"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1193788 8254 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wie kommst du drauf, dass Moskau das erklärte Ziel ist? Ich glaub keiner macht sich hier Illusionen mit Panzern durch Moskau zu rollen. Wozu auch?

Das ist in Anbetracht der Tatsachen stark zu bezweifeln. Hier geht es imho eher um Demoralisierung und Aufmerksamkeit, egal wer da wirklich dahinter steckt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Natürlich haben die Dronen in Moskau nichts mit der Ukraine zu tun ;) Sind vermutlich auf Urlaub dort ...

Nein, keiner geht davon aus das Panzer durch Moskau rollen werden, es ist ja auch nicht das Ziel. Das Ziel ist es Putin und seine Handlanger zu destabilisieren und der Bevölkerung klar zu zeigen das 'irgendwas von dem was ihr erzählt wird nicht stimmt'.

Ob jetzt der urakinische Geheimdienst dort was zusammengebracht hat, ob es tatsächlich Widerstandsgruppen in Moskau / Russland gibt ... ka. Es wird halt immer enger für die Russen das Narrativ der 'Spezialoperation' aufrecht zu erhalten da immer mehr Propagandaaussagen durch die sehbare Realität negiert werden.

Ein Drama für die Zivilbevölkerung, keine Frage, aber hoffentlich verstärkt es den Druck auf Putin, oder einer seiner Babyhaie sieht seine Stunde gekommen und ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Die "Spezialoperation" ist doch längst kein Thema mehr ... die sind im Kriegsmodus ... auch offiziell ... das ist laut unseren Bekannten auch mittlerweile offiziell so kommuniziert bzw. hat das Kind nun diesen Namen ...

ist halt für eine so große Nation auch nichts anderes wenn die USA im Krieg mit den Taliban, Saddam, etc. waren ...

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 288
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Natürlich haben die Dronen in Moskau nichts mit der Ukraine zu tun ;) Sind vermutlich auf Urlaub dort ...

Nein, keiner geht davon aus das Panzer durch Moskau rollen werden, es ist ja auch nicht das Ziel. Das Ziel ist es Putin und seine Handlanger zu destabilisieren und der Bevölkerung klar zu zeigen das 'irgendwas von dem was ihr erzählt wird nicht stimmt'.

Ob jetzt der urakinische Geheimdienst dort was zusammengebracht hat, ob es tatsächlich Widerstandsgruppen in Moskau / Russland gibt ... ka. Es wird halt immer enger für die Russen das Narrativ der 'Spezialoperation' aufrecht zu erhalten da immer mehr Propagandaaussagen durch die sehbare Realität negiert werden.

Ein Drama für die Zivilbevölkerung, keine Frage, aber hoffentlich verstärkt es den Druck auf Putin, oder einer seiner Babyhaie sieht seine Stunde gekommen und ...

Es ist halt immer ein 2-schneidiges Schwert. Die eine Bevölkerungsschicht weiß, dass die Russen in dem Fall die "Bösen" sind. Für die andere Seite ist es umso mehr Bestätigung, dass sie in der Ukraine hart vorgehen müssen. Und die fühlen sich umso mehr bestätigt. Defacto mehr Freude an größerer Eskalation...
So richtig helfen tuts eher in der Ukraine, Moral der Bevölkerung und Soldaten, und im Westen ein "ok give em more, they got that".
Bin nicht sicher wie die Rechnung ausgeht.

Alles deppad einfach...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Zitat aus einem Post von Sibs
Alles deppad einfach...

Word

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Sibs
Und die fühlen sich umso mehr bestätigt. Defacto mehr Freude an größerer Eskalation...

wie ist da das verhältnis? 1:1000. also leut die sowas gut finden vs. leut die sowas verabscheuen. also auf sowas kommts natürlich auch an.

Zitat aus einem Post von Sibs
Alles deppad einfach...

komplett. was unnötigeres als krieg gibt's nicht. period.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von sk/\r
wie ist da das verhältnis? 1:1000. also leut die sowas gut finden vs. leut die sowas verabscheuen.

das stimmt ja nicht ... das wären dann ~ 150.000 ? das sind VIEL mehr ... viele Millionen Russen leben in einer Welt in der die Wirklichkeitslage die eine andere als die unsrige ist ... der Westen ist im besten Fall so ein ungewisser Faktor wie für uns Indien oder China ...

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 288
Zitat aus einem Post von sk/\r
wie ist da das verhältnis? 1:1000. also leut die sowas gut finden vs. leut die sowas verabscheuen. also auf sowas kommts natürlich auch an.

Das ist die Frage, schwierig zu beurteilen, aber wie wir aus eigener Vergangenheit wissen ist die richtige Propagandamaschinerie und Angstmache ein gut funktionierendes Instrument.
Also die einen laufen mit weil sie daran glauben, die einen finden es cool, die nächsten haben Angst.
Was ich damit sagen möchte, wenn es um die eigene Haut geht hält man sich mit seiner Meindung oftmals, verständlicherweise, bedeckt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@zaph: das glaub ich ehrlichgesagt nicht.
ich glaube eher, dass sich die leute in diesem faschistischen system nicht trauen die eigene meinung kundzutun oder gar widerworte zu geben.

3, 2, 1. reise in den gulag ohne wiederkehr.

aber ja. waren ja auch über 99% der österreicher für den anschluss an nazi deutschland. ;)

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 288
Zitat aus einem Post von sk/\r
@zaph: das glaub ich ehrlichgesagt nicht.
ich glaube eher, dass sich die leute in diesem faschistischen system nicht trauen die eigene meinung kundzutun oder gar widerworte zu geben.

3, 2, 1. reise in den gulag ohne wiederkehr.

aber ja. waren ja auch über 99% der österreicher für den anschluss an nazi deutschland. ;)

full ack

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Mhm, wieviel stehen in den USA hinter Trump?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Hokum
Mhm, wieviel stehen in den USA hinter Trump?

die usa sind ein faschistischer staat ohne freie meinungsäußerung? :eek:


:p
ich weiß sonst nicht recht wozu der vergleich dienen soll?

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Eben. Da hast du eine irren eagleland Macho und der hat knapp die halbe Wählerschaft hinter sich trotz weitgehend freier Information und keiner Furcht vor Repressalien.

Da wirds in der Autokratie mit voller staatlicher Medienkontrolle wohl keine nennenswert schlechtere Zustimmungslage geben.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
naja. in einer autokratie/faschismus kannst du das ja garnicht richtig messen. wie auch? drum versteh ich den Vergleich noch immer nicht.

in murica stellen sich 50% hinter den orangen und schreien maga!!1 das ist so messbar, weil es passiert aus freien stücken.
in russland z.B. oder noch schlimmer nordkorea passiert ja garnichts freiwillig. und wenn putin 80% der stimmen bekommt sagt das weder was über die stimmungslage im land aus, noch über die echte zustimmung zu dieser person.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
in glaub man kann auch nordkorea nicht mit russland vergleichen, weil in nordkorea tatsächlich viel freiwillig passiert, da die leute so abgeschottet sind und einfach nichts anderes kennen, das sieht man schon in den n korea dokus, viele russen kannten auch andere zeiten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz