Putin einen Atomkrieg beginnen wird, solange niemand Russland selbst angreift, das steht auch so in ihrer Atomdoktrin die keine Präventivschläge vorsieht, im Gegensatz zur US-Amerikanischen. Dennoch bräuchte die Ukraine hunderte moderne Panzer und eine ergänzend agierende, moderne Luftwaffe, um die russische Armee und die Wagner Söldner vollständig aus dem Land vertreiben zu können. Ich fürchte sie werden weder das eine noch das andere bekommen, sondern gerade genug, um die im Frühjahr erwarteten russischen Offensiven so halbwegs abwehren zu können.
Bearbeitet von mr.nice. am 25.01.2023, 20:01

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13599
um was gehts denn in diesen 2 ominösen twitter urls?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 608
Zitat aus einem Post von InfiX
um was gehts denn in diesen 2 ominösen twitter urls?

Panzerlieferungen, Leopard 2 Panzer von Deutschland und anderen NATO Staaten und Finnland.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von tintifax
Also ich find das ganze weniger witzig.
Die Memes sind halt so lange geil und lustig, solang man nicht selber an der Front steht. Wurscht auf welcher Seite.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9367
Deep bro

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4674
Die Realität sieht so aus dass hunderte Panzer benötigt werden schließlich haben die Russen knapp 2000 am Start in Summe

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8871
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Die Realität sieht so aus dass hunderte Panzer benötigt werden schließlich haben die Russen knapp 2000 am Start in Summe

wenn rein nach den specs gehst nimmst davon halt locker die hälfte davon mit den aktuellen mbt ausseinander, rein von der reichweite der kanone

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9367
Den Quellen nach wurden 500-600 Panzer von Russland erbeutet, insofern stellt das westliche Equipment schon eine deutlich Aufwertung dar.

Fraglich ist wie schnell die geliefert werden, ob die Logistik läuft und ob die Zeit reicht die Crews auszubildenden, so dass sie wirklich ihre volle Kampfkraft erreichen. Bin da zeitlich eher skeptisch.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6273
Die Frontlinie ist hunderte Kilometer lang und die würde noch viel länger werden, wenn die Ukraine in den besetzten Raum im Osten vorrückte. Die mit westlichen Panzern ausgestatteten Kompanien wird man wahrscheinlich an einer Hand abzählen können, moderne Luftunterstützung in Form von Kampfflugzeugen ist kaum vorhanden, raumgreifende Manöver werden somit schwer möglich sein, aber wichtige Positionen können mit den Panzern angegriffen oder verteidigt werden und alleine das ist schon essenziell für die Ukraine! Die Frage wie weit Russland noch gehen wird und wie sehr der Westen die Ukraine weiter hochrüsten wird müssen, um dagegenhalten zu können, diese Frage werden wir vermutlich erst in ein paar Jahren beantworten können, auch wenn ich mir einen raschen Waffenstillstand sehr wünschen würde. Durch die Überlassung von in der EU hergestellten Kampfpanzern muss man auch ehrlicherweise sagen, wir befinden uns im Krieg mit Putins Russland, das sein Nachbarland Ukraine vor bald einem Jahr ohne offizielle Kriegserklärung überfallen hat.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Iceboy
Die Memes sind halt so lange geil und lustig, solang man nicht selber an der Front steht. Wurscht auf welcher Seite.

Meine Frau ist aus der Ukraine. Meine Tochter ist halbe Ukrainerin, auch wenn sie die österreichische Staatsbürgerschaft hat.

Ich hab alles gesehen Dank Twitter, 9gag und reddit.

Ich hab inzwischen mehr Mitleid mit den russischen Soldaten. Es ist furchtbar und trotzdem lieber sterbe ich inzwischen in einem nuklearen feuersturm als das Putin gewinnt

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10477
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
dass die amis jetzt auch so schnell mit den abrams nachkommen wundert mich a bissi, aber gut

Scholz ist nicht blöd. Jetzt haben sich tatsächlich alle commited und kommen nicht so einfach raus. Man muss ja auch für die Zeit planen, in der man nicht mehr Biden als Partner hat.

Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Die Realität sieht so aus dass hunderte Panzer benötigt werden schließlich haben die Russen knapp 2000 am Start in Summe

Und nichts was vor billigen Javelins sicher wäre… Russland müsste den zahlenmäßigen Vorteil erst mal irgendwie in was zählbares umsetzen.

HIMARS werden jetzt auch noch mit doppelter Reichweite agieren. Damit sollte die ganze Krim und Versorgungslinien tief im Hinterland dank der überlegenen Aufklärung zum Ziel werden.

Ich fürchte jedenfalls eher die weiteren Kriegsverbrechen und den Terror gegen Zivilisten. Und bevor es nuklear zur Sache geht gibts leider noch den Griff zu B und C Waffen :/

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10545
Zitat aus einem Post von Dune
Deep bro

:D

@panzer: hoffentlich kommt da noch mehr ausm westen. die paar aus DE sind zwar nett aber machen das kraut wohl nicht fett.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 608
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
HIMARS werden jetzt auch noch mit doppelter Reichweite agieren.

dazu wurde nichts bekanntgegeben, zumindest nicht offiziell als GLSDB

Die russen haben nach fast 6 monaten zum ersten mal Gebietsgewinne und das fast nur mit einer Masse an Infanterieangriffen. Hat vielen Militärexperten schon zu denken gegeben, man dachte sowas würde man in jedem Fall abwehren können.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 25.01.2023, 22:41

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10477
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
dazu wurde nichts bekanntgegeben, zumindest nicht offiziell als GLSDB

Richtig, aber ich denke es sieht sehr danach aus bzw wäre es wohl auch absolut notwendig.

https://www.wsws.org/en/articles/20...9/odzk-j19.html

Zitat aus einem Post von sk/\r
@panzer: hoffentlich kommt da noch mehr ausm westen. die paar aus DE sind zwar nett aber machen das kraut wohl nicht fett.

Deutschland, Spanien, Polen, Finnland, Norwegen, eventuell Portugal und Niederlande. Schweden etwas später. So 80 Stück sollten das schon werden.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5123
Zitat aus einem Post von Iceboy
Die Memes sind halt so lange geil und lustig, solang man nicht selber an der Front steht. Wurscht auf welcher Seite.
Die Ukrainer stehen an der Front weil sie es wollen und sonst von der Landkarte radiert werden. Aber der Eisbub aus Wien weiß sicher besser.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz