"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1158742 8111 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die frage ist halt ob dass die EU überhaupt was angeht, wenn die Amerikaner mal wieder auf Demokratisierungstour geben regt sich kein Mensch auf, wenn Israel mal wieder Lust auf Expansion geht das selbe, aber die Russen sind böse weil sie einen ihrer wichtigen Häfen in Gefahr sehen?

So wie ich das verstanden haben ist ein Großteil der ukranischischen Armee auf Krim freiwillig übergetreten und wurde von Kiew als Überläufer gesehen...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von XXL
aber die Russen sind böse weil sie einen ihrer wichtigen Häfen in Gefahr sehen?
Welche Gefahr? Wer hat sie bedroht?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von XXL
Die frage ist halt ob dass die EU überhaupt was angeht
Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien grenzen an die Ukraine. http://ec.europa.eu/world/enp/index_de.htm

Beantwortet das deine Frage? Oder geht es die EU erst etwas an, wenn die lettisch-russische Minderheit Schutz von Putin braucht?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von t3mp
Die Tatsache, dass die russische Flotte ihren eigenen Stützpunkt anlaufen darf bedeutet nicht, dass sie uneingeschränkten Zugang haben. Von Grenzverletzungen wurde mehrmals berichtet, wo hat die Ukraine gedroht? Aber noch einmal, wo ist die Relation?
Nochmal, die Führung in Kiev hat offen mit einem Konflikt zu See gedroht, wenn die Russen nicht "alle Truppen abziehen", was den Russen aber vorher immer zugestanden ist. Genau wegen den Verträgen die du vorher herangezogen hast.


Zitat von t3mp
Freiwillig wurden sie nicht aufgegeben. Oder müssen deiner Meinung nach Schüsse fallen, damit man von Waffengewalt sprechen kann? Eine Übermacht kann auch so vollendete Tatsachen schaffen.
Nein müssen sie nicht. Aber wenn die hinkommen, und die Leute die Waffen strecken und sagen "passt, da habts" ist die Frage ob es überhaupt Widerstand in der Bevölkerung/Armee gibt. Und ich weiß noch immer nicht wie die Russen die Raketenstützpunkte eingenommen haben, bei der Nachrichtenlage auch schwer.


Zitat von t3mp
Dieses Bürgerkriegsszenario ist von Putin konstruiert, keine Rede von bewaffneten Truppen aus Kiev. Die Situation ist jetzt wesentlich gefährlicher als vor der Besetzung. :bash:
Kiev hat mehrmals gedroht bewaffnete Soldaten zu schicken wenn Russland nicht abzieht. Und es gab Anschlagsdrohungen auf die zwei Flughäfen (die ich aber selbst als konstruiert anseh)

Zitat von t3mp
Es ist ganz einfach: Die Russen können nicht einfach (schon wieder) in ein europäisches Land mit russischer Minderheit einmarschieren, ohne dass das von uns unbeantwortet bleibt.
Wo ist das Problem, wenn die Krim sich demokratisch entschließt sich abzuspalten ? Wenn das Votum nächste Woche negativ für Russland ausfällt glaub ich nicht das Russland die Krim "behalten" wird. (Demokratische und faire Abstimmung natürlich vorrrausgesetzt)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
lol demokratisch und fair in nem besetzen land :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von semteX
lol demokratisch und fair in nem besetzen land :D
Deswegen waren ja auch die Wahlen bei uns 1945-1955 nicht demokratisch..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat von Hansmaulwurf
Deswegen waren ja auch die Wahlen bei uns 1945-1955 nicht demokratisch..
bitte sag ned, dass du das grad ernsthaft verglichen hast

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von semteX
bitte sag ned, dass du das grad ernsthaft verglichen hast
Jedes Land ist bei seinen ersten Wahlen doch in irgendeiner Form besetzt oder im Umsturz. Deswegen gibt's u.a. Wahlbeobachter.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
äpfel und birnen? aber ja, die hitler wahl war ja auch schwer demokratisch :D und was macht der wahlbeobachter? ausser, dass er lacht und überhaupt ned dapackt, was er grad sieht?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von semteX
äpfel und birnen? aber ja, die hitler wahl war ja auch schwer demokratisch :D
Genau. Ich bin der Ansicht Hitler war der Oberdemokrat, ist auch klar an meinen Postings erkenntlich. Wo ist das Äpfel und Birnen. Zeig mir ein paar Länder die bei einem Abspaltungsreferendum nicht von der eigenen oder ner fremden Regierung "besetzt" waren, oder es Aufstände gegeben hat. Aber wenn die Argumente ausgehen kann man ja immer noch mim Adi kommen. (Warum du den aus dem Hut gezaubert hast ist mir sowieso nicht klar)

Zitat von semteX
und was macht der wahlbeobachter? ausser, dass er lacht und überhaupt ned dapackt, was er grad sieht?
Keine freien wahlen für niemanden. Ausser es ist eine westliche Regierung an der Macht die kontrolliert. (hint, wenn die nachher sagen es gibt nichts zu beanstanden wars wohl so, sonst kann man über Neuwahlen nachdenken)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 07.03.2014, 09:47

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Hat sich eigentlich jemand mit der russischen Presse beschäftigt? Unfassbar was dort berichtet wird:

- es gab nie Demonstranten auf dem Maidan, sondern nur Faschisten, Rechtsextreme, Hooligans und Terroristen
- es wird von von diesen Menschen Gräueltaten berichtet, natürlich an den russischstämmigen Ukrainern
- es läuft ein Bürgerkrieg und Russland hat natürlich die ehrenwerte Pflicht hier befriedend und schützend einzugreifen

Bravo Putin, die Presse unter Kontrolle und das Volk dadurch hinter sich - so macht man das als lupenreiner Demokrat.

Zitat von XXL
Die frage ist halt ob dass die EU überhaupt was angeht, wenn die Amerikaner mal wieder auf Demokratisierungstour geben regt sich kein Mensch auf, wenn Israel mal wieder Lust auf Expansion geht das selbe, aber die Russen sind böse weil sie einen ihrer wichtigen Häfen in Gefahr sehen?

So wie ich das verstanden haben ist ein Großteil der ukranischischen Armee auf Krim freiwillig übergetreten und wurde von Kiew als Überläufer gesehen...

Die EU hört nicht im Burgenland auf, sorry für die Polemik aber bevor wir auf der wischiwaschi-gut-böse-Ebene reden sollten wir mal lieber an unsere Partner in der Union denken. Aber wenn Du den Konflikt ernsthaft nur auf den Hafen runterbrichst...

http://www.sueddeutsche.de/politik/...itaet-1.1904704

was sonst sollen sie sein als Überläufer??? und "freiwillig" ist halt so eine Sache wenn sie vor einer bedrohlichen Übermacht stehen und in Schach gehalten werden

Zitat von davebastard
putin verstößt trotzdem gegen alle möglichen völkerrechtlichen bestimmungen.
und wer sagt dass er das dann ned beim nächsten land auch macht...

Putin macht eh was er will und hat keine Prinzipien, vor allem seine Position in der Kosovo-Frage erscheint jetzt total lächerlich ;)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
wieso müssen sich die ******* Amis eigentlich ueberall einmischen, sollen mal ihre eigenen Kriegsherde in Griff bekommen bzw. im Gegenteil - sich zurueckziehen - bevor sie mit dem Finger auf die Russen zeigen...

eigentlich eine Sache wo die Nato wieder mal entsprechend vermitteln sollte

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat von Hansmaulwurf
Genau. Ich bin der Ansicht Hitler war der Oberdemokrat, ist auch klar an meinen Postings erkenntlich. Wo ist das Äpfel und Birnen. Zeig mir ein paar Länder die bei einem Abspaltungsreferendum nicht von der eigenen oder ner fremden Regierung "besetzt" waren, oder es Aufstände gegeben hat. Aber wenn die Argumente ausgehen kann man ja immer noch mim Adi kommen. (Warum du den aus dem Hut gezaubert hast ist mir sowieso nicht klar)


Keine freien wahlen für niemanden. Ausser es ist eine westliche Regierung an der Macht die kontrolliert. (hint, wenn die nachher sagen es gibt nichts zu beanstanden wars wohl so, sonst kann man über Neuwahlen nachdenken)
Weil du auf einmal mit der besatzungszeit post WW2 daher kommst, was eine vollständig andere Baustelle ist.

Warum waren wir besetzt? Weil wir den Krieg verloren hatten und die Alliirten dem 3. Reich den gar ausmachen wollten. Das Ziel der Russen / Amis / Franzosen / Engländer war nicht in Österreich dauerhaft zu annektieren und als wochnendsitz auszubaun.

Warum is jetzt Krim besetzt? Weil das ganze land massiv instabil ist und Putin die Chance gesehen hat, sich die Halbinsel billig zurückzuholen, incl dem Seehafen drauf. Der Rest war PR vom feinsten.

Ich hab jetzt ich die halbinsel besetzt, die Leute (zusätzlich zu den russen die ohnehin dort leben) wissn, dass es entweder gscheit fetzt oder retour zu russland geht, das militär und polizei is defakto ausgeschalten und überall rennt russisches Militär herum. Dazu eine Lokalregierung die sowieso schon umgedreht wurde und a Referendum welches ned mal mehr formsache ist.

WAS SOLL DA BITTE FAIR SEIN?

aber is eh geil, wenn danach im Bericht der Wahlbeobachter steht, dass es unregelmäßigkeiten geben hat. dann können alle a protestnote an an putin schreiben, dass das gar ned demokratisch war und überhaupt müss ma sofort neu wählen! an putin am besten auch, weil wer so was macht....

Wieso genau hast du jetz nochmal das mit wahlbeobachtern bracht? ich versteh es leider nicht :(
Bearbeitet von semteX am 07.03.2014, 10:21

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von semteX
Weil du auf einmal mit der besatzungszeit post WW2 daher kommst, was eine vollständig andere Baustelle ist.

Warum waren wir besetzt? Weil wir den Krieg verloren hatten und die Alliirten dem 3. Reich den gar ausmachen wollten. Das Ziel der Russen / Amis / Franzosen / Engländer war nicht in Österreich dauerhaft zu annektieren und als wochnendsitz auszubaun.
Soweit ich das mitbekommen hab (kann mich irren), waren die Russen damals schon ziemlich scharf darauf Österreich hinter den Vorhang zu holen und unser Glück war das wir Ost+West quasi synchron einmarschiert sind in Wien iirc. Selbiges für die Ami's die nicht wollten das Österreich den Russen zufällt. Klar, die Situation hat sich anders dargestellt, aber so ein Konflikt hat jedesmal 100 000 Facetten.



Zitat von semteX
Warum is jetzt Krim besetzt? Weil das ganze land massiv instabil ist und Putin die Chance gesehen hat, sich die Halbinsel billig zurückzuholen, incl dem Seehafen drauf. Der Rest war PR vom feinsten.

Ich hab jetzt ich die halbinsel besetzt, die Leute (zusätzlich zu den russen die ohnehin dort leben) wissn, dass es entweder gscheit fetzt oder retour zu russland geht, das militär und polizei is defakto ausgeschalten und überall rennt russisches Militär herum. Dazu eine Lokalregierung die sowieso schon umgedreht wurde und a Referendum welches ned mal mehr formsache ist.
Ich stimm dir prinzipiell zu. Allerdings wie gesagt war das russische Militär vorher anscheinend schon massiv präsent. Wie gesagt, ich bau einfach mal auf das Referndum und schau wie's ablauft, nur find ich es unsinnig vorher zu spekulieren das das eh gezinkt ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Russland einen fetten Krieg vom Zaun bricht, wenn sich die Krim für die Unabhängigkeit entscheidet, der internationale Druck ist jetzt schon da. Und lokales Militär war doch so oder so eine Farce, für mich ist in der Krim eine Patchwork-Regierung und daher "Krisenmanagment" oder überhaupt den sicherheitstechnischen status quo halten schwer. Klar das hat sich auch Putin zu Nutzen gemacht.


Zitat von semteX
WAS SOLL DA BITTE FAIR SEIN?

aber is eh geil, wenn danach im Bericht der Wahlbeobachter steht, dass es unregelmäßigkeiten geben hat. dann können alle a protestnote an an putin schreiben, dass das gar ned demokratisch war und überhaupt müss ma sofort neu wählen! an putin am besten auch, weil wer so was macht....

Wieso genau hast du jetz nochmal das mit wahlbeobachtern bracht? ich versteh es leider nicht :(
Was soll fair daran sein, der Krim Zugang zu Russland und sofortige Stabilität (politisch und wirtschaftlich) zu verwehren, wenn die Bevölkerung das ausdrücklich und mehrheitlich will ? (Das die Krim sehr russlandaffin ist, dürfte ja feststehen wenn es sowohl in westlichen wie auch in russischen Medien nicht abgestritten wird)

Die Wahlbeobachter hab ich gebracht, weil hier über ungelegte Eier gegackert wird, und den Russen nichtmal eingestanden wird faire Wahlen abhalten zu können.

P.s.
Und für mich ist die Krim was völlig anderes als Rest-Ukraine, da abgegrenzt. Würden sie in der Ost-Ukraine ihre Truppen bewegen wäre das für mich auch völlig inakzeptabel.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 07.03.2014, 10:38

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von Hansmaulwurf
Was soll fair daran sein, der Krim Zugang zu Russland und sofortige Stabilität (politisch und wirtschaftlich) zu verwehren, wenn die Bevölkerung das ausdrücklich und mehrheitlich will ? (Das die Krim sehr russlandaffin ist, dürfte ja feststehen wenn es sowohl in westlichen wie auch in russischen Medien nicht abgestritten wird)

Die Wahlbeobachter hab ich gebracht, weil hier über ungelegte Eier gegackert wird, und den Russen nichtmal eingestanden wird faire Wahlen abhalten zu können.

P.s.
Und für mich ist die Krim was völlig anderes als Rest-Ukraine, da abgegrenzt. Würden sie in der Ost-Ukraine ihre Truppen bewegen wäre das für mich auch völlig inakzeptabel.

auf der Krim sollte imo erst gewählt werden wenn UN Beauftrage nicht mehr mit Waffen bedroht werden und kein fremdes Militär an allen wichtigen Schaltstellen sitzt - frag mal den Robert Serry wies dort zugeht

und faire Wahlen gabs in Russland schon lange nicht mehr, das beginnt bei den kontrollierten Medien und endet bei den Wahlbehörden

...wobei ich nicht ganz verstehe weshalb eine autonome Republik mit einer halbwegs funktionierenden Demokratie sich grundlos(der neue Streit über die Sprache ist sicher lösbar) lieber in Putins Hände begeben will.. seit ca 20 Jahren hatten sie quasi das Beste aus beiden Welten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz