"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1190480 8247 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von hctuB
Unterschätzen würde ich den Russen allerdings auch nicht, haben schon viele getan.

Aber wurden sie bislang nicht beinhart überschätzt?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Das kommt darauf an, wie übertrieben man sie vorher in den Himmel gelobt hat.

Aus meiner Sicht vernichten sie noch immer Altmetall.
Wieviel neues sie haben? Ich hoffe wir werden es nie erfahren.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich glaub halt dass reine truppenstärke am schluss mehr bringt als high tech waffen, die erstens teuer sind zweitens oft limitiert auch bei den amis und von europa brauchen ma da gar nicht erst anfangen.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Habe ich eh in dem anderen Thread geschrieben, Russland wurde in der Geschichte schon oft unterschätzt.

Jedoch sind die Rollen vertauscht, möglicherweise gefällt ihnen der Winter in der Ukraine auch nicht so gut. Zurückziehen ist dort halt schwerer.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Die Frage ist halt, ob Russland nach erreichen von zwei von drei Kriegszielen zumindest temporär halt machen wird. Das Kräfteverhältnis bei der Artillerie ist im Osten der Ukraine oft 20:1 zugunsten Russlands, dass sie die Donbass Regionen Luhansk und Donezk erobern werden ist meiner Meinung nach leider nur eine Frage der Zeit, da können die Ukrainer noch so heldenhaft Widerstand leisten. So viel Material können Europa und USA gar nicht liefern und selbst der beste Schütze wird gegen diese Übermacht nicht viel ausrichten können. Wenn Russland auf das dritte Kriegsziel pocht, die Absetzung der Regierung Selenskyj, dann wird sich das, so meine Vermutung, mittelfristig nur mit vielen modernen westlichen Kampfpanzern verhindern lassen und das ist die Linie die bisher nicht überschritten wurde.
Bearbeitet von mr.nice. am 06.07.2022, 18:25

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ich glaub halt dass reine truppenstärke am schluss mehr bringt als high tech waffen, die erstens teuer sind zweitens oft limitiert auch bei den amis und von europa brauchen ma da gar nicht erst anfangen.

Da gibts ein "witziges" Detail. Die russische Armee darf nicht so viele Soldaten mobil machen, weil es eine Spezialoperation ist und kein Krieg.

https://www.tagesschau.de/investiga...botage-101.html

"Teuer" ist imo kein Faktor mehr, weil hier einfach das Geld und die Wirtschaftsleistung des Westens gegen Russland in den Ring gestiegen ist.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Da gibts ein "witziges" Detail. Die russische Armee darf nicht so viele Soldaten mobil machen, weil es eine Spezialoperation ist und kein Krieg.

also das ist denk ich das kleinste problem für putin und russland da findet sich sicher eine möglichkeit, daran wirds sicher nicht scheitern

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
also das ist denk ich das kleinste problem für putin und russland da findet sich sicher eine möglichkeit, daran wirds sicher nicht scheitern

klar, aber dann ist er weit von der kurzen und sauberen Spezialoperation entfernt.. das ist eine politische Niederlage und ein Gesichtsverlust -> das wäre in einer Demokratie wurscht, aber er ist der starke Mann und der ist immer stark und macht alles richtig

wenn man sich die Zusammensetzung des russischen Militärs ansieht, dann wirkt das auch nur auf den ersten Blick groß.. tatsächlich gehört ein gehöriger Anteil quasi als Privatpolizei den Oligarchenfreunden Putins und diese "bessergestellten" Leute sind auch wenig glücklich wenn sie in den Krieg, äh, Spezialoperation, geschickt werden -> es hat ja einen Grund weswegen man die jungen und schlecht ausgebildeten Menschen da als Kanonenfutter vorgeschickt hat.. später hat man dann die hochrangigen Generäle direkt an die Front gesetzt und dadurch auch der Gefahr ausgesetzt(und den Ukrainern viele erfolgreiche Tötungen quasi geschenkt), weils einfach wichtiger war die Moral vor Ort noch irgendwie zu retten

mir kommts halt schon so vor, als würden wir jede Hürde und jede Verzögerung im Westen dramatisch bewerten und einfach annehmen, dass der Diktator da drüben alles top am Laufen hat.. tatsächlich offenbaren sich die gewaltigen Langzeitschäden durch Misswirtschaft und Korruption

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
also das ist denk ich das kleinste problem für putin und russland da findet sich sicher eine möglichkeit, daran wirds sicher nicht scheitern
Nanana, "goar a so" is es auch wieder nicht.

Es gibt schon einen Grund warum da vor allem Burjaten, Yakuten und Tschetschenen herumrennen. Wenn du anfängst die Mittelschicht aus urbanen Gebieten einzuziehen, die sich für die Zukunft mehr vorgenommen haben als Waschmaschinen fladern, is der War Support ganz schnell im Keller.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Und, wenn's so easy wäre, wär die Mobilmachung längst erfolgt.

Es mag sein dass die Nato (read: USA) durch Russland könnt wie ein Löteisen durch Butter, aber die Frage welche Waffensysteme man der Ukraine liefern will, und ob die sie auch sinnvoll betreiben können, ist davon weitgehend abgekoppelt.

Es läuft alles drauf hinaus wer den längeren Atem hat.

Auch ganz interessant

Bearbeitet von Hokum am 06.07.2022, 17:44

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900

die neue generation der hitlerjugend wird schon gezüchtet..

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
also das dritte reich.. hust hust. sry. ein third world country?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Vergesst es einfach das is so ein ******* Land und die menschen sind so indoktrieniert da kannst alles vergessen.

Nach 135 Tagen heißt die Moskauer Verwandtschaft die spezial Operation immer noch gut, sagt ja der heilige putler. Obwohl jetzt die gesamte Verwandtschaft aus der Ukraine geflüchtet ist inkl der 90 jährigen Urgroßmutter...

Einfach nur zum vergessen und ich Wünsche ihnen von Herzen das schlechteste

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
https://orf.at/stories/3275079/


Putin warf dem Westen erneut vor, „bis zum letzten Ukrainer“ kämpfen zu wollen. „Das ist eine Tragödie für das ukrainische Volk.“ Der Westen führe einen „wirtschaftlichen Blitzkrieg gegen Russland“.

no words ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
wie bereits am anfang, also vor monaten gesagt. der Typ ist einfach komplett hin.
merkt man auch an so stellen wo er eine hitler jugend 2.0 in russland installieren will.
hauptsache er bekämpft die faschisten.

aber keine sorge. hr. mahrer springt ihm hilfreich zur seite!
https://orf.at/stories/3275075/

er sei ja kein putin versteher. nein nein. aber wirtschaftliche interessen sollte man trotzdem über humanitäre stellen. auf nix anderes läuft die argumentation raus.
typisch (ex)övp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz