"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1190451 8247 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von davebastard
das mit rubel gezahlt werden MUSS ist imho schon neu

Das betrifft aber nicht die Länder selbst sondern die Zwischenhändler.
Das war dem vernehmen nach auch vorher schon teilweise der Fall bzw hat sich die Währung öfter geändert.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich vermute ja, dass es so abläuft, dass die Gazprombank ein Konto in der Schweiz hält, wo die OMV in Euro einzahlt und die Eingänge mehr oder weniger automatisiert in Rubel konvertiert werden, womit die Gasrechnungen der russischen Gazprom letztlich beglichen werden. Ob Österreich damit die Wirtschaftssaktionen der EU unterläuft oder nicht, das mögen sich bitte die Wirtschaftsanwälte und Gerichte ausmachen. Nachdem das ganze über die Schweiz abgewickelt werden dürfte, scheint es mir fraglich, ob die EU da so viel ausrichten kann.
Bearbeitet von mr.nice. am 29.04.2022, 09:29

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Es ist doch bitte sowieso Erbsenzählerei/Haarspalterei.

Öl/Gas aus Russland zu kaufen spült einfach massiv Geld in deren Wirtschaft und stützt deren ganzes Regime. Ob das jetzt €/$ sind, die Russland zum "echten" Kurs in Rubel umtauscht, oder ob es über eine Russische Bank läuft, die potenziell zu einem schlechteren Kurs "live" in Rubel umtauscht und damit 0,x % mehr "Gewinn" für Russland rausholt, oder ob die Kunden tatsächlich selbst Rubel-Reserven halten müssen um die Rechnungen zu begleichen und damit den Rubel etwas mehr stützen als in Variante 1...

Am ende des Tages vollkommen Powidl. Viel wichtiger wäre, dass wir ASAP vom Russischen Gas/Öl weg kommen, weil dann Implodiert die Russische Kleptokratie sowieso innerhalb von wenigen Tagen....

Aber Hauptsache "wir" (Also EU Länder/Regierungen) streiten jetzt darüber ob wir direkt in €, oder über eine Russische Bank die direkt in Rubel umtauscht, dafür bezahlen...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Am ende des Tages vollkommen Powidl. Viel wichtiger wäre, dass wir ASAP vom Russischen Gas/Öl weg kommen, weil dann Implodiert die Russische Kleptokratie sowieso innerhalb von wenigen Tagen....

ausstieg is mit 2028 möglich, alles im lot also!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich bin auch dafür die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen zu reduzieren und letztlich davon wegzukommen, die Realität ist halt die, dass die Gasspeicher bis zur nächsten Heizsaison auf 90% aufgefüllt werden sollen von einem niedrigen Stand aus. Es könnte also mehr Gas denn je von Russland in unserere Netze fließen, um dies zu bewerkstelligen. Ob das jetzt so sinnvoll ist kurzfristig noch möglichst viel zu bekommen um sich dann davon loszusagen, ich weiß es nicht.
Bearbeitet von mr.nice. am 29.04.2022, 10:08

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Zitat aus einem Post von semteX
ausstieg is mit 2028 möglich, alles im lot also!

Ja, wirklich sehr gute Arbeit unserer Entscheidungsträger :rolleyes:

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat aus einem Post von semteX
ausstieg is mit 2028 möglich, alles im lot also!
nur ned hudeln, das muss man vor allem auch einmal "beobachten", danach "aufmerksam beobachten" und bis da hin wo wir was täten is meist scho vorbei und wir "hätten eh"

ich hege eine gesunde abneigung gegen servus, aber gleich am anfang war eine diskussionsrunde mit einem energieheini der gemeint hat "entweder wir meinen das ernst, dann müssen MORGEN die pläne am tisch liegen was wir alternativ machen... oder... es is reines blabla". er hat leider recht behalten

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Longbow
ich hege eine gesunde abneigung gegen servus, aber gleich am anfang war eine diskussionsrunde mit einem energieheini der gemeint hat "entweder wir meinen das ernst, dann müssen MORGEN die pläne am tisch liegen was wir alternativ machen... oder... es is reines blabla". er hat leider recht behalten

So ist es, eine ernsthafte Diskussion findet nicht statt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
click to enlarge

Dieses Diagramm wurde gestern in der ZIB2 gezeigt.

Da sind halt auch 22 TWh "Gasverbrauch-Reduktion" angegeben, wie wird das erreicht?
Andere Importpartner von 16 auf 50 TWh > wer sind die? Gibt es da schon Zusagen/Verträge?

Gibt es dazu Antworten oder ist das nur ein optimistisches Bild wie sie es sich vorstellen?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Jo, wenn das ein legitimer Weg ist einfach gach mal 1/3 einfach einzusparen ... wieso sparen wir nicht gleich 100% ein !? I mein ... wenn des 1/3 so einfach geht, is halt 100% nur a bissal härter ?

Komplett lächerlich das Diagramm, abgesen davon wo soll denn das Biomethan und der Grüne Wasserstoff auf einmal herkommen ?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Das müsste der Ausstiegsplan von Franz Angerer(Energieagentur) sein. Der war am Mittwoch im Morgenjournal im Interview.

https://oe1.orf.at/player/20220427/676109/1651036099000

https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:13567...inal_Grafik.pdf

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Jo, wenn das ein legitimer Weg ist einfach gach mal 1/3 einfach einzusparen ... wieso sparen wir nicht gleich 100% ein !? I mein ... wenn des 1/3 so einfach geht, is halt 100% nur a bissal härter ?

Komplett lächerlich das Diagramm, abgesen davon wo soll denn das Biomethan und der Grüne Wasserstoff auf einmal herkommen ?

(Na)ja.
1.) Ja, das Diagramm ist lächerlich, wenn das eine reine Zielformulierung ist.
2.) Nein, das ist nicht komplett lächerlich WENN da tatsächlich eine Strategie, also ein Plan dahinter steht. 4 TWh grüner Wasserstoff in 8 Jahren ist z.b. keine reine Traumvorstellung: Man muss sich halt nur dessen bewusst sein, dass das ca. 6 TWh Sonnenenergie für die Elektrolyse entspricht und bei ca. 2k Sonnen-h in .at pro Jahr das 3 GW an Photovoltaik sind - und das wiederum braucht bei 200 W/m² rund 15 Millionen m² oder 15 km² Panels. Irgendwas zwischen Mond- und Wörthersee also.
3.) Ja, das mit den 29 TWh Gasverbrauchsreduktion seh ich auch kritisch. kA wie wir das erreichen wollen. iirc entfallen ja 40% des Verbrauchs auf Privathaushalte und es schaut mir danach aus, als ob das fast alles da rein fiele.
4.) Ja, andere Partner... phew. Und auf das Rinderrülpsersammeln bin ich auch schon gespannt...

--> anderer thread, though?

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das müsste der Ausstiegsplan von Franz Angerer(Energieagentur) sein. Der war am Mittwoch im Morgenjournal im Interview.

https://oe1.orf.at/player/20220427/676109/1651036099000

https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:13567...inal_Grafik.pdf

Oh. Na bitte. Strategie!

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von daisho
Andere Importpartner von 16 auf 50 TWh > wer sind die? Gibt es da schon Zusagen/Verträge?
Jetzt wissen wir wenigsten warum der Charly, die Leonore und die Eli mit dem Privatjet zu den VAE und nach Katar gedüst san... ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Tjo ein toller Plan - um einen Despoten zu entkommen geht man zum nächsten um sich dort abhängig zu machen ? :)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Dieses Diagramm ist ja wischi-waschi vom Feinsten. Ich erwarte mir etwas Konkreteres ähnlich dem deutschen Regierungsteam: https://twitter.com/BMWK/status/1519198468383850496

Die Tagespresse hat es leider wieder auf den Punkt gebracht: Aus Corona gelernt: So würde die Regierung mit einem Gas-Stopp umgehen . Genauso würd's bei uns abrennen.

Ganz ehrlich, ich hätte kein Problem damit wenn sich unsere Volksvertreter hinstellen und uns eine "leider ungeile Zeit" ankündigen, und wie wir da durchkommen werden. Aber nein, die ÖVP ist wieder mal viel zu sehr damit beschäftigt ihren Dreck zu verstecken als Politik für's Volk zu machen.

Fakt ist, Putin hat uns "bei den Eiern" und die Gasversorgung über RU ist gestorben. Entweder dreht er uns das Gas von sich aus ab, oder stellt unerfüllbare Forderungen wie +1000% Gaspreis wo wir dann nicht mehr mitkönnen. Da geh' ich doch lieber von alleine asap raus. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Notfallplan muss her, alle Volksvertreter/Parteien und Sozialpartner mit einbinden, alle Medien von OE24, Krone, Falter, Servus, ORF, usw. mit einbinden und dann durchziehen. Genauso wie wir das bei der Corona Krise gemacht haben.
...oh wait.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz