"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1193778 8254 Thread rating
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Der Nova Kahkovka Damm Nahe Kherson (einigen noch bekannt von der Kherson Offensive Herbst letzten Jahres) wurde von den Russen gesprengt :eek:
Evakuierungen der betroffenen Gebiete laufen.



Zitat
Kachwoka-Damm: Selenskyj beruft Dringlichkeitssitzung ein
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird aufgrund der Explosion des Kachowka-Staudamms in der Südukraine eine Dringlichkeitssitzung abhalten, wie Oleksiy Danilov, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, am Dienstag auf Twitter mitteilte.

Der Leiter der ukrainischen Präsidialverwaltung und Selenskyj-Berater sprach außerdem von einem „Ökozid“ ob der Zerstörung des Staudamms in der Südukraine. Die nationalen und regionalen Behörden würden aber daran arbeiteten, die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

Other news, haben wsl. den selben Stellenwert wie die News gestern:

Zitat
Russland will erneut ukrainische Gegenoffensive vereitelt haben
Russland hat eigenen Angaben zufolge eine weitere Großoffensive der ukrainischen Streitkräfte in Donezk vereitelt. Wie das russische Verteidigungsministerium am Montag mitteilte, wurden dabei unter anderem acht Leopard-Kampfpanzer und drei französische Radpanzer zerstört. 1.500 ukrainische Soldaten seien getötet worden. "Nachdem das Kiewer Regime am Vortag schwere Verluste erlitten hatte, reorganisierte es die Überreste der 23. und 31. Brigade zu separaten, konsolidierten Einheiten, die ihre Offensivoperationen fortsetzten", teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Russische Boden- und Luftkräfte hätten den ukrainischen Streitkräften mit Raketen, Artillerie und schweren Flammenwerfersystemen eine Niederlage zugefügt. Auch seien 109 gepanzerte Vehikel zerstört worden. Der Bericht konnte nicht unabhängig bestätigt werden, eine Stellungnahme vonseiten der Ukraine lag nicht vor.

Kann natürlich sein, dass erste Sondierungsoffensiven abgewehrt werden, aber die angegebenen Zahlen halte ich für extrem unrealistisch, gibt wie immer auch keine Beweise von den Russen.

edit:
debunked
Bearbeitet von nfin1te am 06.06.2023, 14:21

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Kann man nur hoffen, dass die Evakuierungen gut laufen.
Über die Wasserversorgung der Krim braucht man auch nicht mehr sprechen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Über die Wasserversorgung der Krim braucht man auch nicht mehr sprechen.

Dummerweise kommt die Kühlung fürs AKW Zaporizhzhia auch vom Becken dieses Dammes.


Die Russischen Wi*er haben sogar noch vor der Sprengung den Wasserstand künstlich extrem hoch gehalten, oida....
Bearbeitet von nfin1te am 06.06.2023, 08:54

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich hoffe es gibt einen Backupplan für die Wasserversorgung vom Atomkraftwerk. Die Russen müssen jedenfalls schon ziemlich verzweifelt sein, wenn sie selbst ihre heilige Krim von der Wasserversorgung weitgehend abschneiden.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Naja vor allem hauts die ganzen Offensivpläne durcheinander weil der Korridor stark eingeengt ist

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Wenn die Offensive überhaupt für die Krim geplant war ... könnte auch eine Panikreaktion sein weil ein paar Truppenbewegungen gesehen wurde und Selensky vor 2 Tagen gesagt hat 'wir sind jetzt bereit'.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich hoffe es gibt einen Backupplan für die Wasserversorgung vom Atomkraftwerk. Die Russen müssen jedenfalls schon ziemlich verzweifelt sein, wenn sie selbst ihre heilige Krim von der Wasserversorgung weitgehend abschneiden.

Ja, hoffentlich hat man in den Plänen stets berücksichtigt, dass der russische Terror auch vor Dämmen nicht Halt macht.

Wäre ja eine Schande, wenn der Kertsch Brücke jetzt was zustößt..

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Wenn die Offensive überhaupt für die Krim geplant war ... könnte auch eine Panikreaktion sein weil ein paar Truppenbewegungen gesehen wurde und Selensky vor 2 Tagen gesagt hat 'wir sind jetzt bereit'.

Würde eher vermuten, dass dem einige Planung vorangegangen ist. Überhaupt, wenn man das Wasser extra aufstauen hat lassen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Naja vor allem hauts die ganzen Offensivpläne durcheinander weil der Korridor stark eingeengt ist

Glaube nicht, es gab keine bekannten Pläne für eine Offensive von Kherson aus, das muss zwar nix heissen, aber eine Offensive, die mit Flussübersetzungen unter Artilleriefeuer beginnt, ist jetzt nicht unbedingt eine gute Idee mit dem ganzen schweren Gerät. Frag die Russen, die können ein Lied davon singen :D

Siehe hier wie es für die Russen lief

Edit:
Dass es so weitläufig in den Süden rinnt um die Krim zu schützen bezweifle ich auch.
Bearbeitet von nfin1te am 06.06.2023, 12:48

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Das Fluss Debakel ist mir bekannt. Ok. Dachte mir vl hat es mehr taktische Bedeutung als bloß absolutes Chaos.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Schöne "awww sheeeet" Timeline, inkl. 720° Drehungen in der Geschichte der RuZZkis.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Schön das heute auch Tag der russischen Sprache ist...
https://worldday.de/un-welttag-russische-sprache/

Zu der damm Geschichte sag ich nix. Mir fehlen die Worte und das was mir einfällt könnte strafrechtlich relevant sein

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
How the turntables, Folge ....hat wer mitgezählt? :D


Ich kenn den Account noch nicht, also mit Vorsicht zu genießen, aber es hat selbst '22 schon geheissen, dass die südlichen Gebiete von einer Dammsprengung mehr betroffen wären, als der Norden um Kherson - insofern gut vorstellbar.

edit:

erste Bestätigung von NOEL (ist ein ganzer Thread, aber mir gehts um den Post, den Peskov Schmutz darüber ignorieren)

edit2:
Bearbeitet von nfin1te am 06.06.2023, 14:49

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Alleine das ökologische Desaster ist immens.
Wasserversorgung in großen Bereichen flußaufwärts soll auch betroffen sein, da ist wohl vieles auf die Stauhöhe des Wassers ausgerichtet.

AKW bisher noch sicher, da gibts sehr unterschiedliche Infos dazu.

Russische Stellungen sind wahrscheinlich stärker betroffen, aber auch die Inseln südlich von Kherson, wo die ukr. Armee steht, müssen komplett geräumt werden.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Ich weiß noch das das Hochwasser 2002 bei uns als Jahrhundertkatastrophe bezeichnet worden ist ... da warn bei uns gut 20km² überflutet (Bezirk Perg) ...

von wievielen km² reden wir bei der Überflutung dort ? das 10-fache,100-fache .... ich kanns echt nicht einschätzen ?

Bei uns hats ein paar Jahre gedauert bis sich die Natur wieder erholt hat weil nach dem Hochwasser alles mit feinem Schlamm überzogen war das auf Wiesen kaum noch Gras gewachsen ist...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Bei uns hats ein paar Jahre gedauert bis sich die Natur wieder erholt hat weil nach dem Hochwasser alles mit feinem Schlamm überzogen war das auf Wiesen kaum noch Gras gewachsen ist...

Hier musst auch den Bereich Flußaufwärts zählen, das Gebiet ist seit vielen Jahrzehnten großflächig gestaut. Da hat sich natürlich ein eigenes Ökosystem entwickelt, welches jetzt komplett zerstört ist.

Flußaufwärts und Flußabwärts sicher deutlich über 1000km2
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz